Radeon RX 6900 XT defekt?

DarknessAMD

Enthusiast
Hallo,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich :)

Seit gestern startet mein PC leider nicht mehr. Die Error LED meines Gigabyte x370 Gaming 5 Mainboards zeigt ein AA an und bei den 4 daneben befindlichen LEDs leuchtet die der Grafikkarte. (Laut Manual bedeutet das es liegt ein Problem mit der Grafikkarte vor)

nachdem ich den Ryzen 7 3800x CPU gegen einen Ryzen 3 2200G getauscht habe startete der PC wieder doch es gab nur ein Bild über den HDMI Anschluß des Mainboards. Um das Mainboard noch auszuschließen habe ich die Grafikkarte noch in einem sehr betagten i7 Rechner ausprobiert und dort bekomme ich auch nur ein Videosignal von der iGPU. Im Windows erkenne ich bei beiden Rechnern im Gerätemanager oder GPUz nur die iGPU.

Für mich scheint jetzt die Grafikkarte defekt zu sein doch die Ursache bleibt mir schleierhaft, da ich keine Änderungen am System vorgenommen habe und auch die Systemstabilität vor dem Ausfall keine Auffälligkeiten zeigte. Ich habe den Rechner vorgestern einfach nur herunter gefahren.

Eine 1030 Grafikkarte wird auch erfolgreich erkannt.

Gibt es noch irgendetwas das getestet werden könnte oder gar jemanden der das Problem schon mit einer Navi2 hatte und Rat weiß?

Grüße & Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt sehr danach, was für ein Netzteil hast du? Ich würde sie einsenden.

Hallo Niftu Cal. Dank dir für deine schnelle Antwort :)

Ich habe ein Enermax Modu 87+ mit 500 Watt. Ja ich weiß das ist eigentlich recht knapp dimensioniert aber das System lief jetzt ca. 20 Monate mit der RX 6900XT.
Im Testsystem war auch nur ein 400 Watt Superflower Gold.

Ein stärkeres Netzteil habe ich zwecks Tests nicht zur Verfügung und müsste mir eines kaufen. Macht es Sinn oder zu abwegig?

Ich hab bei AMD schon eine RMA eingereicht (direktvertrieb). Jetzt wird es wohl dauern bis die bearbeitet ist und ich die Infos für das einsenden bekomme.
Schade nur das ich den Wasserkühler wieder demontieren muss. Wieder so viel unnütze Arbeit :d

Zuletzt bearbeitet:
Zum Booten sollte es reichen, allerdings ist das verdammt knapp. Die XT zieht allerdings auch nur rund 300 W mit Spikes über 400. Der PC klingt aber auch nicht nach einem Knaller, wenn da nun keine 10 HDDs dranhängen oder RGB ohne Ende sollte es noch gehen.

Sinn macht es durchaus, wenn das aus ~2010 ist würde ich das schnellstmöglich rauswerfen. Die GPU kann dennoch kaputt sein. Jedoch würde ich die XT damit nicht paaren, wenn das echt so alt ist. Netzteile degradieren auch, vor allem wenn sie sehr alt sind.

AMD-RMA ist super, du bekommst den Kaufpreis wieder und gönnst dir dann idealfall eine 7900 XTX für eine kleine Differenz. Oder kaufst einfach eine 6950 XT oder so im Abverkauf wenn die reicht. Dann wäre auch ein neues Netzteil gedeckt.

Aktiviere mit der Nvidia im BIOS Mal CSM und schau dann, ob die AMD wieder erkannt wird. Wenn es dann geht, kannst wieder umstellen.
Kann es nicht erklären, aber wir hatten das Phänomen im OC Quatscher schon mehrfach.

Dank dir Techlogi. Ich werde es gleich einmal ausprobieren und hier Feedback abgeben.
AMD lehnt die RMA ab, da die Garantie nicht übertragbar ist und ich sie wegen der schlichten nichtverfügbarkeit über die Bucht gekauft habe.... (AMD Rechnung habe ich aber...)

Das dazu....

Klingt für mich nach Netzteil oder Graka defekt... :rolleyes2:

Kann dir wenn du magst zum testen mal ein anderes NT schicken oder du schickst mir deine Graka zum testen...

Einfach eine Vollmacht vom Verkäufer anfragen. Dann beauftragt er dich ja quasi, die Garantieabwicklung durchzuführen. Ist ja keine Übertragung in dem Fall. Finde ich übrigens sehr fragwürdig, dass sie das ablehnen. Da würde ich bestimmt nicht nochmal kaufen. Mal abgesehen davon, dass ich gar keine Garantiebedingungen bei AMD finde. Digitalriver hat nur drinstehen, dass der Käufer von der Garantie von AMD profitiert:

"Einzelheiten zu den für Ihren Kauf geltenden Garantien finden Sie in der entsprechenden Dokumentation, die mit dem Produkt geliefert wird, oder auf der Website, auf der Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erworben haben."

Ja geil, Garantiebedingungen will man ja auch erst nach dem Kauf lesen :d

Und auf der Website finde ich nichts dazu - nur die völlig veraltete Seite hier, die die 6er Serie gar nicht aufzählt:

Nicht wirklich fair imo.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Vollmacht vom Verkäufer anfragen. Dann beauftragt er dich ja quasi, die Garantieabwicklung durchzuführen. Ist ja keine Übertragung in dem Fall. Finde ich übrigens sehr fragwürdig, dass sie das ablehnen. Da würde ich bestimmt nicht nochmal kaufen. Mal abgesehen davon, dass ich gar keine Garantiebedingungen bei AMD finde. Digitalriver hat nur drinstehen, dass der Käufer von der Garantie von AMD profitiert:

"Einzelheiten zu den für Ihren Kauf geltenden Garantien finden Sie in der entsprechenden Dokumentation, die mit dem Produkt geliefert wird, oder auf der Website, auf der Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung erworben haben."

Ja geil, Garantiebedingungen will man ja auch erst nach dem Kauf lesen :d

Und auf der Website finde ich nichts dazu - nur die völlig veraltete Seite hier, die die 6er Serie gar nicht aufzählt:

Was für ein Chaos bei denen.
AMD gewährt nur dem Erstkäufer Garantie auf den verkauften Artikel...diese ist leider auch nicht übertragbar...steht auch irgendwo in den Garantiebedingungen bei AMD...

Musste leider auch schon die Erfahrung machen...da gibts auch keine Kulanz seitens AMD...:sneaky:

AMD gewährt nur dem Erstkäufer Garantie auf den verkauften Artikel...diese ist leider auch nicht übertragbar...steht auch irgendwo in den Garantiebedingungen bei AMD...

Musste leider auch schon die Erfahrung machen...da gibts auch keine Kulanz seitens AMD...:sneaky:

Da hast du recht. Garantie ist ja auch eine freiwillige Leistung, das kann man ja theoretisch machen, wie man möchte. Auch wenn ich das nicht richtig finde, wenn man das auf Erstkäufer beschränkt - ihr gutes Recht.

Mein gutes Recht ist es dann, ihren Shop oder ihre Karten zu meiden.

Aber Gewährleistung gibt es ja trotzdem noch, auch wenn das eventuell je nach Kaufdatum schon schwierig wird.

Und im Falle einer Vollmacht zur Abwicklung des Garantiefalls - das müsste eigentlich möglich sein, weil es ja dann keine Übertragung der Garantie wäre. Er würde die Garantieabwicklung ja dann quasi im Auftrag bzw. im Namen des Erstkäufers abwickeln. Ist ja eigentlich auch nichts anderes, als wenn ich dir eine Vollmacht ausstelle, damit du mein Paket von der Postfiliale abholst. Da spricht eigentlich nichts gegen. Setzt natürlich nur voraus, dass er mit dem Verkäufer noch Kontakt aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Der Verkäufer wohnt in der Nähe ich habe aber nur die Adresse.
Wenn sich AMD quer stellt muss ich da mal vorbei fahren was aber wohl etwas creapy wird :d

Mal abgesehen davon, dass ich gar keine Garantiebedingungen bei AMD finde.
WHAT DOES THIS LIMITED WARRANTY COVER?
For a period of two (2) years starting from the date of purchase of the Product by the original purchaser as shown by a valid receipt (the “Warranty Period”),
AMD warrants that its Radeon RX 6900 XT graphics cards (“Product”), which have a valid serial number (as verified by AMD in good faith), when properly
installed and used, will be free from defects in materials and workmanship and will substantially conform to AMD’s publicly available specifications for the
Product (“Specifications”).
1671190887935.png

:d

Danke, so kann man die tatsächlich finden. Geht man aber den Weg über ihre eigene Supportseite, finde ich sie leider nicht. Über die Produktseite der Karte ist es vielleicht auch zu finden. Aber immerhin 2 Jahre, nicht wie bei den vorherigen Karten :)

Über ihre Supportseite komme ich nach Eingabe der 6900XT auch zum Garantieformular. Und selbst da finde ich beim Druck auf die Garantiebedingungen
1671191363063.png

nur auf diese Seite, die nicht alle Karten hat:

1671191393219.png

Da sollten sie dringend mal aufräumen oder aktualisieren. Auch sehr fraglich, warum die nur auf Englisch verfügbar ist.

Größeres Netzteil. Und Clear Cmos machen. Dann im Bios CSM deaktivieren. IGPU Deaktivieren. Dann sollte die Karte laufen. Das ist Typisch wenn sich mal das Bios verschluckt mit dem UEFI.
Passiert auch mal ganz gerne, wenn man eine Nvidia gegen einen AMD Karte tauscht

Das hatte ich nach dem Wechsel auf den watetblock auch. Rechner wollte nicht mehr starten und ich dachte ich habe was kaputt gemacht. Clear CMOS hat dann geholfen. Wurde einfach nicht mehr erkannt die Karte.
Und es ist sehr unwahrscheinlich dass die einfach kaputt ist und gar nicht geht startet. Außer die hat Wasser abbekommen.

Leider ist im Bios CSM schon aktiviert gewesen und auch ein bios reset habe ich mehr als einmal versucht auch mit der herausnahme der Batterie.
In einem ganz anderen Rechner hatte ich ja auch das gleiche Problem.

Ein großes Netzteil werde ich nächste Woche nochmal testen wenn das neue ankommt.

Zuletzt bearbeitet:
Du muss CSM nicht aktivieren , sonder deaktivieren. Manchmal hilft es auch , Karte aus dem Slot, dann clear CMOS . Karte wieder in den Slot , und dann starten. Hast du Extensions verbaut ?

Wenn sich AMD quer stellt muss ich da mal vorbei fahren was aber wohl etwas creapy wird :d

Nja 20-50€ oder so als Aufwandsentschädigung für die Abwicklung über ihn, sollte ja eine win-win Situation sein, da die Karte im funktionierenden Zustand noch knapp 700€ wert ist. Das AMD keine Weitergabe der Garantie erlaubt, war zumindest zu den Donnerstagsaktionen im vorletzten Herbst/Winter recht bekannt hier im Forum.

CSM hab ich deaktiviert. Keine Änderung. Es scheint aber das er CSM immer wieder automatisch aktiviert wird. Sofort wenn ich das Bios wieder öffne steht es wieder auf aktiviert.

Anhänge

• 6900 nicht gefunden WIN.png
    6900 nicht gefunden WIN.png
    66,2 KB · Aufrufe: 146
  • 6900 nicht gefunden Sys.png
    6900 nicht gefunden Sys.png
    256,3 KB · Aufrufe: 148
Ich hatte letzte Woche bei meiner neuen XFX 6900 Swift das selbe Problem. Lief 3 Tage, dann ging nichts mehr. Letztendlich war die Karte defekt. Die neue rennt wieder problemlos. Mein Netzteil ist laut Netz mit 650 Watt auch knapp. Aber funktioniert problemlos.

CSM hat er beim 2. mal doch deaktiviert aber leider auch keine Änderung.

@brometheus Leider hat AMD in seinen Garantiebedingungen auch das entfernen des Kühlkörpers ausgeklammert.
Das heißt ob das alles klappt mit der Garantie ist auch fraglich. Aber ja versuchen werde ich es auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommste den her, eventuell kannste die Karte auch bei mir testen. Meine Plz ist 33039
CSM hab ich deaktiviert. Keine Änderung. Es scheint aber das er CSM immer wieder automatisch aktiviert wird. Sofort wenn ich das Bios wieder öffne steht es wieder auf aktiviert.
Hast du nur einen Pci-e 2x8 Strang an dem NT ?

es gibt 2 Anschlüsse am Netzteil für 2x2 8 Pin VGA Anschlüsse. (Es war aber im Lieferumfang nur ein Kabel)
ich hatte mir aber mal eines nachgekauft aber nie genutzt.

Den Anschluss am NT habe ich aber hin und her gewechselt als Test. Ich glaub ich hab da alles durch :d.
Die Woche kommt hoffentlich eine 3090 und ein neues NT dann kann ich damit nochmal testen aber ich glaube die Karte ist echt hin. Bestimmt irgendeine ab Werk schlechte Lötstelle die jetzt durch die Kälte Nachts im unbeheizten Arbeitszimmer (5° nur Frostschutz) direkt nach der Betriebstemperatur nicht mehr will.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich hast du das Netzteil gleich mitbestellt, das wird nie und nimmer mit 500 W laufen wenn du dir eine 3090 zulegst.

Ich war gerade beim ersten Käufer der Karte und leider lief es so furchtbar wie vermutet. Kurze Zusammenfassung: "Ich hab sie damals verkauft und für mich ist die Sache durch.. Tür zu."
Ich glaube es war keine gute Idee vorbei zu fahren vielleicht hätte ich nur einen Brief schreiben sollen.

"Ich hab sie damals verkauft und für mich ist die Sache durch.. Tür zu."
Ich hab irgendwie dem Verdacht, das sie schon einmal defekt war, und er die durch Backen oder ähnliches wieder für bestimmte Zeit zum Leben erweckt hat, und sie anschließend so verkauft hat.

Logisch, da würde ich auch die tür wieder zu machen, um keine bestätigung zu liefern 🙃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh