Radeon Software 19.9.3 bringt Schärfefilter für die Radeon RX Vega

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.582
radeonsoftware2019.jpg
Mit dem neusten Grafikkarten-Treiber für seine Radeon-RX-Karten erweitert AMD unter anderem die Unterstützung für das Radeon Image Sharpening. War dies zum Start nur auf den neuen Navi-Karten mit RDNA-Architektur verfügbar, erweiterte AMD zwischenzeitlich mit der Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 die Unterstützung auf die Modelle Radeon RX 590, Radeon RX 580, Radeon RX 570, Radeon RX 480 und Radeon RX 470.Mit der Radeon Software 19.9.3 kommen nun auch noch die Vega-Karten alias Radeon...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Feature auch für Vega zu bringen ist ein feiner Zug von AMD und durchaus nicht selbstverständlich, galt Radeon Image Sharpening doch zunächst als Navi exklusiv.
Die Treiberpflege auch für ältere Karten scheint somit nunmehr gesichert zu sein.
 
Von dem neuen Treiber erhoffe ich mir, dass künftig bei mir die regelmäßigen Bluescreens ausbleiben werden!!!
Bin schon arg enttäuscht von AMD, dass keine ausgereiften, stabilen Treiber für neue und teure (480€) Grafikkarten zur Verfügung gestellt werden!
Habe eine Nitro+ 5700XT.
Fehlermeldung:
Stillstandcode: "VIDEO_TDR_Failure"
Fehlerursache: "atikmpag.sys
 
Coole sache ich hatte den RIS Support für Vega bereits für beerdigt gehalten. Muss das gleich mal ausprobieren.... 👍
 
Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr mit gerechnet aber ja durchaus nice von AMD
Und es hat auch nicht so lange gedauert wie gedacht ^^

Von dem neuen Treiber erhoffe ich mir, dass künftig bei mir die regelmäßigen Bluescreens ausbleiben werden!!!

Dann bist du der einzige mit dem Fehler,
Nur weil deine Karte Defekt ist oder sonstigen Hardware defekt hast, heißt es nicht das die Treiber dran schuld sind :shake:
Also manchmal...

Bluescreens sind übrigens auch die seltensten Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist das 'mal 4 wochen zügig dann wieder langsames booten mit sanduhr' im moment wieder immer nur mit warten und sanduhr bei windows 10 viel nerviger.
irgendwas schrauben die da rum das es mal funktioniert und mal nicht und das geht nun schon monate so mit deren verbugten updates...

hab seit jahren keine treiberprobleme mit meinen amd-karten aber bin zufrieden das auch heute noch die leistung da ist wie zum anfang, bzw sogar mehr, trotz 'schon ältere karte'.
 
Ehrlich gesagt hab ich nicht mehr mit gerechnet aber ja durchaus nice von AMD
Und es hat auch nicht so lange gedauert wie gedacht ^^



Dann bist du der einzige mit dem Fehler,
Nur weil deine Karte Defekt ist oder sonstigen Hardware defekt hast, heißt es nicht das die Treiber dran schuld sind :shake:
Also manchmal...

Bluescreens sind übrigens auch die seltensten Bugs

:rolleyes:
Tja, mit dem 19.9.3 habe ich plötzlich die Benchmark Ergebnisse, die mein System in etwa bringen sollte... und bisher keine Bluescreens gehabt. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bist du der einzige mit dem Fehler,
Nur weil deine Karte Defekt ist oder sonstigen Hardware defekt hast, heißt es nicht das die Treiber dran schuld sind :shake:
Also manchmal...

Bluescreens sind übrigens auch die seltensten Bugs

Ist er nicht. Auch meine Vega 64 hat mit dem neuen Treiber etliche (Soft) Crashes. Der Grakatreiber hängt sich regelmäßig bei hardwarebeschleunigten Anwendungen auf. Discord, Firefox, Chrome etc...
Auch sind einige Spiele unter vorher stabilen Settings mit dem neuen Treiber schlagartig instabil geworden und stürzen reihenweise ab. Die Reduktion der Einstellungen auf "stock" hat dem zwar etwas Abhilfe gebracht, aber nicht komplett gelöst. Btw ist ne Vega unter Stock-Settings nix, worüber man sich freuen kann.

Meine ersten Testläufe haben die Problematik auf den HBM-Speicher aufgezeigt. Der Kern an sich war und ist auch mit den getunten Einstellungen stabil, der Speicher nicht. Keine Ahnung was AMD da gebastelt hat, aber 100MHz beim Speicher zu verlieren merkt man bei der Vega schon.

Davon ab haben sich die Treiber aber gut entwickelt. AMD scheint im Hintergrund ihren Software-Stack zu vereinheitlichen, was wohl hier und da noch zu einigen Unfällen führt. Bluescreens hab ich aber keine gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh