Radeon Vega Frontier Edition mit Gaming Mode – Wechsel zwischen Profi- und Consumer-Treiber möglich

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
Radeon Vega Frontier Edition mit Gaming Mode – Wechsel zwischen Profi- und Consumer-Treiber möglich
radeon-vega-frontier-edition.jpg
Ab heute ist die erste Grafikkarte auf Basis von AMDs Vega-Architektur im Handel erhältlich. Erst gestern tauchte eine Vergleich zwischen der Radeon Vega Frontier Edition und der NVIDIA Titan Xp auf, der allerdings nur einige wenige Workstation-Benchmarks bot (die zudem auch noch diskussionswürdig sind) und bei den Spielen keinerlei Leistungsdaten anbieten konnte.Ab heute ist die Radeon Vega Frontier Edition in zwei Varianten im Handel erhältlich – sofern man denn die Chance...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, bisher nicht.
 
Mit der Verfügbarkeit veröffentlich AMD auch ...
Irgendwie fehlt da ein "T", oder? (Mit der Verfügbarkeit veröffentlichT AMD auch ...)

Bisher dahin steht der Radeon Pro Software
DER Software oder was ist hier gemeint?

Die größere Publikationen werden aber sicherlich
Irgendwie fehlt da ein "N", oder? (Die größereN Publikationen werden aber sicherlich...)

Die größere Publikationen werden aber sicherlich über einen Kauf nachdenken – wenngleich die bei der geringen Verfügbarkeit schwierig werden dürfte.
DIE Kauf?
Oder sind "die Publikationen" gemeint?
Dann macht der 2. Teil vom Satz noch weniger Sinn.


Liest das nicht vielleicht wenigstens hin und wieder mal jemand Korrektur?
Alles in allem klingt es eher wie ne holprige Übersetzung aus dem Google Translator...
 
Wenn sich die Verbrauchswerte bewahrheiten ist die watercooled version Der Partner für Skylake X CPU`s , Die Entusiasten werden entzückt sein endlich mal ihre +1KW Netzteile auszulasten. :fresse2::lol:

Spass bei Seite ,auf den einschlägigen AMI Seiten geben alle ne Lieferbarkeit 2.Woche August an , wird wohl leider weiter dauern bis jemand eine in den Fingern hat und man genaues Weiss.
 
News schrieb:
Der typische GPU-Takt soll bei 1.382 MHz liegen, während eine "Peak Engine Clock" von 1.600 MHz erreicht werden soll.
Mit 1,6GHz sind es 13,11TFLOPs. Die goldene Mitte wäre dann 1.491MHz GPU Takt und damit schafft die Vega FE dann 12,21TFLOPs. Die Titan Xp FE schafft bei realistischen 1.650MHz 12,67TFLOPs. Die GTX 1080Ti FE schafft bei realistischen 1.650MHz 11,83TFLOPs. Die GTX 1080Ti Partnermodelle schaffen bei realistischen 1.900MHz 13,62TFLOPs. Wenn AMD bei Vega die Effizienz auf Pascal Niveau getrimmt haben sollte, könnten die ~1,6GHz Vega Partnermodelle vielleicht mit ~1,9GHz 1080Ti Partnermodelle nahezu gleich auf liegen, dann muss wohl jeder selbst entscheiden ob er die etwas günstigere 8GB Vega nimmt oder zur etwas teureren 12GB 1080Ti greift. Die kommende Volta GV102 Grafikkarte sollte dann allerdings auch uneinholbar für Vega 64 sein.


News schrieb:
Die größeren Publikationen werden aber sicherlich über einen Kauf nachdenken – wenngleich dies bei der geringen Verfügbarkeit schwierig werden dürfte.
Was habt ihr denn schon für VGAs gekauft um für Tests immer darauf zugreifen zu können?
 
Dieser Schalter ist ein cooles Feature, welches die Titan Xp definitiv unter Druck setzen kann. Wenn die Leistung am Ende stimmt natürlich.

Aber warum ist die TDP der WaKü satte 75W höher wenn selbst der Boosttakt derselbe ist wie bei der LuKü? So viel kann die WaKü alleine doch nicht verbrauchen. Wenn die tatsächlich der einzige Unterschied zwischen beiden Varianten ist, macht sich AMD damit keinen Gefallen.
Und weshalb so eine WaKü horrende 500€ (oder 50%) Aufpreis kostet weiß wohl auch nur AMD...
 
Was habt ihr denn schon für VGAs gekauft um für Tests immer darauf zugreifen zu können?

Mit keinem Wort wird irgendwo erwähnt, dass wir für diese Karte darüber nachdenken. Dürfte in diesem Fall auch keinen Sinn machen, dafür ist die Karte zu sehr eine Nische und auch fast gar nicht verfügbar.
 
Aber warum ist die TDP der WaKü satte 75W höher wenn selbst der Boosttakt derselbe ist wie bei der LuKü?

TDP ist nicht der Verbrauch, sondern besagt wieviel die Karte laut Spec verbrauchen darf, bzw. wieviel Abwärme entstünde. Da Wakü leistungsfähiger beim Abtransport ist, darf die Karte auch mehr erzeugen.
 
Mit keinem Wort wird irgendwo erwähnt, dass wir für diese Karte darüber nachdenken. Dürfte in diesem Fall auch keinen Sinn machen, dafür ist die Karte zu sehr eine Nische und auch fast gar nicht verfügbar.
Habe ich auch mit keinem Wort erwähnt. Die Frage "Was habt ihr denn schon für VGAs gekauft um für Tests immer darauf zugreifen zu können?" impliziert a) ob ihr schon mal VGAs selbst für Redaktionstests gekauft habt und b) welche das waren?! Kann natürlich auch ein 'Denkfehler' meinerseits sein das ich euch zu den angesprochenen "größeren Publikationen" gezählt habe, sorry.
 
TDP ist nicht der Verbrauch, sondern besagt wieviel die Karte laut Spec verbrauchen darf, bzw. wieviel Abwärme entstünde. Da Wakü leistungsfähiger beim Abtransport ist, darf die Karte auch mehr erzeugen.
Normal ist die TDP aber auch nicht wild gewählt, sondern wird zumindest in den letzten Jahren immer wieder mal erreicht und der Realverbrauch bei Volllast ist meist nur knapp darunter.

Und knapp 300W für vielleicht Stock 1080Ti Performance ist halt leider nicht berauschend effizient.

Sent from OP3T
 
Dann haben wir einfach aneinander vorbei geredet, sorry.

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir noch keine Grafikkarte erstehen müssen.
 
Schade dass die Gamer weiterhin hingehalten werden... Ich denke so langsam kann man auch 1:1 zusammenzählen. Na hoffentlich platzt die Hypeblase nicht ;) Ich seh schon wieder das Geheule in den Foren der Hater sowie das Strohhalmklammern der Fanbase...
 
Normal ist die TDP aber auch nicht wild gewählt, sondern wird zumindest in den letzten Jahren immer wieder mal erreicht und der Realverbrauch bei Volllast ist meist nur knapp darunter.

Und knapp 300W für vielleicht Stock 1080Ti Performance ist halt leider nicht berauschend effizient.

Sent from OP3T

Es ging dem Vorredner um 300 vs 350 bei Luft vs Wasser, nicht ob Grün oder Rot...
 
TDP ist nicht der Verbrauch, sondern besagt wieviel die Karte laut Spec verbrauchen darf, bzw. wieviel Abwärme entstünde. Da Wakü leistungsfähiger beim Abtransport ist, darf die Karte auch mehr erzeugen.
Das ist mir schon klar. Nur wäre AMD mal wieder selten dämlich wenn sie eine deutlich höhere TDP angeben, wenn diese gar nicht benötigt wird. Zwar hat sich AMD bei der 480 kräftig verkalkuliert (v.a. beim Stromstecker), aber auch wenn sie hoffentlich daraus gelernt haben werden sie in Zukunft wohl nicht extrem großzügig bei solchen Angaben werden. Selbst wenn, dann müssten sie das auch bei der LuKü Variante sein.
Das die Specs von beiden Varianten exakt dieselben sind, sehe ich auch keinen Grund, weshalb die WaKü-Variante mehr Abwärme erzeugen sollen dürfte und das auch tatsächlich nutzen sollte.
 
Schade dass die Gamer weiterhin hingehalten werden... Ich denke so langsam kann man auch 1:1 zusammenzählen. Na hoffentlich platzt die Hypeblase nicht ;) Ich seh schon wieder das Geheule in den Foren der Hater sowie das Strohhalmklammern der Fanbase...

Sowas von nem Mod, unglaublich, du stichelst auch noch...

Außerdem:
1. Wo ist ne Hypeblase und warum sollte sie platzen?
2. Hinhalten? ist ja nicht so, dass Siggraph als Launchtermin seit Gestern offiziell ist.
3. Kauf dir Nvidia und freu dich drüber, da siehe erster Satz im Post (nonquote) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die Hoffnung auf Vega in Form auf das Produkt wie auch die Architektur. Es wirkt äußerst komisch, das man da nix liefert. Das Teil ist kaufbar... Ab sofort, warum sagt man nicht einfach, was das Teil kann? Ich versteh es einfach nicht, so unwichtig der gemeine Gamer doch AMD nicht sein? Man verkauft hier den Pluspunkt des möglichen Gamemode-Switches und bringt nichtmal Hersteller-geschönte oder auch ungeschönte Zahlen, nichts... Außer wieder der Aussage (diesmal PCWorld) man habe Vega und NV ohne FPS Counter gesehen... Es wirkt so als gehe man gezielt dem Vergleich aus dem weg, warum??
Schau die Ryzen und Threadripper an. Cinebench und Blender mehrfach mit Werten gegen den 6900k von Intel! Hat man da den interessierten Munden hingehalten?? Nö... mensch Razor, hör doch auf dich selbst zu veräppeln...
So langsam wird das Bild doch ersichtlich. 13TFlop/sec nur im max. Boost, zwei Modelle, deutlicher Preisunterschied, gleiche Leistung auf dem Papier, deutlich unterschiedliche TDP Einstunfung?? Wie passt das zusammen? Ein klein wenig wirkt das wie zu Polaris-Release und wie gesagt, völlig anders aus Ryzen.

PS: Leider scheinst du wieder mal im Aggromodus, also lass gut sein, auf Kindergarten habe ich nach wie vor keinen nerv. Falls du was zum Thema beizutragen hast, mach es, ansonsten lass einfach...
 
Gamemode Switch Pluspunkt ist folgender:
To playtest and optimize the gaming experience, the exclusive ability of the Radeon™ Vega Frontier Edition to switch from Radeon™ Pro Settings to Radeon™ Settings and back with a couple of clicks enables rapid switching between software features for faster iteration during development workflows.

When in “Gaming Mode” the full suite of gaming features of Radeon™ Software are made available, including Radeon™ Chill 5 and Radeon™ WattMan 6.

Game developers can also use the wealth of no-cost open development tools and software found on GPUOpen.com to optimize their next-generation gaming experiences for the pinnacle of AMD graphics technology.
radeon-vega-frontier-edition-software-blog-game-development.jpg
Ist halt auch typisches Marketing Bla Bla
Anscheinend gibts es eine Zielgruppe für das Produkt von daher...

Warum sonst sollte man für Gaming sich eine ~doppelt so teure GPU kaufen?

Außerdem scheint die Frontier Edition limitiert zu sein, warum? ka. das weiß nur AMD

Was die undurchsichtliche TDP/Kühlung angeht geb ich dir recht, da ist wirklich komisch aber bald werden wir schlauer sein.

ps. ich bin nicht im Aggromodus mir passt nur oft deine Art nicht, schon garnicht wenn man hier als Moderator tätig ist.
Solche Sticheleien sollte man verhindern und nicht selber schreiben.
Der einzige Kindergarten die letzten paar Posts war nunmal dein Beitrag, ob es dir gefällt oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe gar nicht das grosse Theater. Ne Titan wurde auch nicht fürs Gaming gemacht. Und Wer achtet bitte bei einem Highend System auf Effi ? Leute wir sind im Lux .......... Da heisst es immer höher schneller und weiter
 
Verstehe gar nicht das grosse Theater. Ne Titan wurde auch nicht fürs Gaming gemacht. Und Wer achtet bitte bei einem Highend System auf Effi ? Leute wir sind im Lux .......... Da heisst es immer höher schneller und weiter
Wer achtet auf effi? Jemand der ein leises und kühles system ohne dicken aufwand will. Jemand der vielleicht noch oc spielraum will.

Und das theater kommt, wenn die vega halt nicht mit ner 1080Ti/TXp mithalten kann. Auch die Titan, auch wenn offiziell nicht fürs Gaming gemacht, muss sich in ihrer Gaming Performance messen lassen und macht da eigentlich genau die scores, die man erwarten würde.

Vega sieht bisher halt leider aus wie eher ein flop.
Die rohleistung mit ner TXp/1080Ti gleichauf, ja, nur hat AMD seit 10+ Jahren ihre Rohleistung nicht so gut auf die Straße bekommen wie Nvidia. Dann warum bisher so wenig Infos? Sicherheit vor Nvidia kanns nicht sein, und mittlerweile sind wir so knapp vor Release, dass es eher wirkt als ob Vega nicht gut performt. Dann die tdp, der stromverbrauch ist sicher nicht bei 250W wenn das ding mit 300-375W TDP kommt. Heißt heiße und laute ref, und die customs brauchen riesige kühler. Dazu weniger oc spielraum.

Sent from OP3T
 
Jupp... das ist ne "Prosumer" Karte. Entsprechend gibts da auch keine gaming-benches.

Grund ist recht einfach für AMD: Die wollen so lange wie möglich den Hype oben halten um die erste Lieferung rauszukloppen. Die ist nämlich profitabel.

Später, wenn die Gaming-Version rauskommt, wird diese für wesentlich weniger Euronen verfügbar sein - und wenn sie den identischen Chip hat, dann können Leute mit nem BIOS-Flash (vielleicht) auch die pro-Features "freischalten".

In jedem Fall reitet AMD erst einmal die profitable Schiene und gibt den Spielern dann später die Masse.

Ein anderer Grund zur geringen Verfügbarkeit könnte die geringe Verfügbarkeit von HBM2 sein. Ob die yields von Vega da auch mit reinspielen kann man nur schwer abschätzen.

Buschfunk spekuliert sich Schaum vor den Mund von Sachen über "Treiber sind noch nicht ordentlich, deswegen keine Gaming-Benches" über "Wenn das Ding ne günstige Gaming-Karte wird, kaufen die miner die alle auf" usw...

Es ist noch einen Monat bis zum Launch der Gaming-Version. Wartet ab, trinkt Tee und habt ein Adlerauge auf Treiber-Updates.
 
Ist halt auch typisches Marketing Bla Bla
Anscheinend gibts es eine Zielgruppe für das Produkt von daher...

Warum sonst sollte man für Gaming sich eine ~doppelt so teure GPU kaufen?

Außerdem scheint die Frontier Edition limitiert zu sein, warum? ka. das weiß nur AMD

Was die undurchsichtliche TDP/Kühlung angeht geb ich dir recht, da ist wirklich komisch aber bald werden wir schlauer sein.

Für mich ist die Zielgruppe bei der Aussage nicht entscheidend und der Preis der FE auch nicht, es ging eher darum, wenn man was als Gamemode betitelt, dann suggeriert das denke ich doch klar eine Spieletauglichkeit. Und trotzdem liefert man nix an belastbaren Zahlen obwohl quasi morgen schon der erste echte User das Ding direkt in Games untersuchen kann und warscheinlich auch wird. Es finden sich sicher Leute die das tun. Vllt mache ich es sogar selbst, obwohl ich mir die FE eigentlich nicht kaufen wollte aufgrund der Preise und dem meinigen Einsatzgebiet.
Es kann doch nur so laufen, das die Erwartungen unterboten werden? Was soll es anderes sein? Warum gibt man bei zutreffenden oder gar überbotenen Erwartungen nicht diese Info und fixt damit die Kundschaft nochmal auf den letzten Metern an? Aus meiner Sicht entsteht genau durch diese Praktik eine Hypeblase, welche zu platzen droht. Ich persönlich kenne auch keinen Hardware-Release der Vergangenen Jahre, an welchem der Hersteller bei sehr guten Produkten dies nicht im Vorfeld auch pupliziert hat. Bis dato waren diese Releases immer irgendwie zwiegespalten bis negativ. Jüngst erst wieder Intel mit Skylake-X, oder etwas her, NV mit der TitanZ auch ein gutes Beispiel... Dem ggü. steht bspw. Ryzen.

PS: die TDP Themen sind für mich recht klar. Lukü Modell wird einfach real niedriger laufen. Irgendwo zwischen Basis und Boost, Wakümodell entsprechend im Boostlimit oder mindestens über der Luküversion. Die Unterschiede sind aber recht krass -> 25% mehr Spielraum + erwartungsgemäß bessere Kühlung stehen ~15% Taktdifferenz zwischen Basis und max. Boost ggü. das wirkt wie Taktmaximum und die Frage bleibt für mich, warum hat man das notwendig? Weil OotB da die 1080TI und GP100 ohne Probleme getoppt wird doch sicher nicht...

ich bin nicht im Aggromodus mir passt nur oft deine Art nicht, schon garnicht wenn man hier als Moderator tätig ist.
Siehste, das ist dein Problem... du stellst deine Meinung über das Threadthema und beschwerst dich dann über das Ausarten. Nochmal gern für dich, keine meiner Aussagen hegt den Anspruch, dass DU sie teilen sollst. Ich verlange bestanfalls, dass du diese als Meinung akzeptierst. Was du leider nicht machst... Für mich ist das Kindergarten. Genau so wie das vorschieben der Moderatorenposition - als ob mir diese persönliche Meinung verbietet. Nein, tut sie nicht. Und als solche ist sie idR. auch gekennzeichnet.

Warum muss man dich denn immer erst anpflaumen, damit da mal auch was sachliches kommt? War letztens schon das gleiche...


@Shevchen
klingt durchaus plausibel, es müsste aber eine breite Verfügbarkeit geben damit da geritten werden kann ;)
Mir schwant so ein klein wenig, AMD versucht sich mit der FE einfach an einem Konkurenten zur nunmehr durchaus etablierten Marke Titan bei NV. Denn das bringt Prestigepunkte und mann kann dort ansetzten wo NV kürzt -> Pro Features. Was gegen diese These spricht ist der Gamerpart, der nicht im Fokus steht... Für nen TitanX Käufer kommt definitiv preislich auch eine FE Vega in Frage...
 
Jupp... das ist ne "Prosumer" Karte. Entsprechend gibts da auch keine gaming-benches. [...]
Wenn AMD die Prosumer 'Radeon Vega 16GB Frontier Edition' wissentlich vorsätzlich gegen die nVidia Prosumer 'Titan Xp 12GB Founders Edition' positioniert, also der schnellsten Grafikkarte für Gaming von nVidia, muss die Vega FE dann nicht ohnehin auch ihre Spieleleistung unter Beweis stellen, sprich Games und prof. Anwendungen - wie sie von 'Prosumer' auch genutzt werden würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fdsonne
Schön geschrieben. Wieso diese geheimniskrämerei aber weiter gezogen wird, versteh ich trotzdem.nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich soooo dämlich sind und sämtlichen kunden so sehr ans bein pinkeln. Ich meine ja, dass sogar der unendlich doofen marketingabteilung bei amd klar sein muss, was passiert, wenn die vega stark enttäuscht.
Also einfach nur nix zeigen weil man schlechter ist, wäre ja schlimmer als halt doch nicht ganz an die TI ran zu kommen...

Ach im moment ist einfach die situation extrem komisch.
 
Wenn AMD die Prosumer 'Radeon Vega 16GB Frontier Edition' wissentlich vorsätzlich gegen die nVidia Prosumer 'Titan Xp 12GB Founders Edition' positioniert, also der schnellsten Grafikkarte für Gaming von nVidia, muss die Vega FE dann nicht ohnehin auch ihre Spieleleistung unter Beweis stellen, sprich Games und prof. Anwendungen - wie sie von 'Prosumer' auch genutzt werden würde?!

Puh... also die "Marketing Abteilung" von AMD sieht diese Karte nicht für Gamer an, sondern für Entwickler die auch mal "Spieltesten" wollen, was sie da so grad geschaffen haben. Das ist der Versuch einer Anwendungstrennung, die in der heutigen Zeit praktisch nicht mehr relevant ist.

Niemand glaubt wirklich, dass AMD mehr als 2 Chips + ne APU auf dem Plan hat. Es gibt Vega 10, Vega 11 und später Raven Ridge. (Randnotiz: Vega 10 wird eventuell wie bei Polaris in 2 Binnings rausgehen - a la XTX und XTR - ist trotzdem der gleiche Chip. Die FE Edition ist XTX - auf eine XTR Version dürfen wir wohl warten, bis der Fertigungsprozess noch einen Tick weiter ausgereift ist)
Wenn die nicht gerade mit dem Laser die Pro-Eigenschaften beschneiden, sind das die gleichen GPUs und dann gibt es nur noch per Software die Möglichkeit, die Karte zu beschneiden. Nvidia hat dedizierte "pro Chips" (GP100) und dann dedizierte Consumer Chips (GP102) - das ist bei AMD alles ein Chip (Vega 10). Deswegen Marketing, deswegen Software-Abgrenzung um den Prosumern zu "zeigen", dass die Frontier Edition "mehr ist als nur eine gaming Karte". Ist sie auch, nur die Gaming Karte wird identisch sein.

AMD versucht das Argument umzudrehen. Anstatt zu sagen "Das ist ein toller Gaming Chip mit dem man auch Pro-Anwendungen fahren kann" versuchen sie erst den Pro-Anwendern die Karte schmackhaft zu machen (weil hier die Marge halt höher ist). Um dieses Märchen aufrecht zu erhalten, gibts halt keine Benchmarks, keine Review-Samples, keine Vorschau.

Ist auch erstmal besser für AMD. Ich wette meinen Morgen-Kaffee darauf, dass die Treiber noch unterirdisch sind und bis zum Release der RX Vega täglich getunt und verbessert werden, damit die gröbsten Wellen ausgebügelt werden. Ich wette auch in meinen Morgen-Kaffee, dass wir nach Release der RX Vega mehrere Treiber Updates sehen werden, die in den ersten Monaten die Leistung der RX Vega von "Meh, ich hätte mehr erwartet" auf "Boah, das ist ja Titan Xp Niveau und mehr!" drückt.

Für mich persönlich ist das okay, denn Monitore mit Freesync 2 gibts kaum und so lange da kein ordentlicher draussen ist, wird die RX Vega auch auf meinem alten gut laufen. Wenn dann endlich ein passender Monitor draussen ist, wird auch die Treibersituation angenehm sein und die ersten Custom-Karten mit großen Kühler werden dann auch schon draussen sein. Aber das ist meine persönliche Situation. Andere Leute sehen das bestimmt anders und die wollen Vega unbedingt *jetzt*.
 
kann alles sein aber wenn man nun nach über 2 Jahren an denen man bei Amd an der neuen Architektur arbeitet immer noch Treiber am Start hat die unterirdisch sind - dann wird das auch im letzten Monat zum offiziellen Release nix mehr und wäre wieder mal ein ordentlicher Bauchfleck zum Start - aber ich rechne mittlerweile mit allem - vom großen Kracher bis zum Megaflop über einen Minikracher bis zum Miniflop ist alles drinn :d
 
Och - ich glaub am Ende sind wir alle dankbar dafür, dass AMD etwas länger gewartet hat um die Performance zu tunen.

Die 1.200 MHz Variante des Prototypen hätte auch genauso an den Markt gehen können (wäre da nicht die HBM2-Knappheit gewesen) und dann würden wir mit ner Karte ansitzen, die mit der 1080 tanzt.

Die Enthusiasten wollen aber mindestens 1080 Ti Egalität oder besser noch Titan Xp Egalität. Das hat auch AMD kapiert und gibt uns deswegen "Revision X" des Chips mit 1.600 MHz und in den custom-Modellen wohl noch mehr. (Das die WaKü-Variante ebenfalls 1.600 MHz hat ist wohl konservativen 24/7 Annahmen zu schulden)

Ich finde das besonders deswegen so gut, weil ich ne GPU-Trockenzeit erwarte.

Volta hat keine Gaming-Verbesserungen, Navi wird noch lange auf sich warten lassen und die Miner kaufen den Spielern alle Karten unterm Arsch weg.

Die nächsten 1,5 Jahre werden da wohl eher... mau. Da ist es gut, dass AMD 2-3 Monate mehr draufgeschlagen hat den Chip (der zu mindest bei mir die nächsten 4-5 Jahre halten soll) schneller zu machen.

Mir wäre die Warterei ehrlich gesagt völlig egal, wenn meine alte GPU nicht abnippeln würde. Tut sie aber. :-(
 
ob nun volta gar keine gaming verbesserungen mit sich bringt - bin ich mir nicht so sicher -eventuell will man mit Aussagen die das andeuten auch Amd etwas in Sicherheit wiegen ...

mir ist die warterei mittlerweile auch egal und selbst wenn vega floppt - mit der 1080 kann ich das entspannt abwarten (selbst in 4K und ohne freesync ist die um eine Ecke besser als mein Fury zuvor) und dann wenn die fakten zu vega am tisch liegen wieder wechseln oder eben auf die ti umsteigen oder gar gleich auf volta weiterwarten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh