Radeon transistor abgefallen, Garantiefall?

Florian-Klapper

Enthusiast
Hallo,

ich habe seid gestern folgendes Problem:

Als ich gestern abend meinen Pc anmachte sah ich schon in Dos ein Schachbrettmuster, naja dachte ich, PC aus , wieder an, das selbe. PC komplett abgestöpselt und aufgemacht. Grafikkarte ausgebaut.
Als ich den PC auf den Tisch gehoben habe viel mir ein klimpern auf, und es war ein Transistor der offensichtlich von der Grafikkarte gefallen ist. Nun, da ich den Transisor nich selber abgemacht bzw. durch einen stoss oder ähnliches gelöst habe, steht mir doch die Garantie zu oder?
Was soll ich machen bzw. wie soll ich ATI das Problem schildern. Ich hab nochnie vorher sowas erlebt.

Plz Help :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kannste ihn net wieder reinlöten? ansonsten schildere es denen so wie du es uns geschildert hast, aber ich seh es wird ein austausch wo du ebstimmt lange warten musst.

Transistor? Von "selbst" abgefallen? Klimpern? Mach ma nen Bild und stell das hier rein...

Reinlöten würd ich ihn nicht mehr, wer weiss was schon alles anderes dadurch kaputt gegangen ist. Wenn du ein reines gewissen hast dokumentier alles mit fotos usw. genauer fehlerbeschreibung und fehlerhergang, und schick das ding zurück.
Der Transistor war entweder von Haus aus nicht eingelötet, oder das Lötzinn hat sich durch was auch immer verflüssigt. Aber das passiert normalerweise erst bei Temperaturen jenseits des erlaubten.

Er meint sicherlich einen Kondensator, aber mit anlöten ist das bei den Platinen schon recht schwierig.

Die Elkos sind recht grobmotorisch, die kann man einfach wieder anlöten. Solange man keine Schlosserhände hat natürlich :d

klar kann man das wieder anlöten, wenn man sich erdet und ne potenzfreie Lötstation hat =)

Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie er sich absichern will

löte das teil selbst wieder ran sollte zu schaffen sein! Oder geh zu einem elektroniker der macht dir das auch kostet allerdings wengle was :P

Glaube nicht das du die graka getauscht bekommst... :P

Das löten könnte aber kompliziert werden, wenn die Karte mehr als einen Layer / Seite besitzt. Ich würde zuerst versuchen die Karte zu tauschen - das Löten kannst du später immernoch probieren. Denn wenn du ihn wieder anlötest ist deine Garantie sicher flöten - die von ATI merken das mit Sicherheit!

So, ich habe sie nun weggeschickt. Mal schauen was dabei rauskommt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh