Radeon RX 6600M oder GeForce RTX 3060 beim Legion 5?

KANGARA

Enthusiast
Guten Tag,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Notebook, für Gaming und Meisterschule und habe mich hier mal grob durchgelesen.

Legion 5 wird/wurde ja des Öfteren empfohlen und habe mir auch schon dieses hier bestellt und es liegt hier vor mir. Da es aber den Anschein macht, gebraucht zu sein, bzw. ein Rückläufer ist, werde ich es wohl zurückschicken.

Nun zu meiner Frage:
Das gleiche einfach nochmal bestellen, oder eventuell doch lieber dieses hier mit der RTX 3060 nehmen?

Oder gibt es gar ganz andere Empfehlungen im 1000-1200€ Bereich? Ich danke schon einmal im Vorraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hello!
Bei der Preisklasse geht die Empfehlung schon relativ gut, und bei der kleinen Preisersparnis ist das Gerät mit 6600M keine schlechte Wahl.
Beide GPUs sind etwa gleich schnell, je nach Game. Mal ist die eine 25% schneller, mal die andere. Im Schnitt unter 1080p ist die AMD Grafikkarte 1,56% langsamer, ein Wert der vernachlässigbar ist.
Bei Raytracing/DLSS gewinnt Nvidia recht deutlich.

Aber du hast hier sehr starkes Glück, einer der besten Gaming Notebook Reviewer hat genau diese beiden Grafikchips miteinander intensiv verglichen. Und das rein zufällig mit einem Legion 5:

Er geht hier auch auf unterschiedliche TDP ein, Stromverbrauch, etc. Das Video ist aber 10 Monate alt, und AMD's DLSS-Alternative kann heute besser/anders sein, als damals.

Nun aber zu deinen beiden Links. Das Legion 5 gibt's mit 2 verschiedenen Displays. Einmal "meh" 120 Hz, 60% sRGB, dunkle 250 cd/m².
Das bessere Panel mit 165 Hz, 100% sRGB Farbraum und etwas hellere 300 cd/m².
Ersteres ist wirklich das unterste vom untersten was es im IPS Bereich gibt. Lediglich mit 120 Hz statt 60.

Dein verlinktes Modell mit der AMD Grafikkarte hat das bessere, hellere Display.
Das teurere Modell mit RTX 3060 hat das schlechtere Display.

Wenn du nicht total scharf bist auf Raytracing oder Nvidia's DLSS, würde ich hier zum ersten Modell mit RX 6600m greifen.

Danke dir für den Hinweis, das hätte ich glatt übersehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh