Radeon Vega Frontier Edition mit Gaming Mode – Wechsel zwischen Profi- und Consumer-Treiber möglich

Update in der News:

Inzwischen führt auch der erste deutsche Online-Shop die Radeon Vega Frontier Edition. Bei Caseking ist die Karte in der luftgekühlten Variante für 1.199 Euro gelistet. Die wassergekühlte Version wird etwas später folgen, soll aber 1.749 Euro kosten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst wenn Volta nichts bringt für Gamer, dann bringt NV eben Pascal V2 mit verbesserter Fertigung und schnellerem GDDR5X
 
Das die Volta-Architektur keinerlei Verbesserungen im Gamingbereich bringen soll, ist aber derzeit auch nur ein Gerücht. NVIDIA hat Änderungen in den SMs vorgenommen. Dazu im Artikel: GTC17: Alle Details zur Volta-Architektur von NVIDIA - Hardwareluxx

Anders als beim Wechsel von Maxwell zu Pascal gibt es dieses mal auch einige Änderungen innerhalb des Streaming Multiprocessors. Geringe Instructions- und Cache-Latenzen waren Ziel des Umbaus und wurden durch verschiedene Maßnahmen auch erreicht.

Die wichtigsten Neuerungen des Volt SM sind:

  • Mixed-Precision FP16/FP32 Tensor Cores (dazu kommen wir noch einmal etwas genauer)
  • verbesserter L1-Data-Cache für geringe Latenzen und höhere Bandbreite
  • schlankeres Instruction-Set für ein einfacheres Decoding und reduzierte Latenzen
  • höherer Takt und verbesserte Energieeffizienz

Genau wie bei der GP100-GPU befinden sich im Volta SM 64 FP32 Cores und 32 FP64 Cores. Die Volta-Architektur verwendet allerdings eine neuere Methode zur Partitionierung der zur Verfügung stehenden Cores, was die Auslastung und damit die Leistung insgesamt verbessert. Während die SMs in der GP100-GPU in zwei Processing Blocks mit jeweils 32 FP32 Cores, 16 FP64 Cores, einem Instruction Buffer, einem Warp Scheduler, zwei Dispatch Units und einem 128 KB großen Register File ausgestattet sind, hat sich der Aufbau in der Volta-Architektur etwas geändert.

Der SM in der GV100-GPU ist ist in vier Processing Blocks aufgeteilt. Diese wiederum bestehen aus 16 FP32 Cores, 8 FP64 Cores, 16 INT32 Cores, zwei neuen Mixed-Precision Tensor Cores, einem neuen L0 Instruction Cache, einem Warp Scheduler, einer Dispatch Unit und einem 64 KB großen Register File.
 
Konservativ wie Fiji und Polaris, die oft keine 100MHz mehr konnten?

Sent from OP3T
 
Due Tensor-Cores des GV100 sind für das Gaming sicherlich überflüssig (wobei NVIDIA auch hier offen gelassen hat, ob man diese nicht auch anderweitig verwenden kann), aber GP100 und GP102/GP104 usw. hatten auch Unterschiede vorzuweisen und warum sollte das für GV100 und GV102/GV104 usw. nicht auch gelten?
 
Liefertermin bei Caseking: unbekannt
Paperlaunch at it´s best, um die Versprechung von Q2/16 halten zu können
 
habe nichts anderes erwartet - nachdem Hynix nähere Details wie es um die Prodution von 4Hi und 8Hi HBM2 Stacks steht, rausgegeben hat - ich bin ja gespannt wie es dann Ende Juli mit dem Consumer Vega Launch aussieht - ob da genügend 4Hi Stacks für die 8GB Variante für einen halbwegs normalen Launch vorhanden sind - bei der 16 GB Variante wenn sie denn überhaupt im consumer Bereich gelauncht wird - wird es wohl ohnehin ein paperlaunch...
 
danke eben darum wäre ich mit solchen Vermutungen vorsichtig @ shevchen ;)

Jo, das hatte ich in anderen Beiträgen ja schon erwähnt, allerdings halte ich die Latenzreduzierung in diesem Bereich allein für Spiele-Performance als marginalen Einflussfaktor. Das würde eine Rolle spielen, falls Nvidia damit bisher einen Flaschenhals hatte, der damit jetzt gelöst wird - der ist mir aber nicht bekannt. (Aber ich bin immer offen für zusätzlichen Input an dieser Stelle - vielleicht übersehe ich ja was)

Wenn die das mit HBM2 kombinieren würden... okay, dann würde daraus so langsam eine homogene Kette werden.
 
ich bin ja gespannt wie es dann Ende Juli mit dem Consumer Vega Launch aussieht - ob da genügend 4Hi Stacks für die 8GB Variante für einen halbwegs normalen Launch vorhanden sind - bei der 16 GB Variante wenn sie denn überhaupt im consumer Bereich gelauncht wird - wird es wohl ohnehin ein paperlaunch...

Quelle, dass Ende Juli released werden soll?

Irgendwas in den Raum werfen kann jeder...

Release für Vega ist der 29.06. und Caseking hat kein Datum da stehen also Paperlaunch? Evtl. haben die das Datum auch einfach so weg gelassen und morgen sind die Karten verfügbar? Man weiß es nicht.
 
Quelle, dass Ende Juli released werden soll?
Achso, Vorstellung auf der Siggraph und dann nochmal warten bis Ende Q3, auch möglich

Release für Vega ist der 29.06. und Caseking hat kein Datum da stehen also Paperlaunch?
Ich zitiere mal aus der Pressemeldung vom 27.06 von AMD:
We are proud to announce that the Radeon™ Vega Frontier Edition graphics card is available for purchase from select regions today!
Quelle: Radeon Vega Frontier Edition Available Today for Purchase

In welchen ausgewählten Regionen gibt es denn die Karte bereits?
Den 29.6 hast du dir von NewEgg aus dem Hut gezaubert, weil ich es in einem anderen Thread erwähnt habe, lt AMD sind die Karten seit gestern erhältlich.
 
@fdsonne
Schön geschrieben. Wieso diese geheimniskrämerei aber weiter gezogen wird, versteh ich trotzdem.nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich soooo dämlich sind und sämtlichen kunden so sehr ans bein pinkeln. Ich meine ja, dass sogar der unendlich doofen marketingabteilung bei amd klar sein muss, was passiert, wenn die vega stark enttäuscht.
Also einfach nur nix zeigen weil man schlechter ist, wäre ja schlimmer als halt doch nicht ganz an die TI ran zu kommen...

Ach im moment ist einfach die situation extrem komisch.

Damit ich das richtig verstehe, die Karte kann man vorbestellen, aber es wurde noch nichts darüber gezeigt was sie kann?
 
In welchen ausgewählten Regionen gibt es denn die Karte bereits?
Den 29.6 hast du dir von NewEgg aus dem Hut gezaubert, weil ich es in einem anderen Thread erwähnt habe, lt AMD sind die Karten seit gestern erhältlich.

Regionen ist erstmal undefinitiert, Scheinbar ist Deutschland dann eben noch keine solche Region.
Evtl zuerst in den USA lieferbar? Ich weiß es nicht. bin kein Händler...
Aber du nölst hier rum und redest alles schlecht und steckst selbst doch überhaupt nicht mit drin. Und am Ende hätteste wahrscheinlich eh keine AMD Karte gekauft weil zu teuer oder whatever.
 
Aber du nölst hier rum und redest alles schlecht und steckst selbst doch überhaupt nicht mit drin. Und am Ende hätteste wahrscheinlich eh keine AMD Karte gekauft weil zu teuer oder whatever.
Ich schreibe schon seit Monaten dass ich auf Vega warte und deshalb noch keine 1080Ti habe, was soll ich denn kaufen von AMD?
Wenn schon interessiert mich Vega RX, aber die ist ja noch in weiterer Ferne, Geld ist nicht das Problem, die Verfügbarkeit schon eher.

Sieht so aus als hätte schon jemand in UK eine Karte bekommen, hast Du anscheinend übersehen. ;)
Also eine Karte gibt´s schon mal, Launch erfolgreich durchgezogen :bigok:
 

Anhänge

  • vega.jpg
    vega.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 86
Aus der News die gleich kommt:

Nun sollen die ersten Benchmarks durchgeführt werden. Den Anfang macht der Futuremark 3DMark im FireStrike-Preset. Dort erreicht das System einen Wert von 17.313 Punkten. Mit einem von uns auf 3,9 GHz getakteten Intel Core i7-3960X erreicht eine GeForce GTX 1080 Ti Founders Edition 19.489 Punkte. Eine GeForce GTX 1080 kommt auf 16.784 Punkte und eine AMD Radeon R9 Fury X auf 13.870 Punkte.
 
Gesamtpunkte sind doch hupe , Graphicscore interresiert und der schein bei Vega unter ner 1080 zu liegen
 
Gesamtpunkte sind doch hupe , Graphicscore interresiert und der schein bei Vega unter ner 1080 zu liegen
Mit mischtreiber, keiner weis wie das ding limitiert?! Aber Erfreulich ist das Ergebniss bisher nicht :/
 
RX Treiber + Mehr Takt... und die Karte landet wahrscheinlich zwischen 1080 und 1080TI... da kann nur der Preis noch helfen
 
Jo, es gibt bereits einen der bencht - reddit is da grad sehr nah dran. Er hat ein 550W Netzteil... *seufz*

update:
- Benchmark nicht im "gaming" modus
- 23.000 GPU score (stand da so - keine Ahnung wo das Bild dazu ist)

Der nette Bencher hat auch noch nie zuvor mit Wattman etc gearbeitet... Hoffentlich hat er ein halbwegs sauberes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fubu dann hoffen wir mal das AMD in 4 Wochen Wundertreiber zaubern kann.
 
Jo, es gibt bereits einen der bencht - reddit is da grad sehr nah dran. Er hat ein 550W Netzteil... *seufz*

update:
- Benchmark nicht im "gaming" modus
- 23.000 GPU score (stand da so - keine Ahnung wo das Bild dazu ist)

Der nette Bencher hat auch noch nie zuvor mit Wattman etc gearbeitet... Hoffentlich hat er ein halbwegs sauberes System.


doch im Gaming mode, weil der Pro nicht läuft, solltest an deinem Eng arbeiten :p
 
@ Fubu dann hoffen wir mal das AMD in 4 Wochen Wundertreiber zaubern kann.

Nicht nur Treiber auch deutlich mehr takt... Wahrscheinlich deutlich über sweetpoint... Bis jetzt hats AMD mit Vega ordentlich verkackt... zumindest wenn die als Ziel hatten gegen die Spitzenmodelle von NV anzutreten...

Schade mit Ryzen hatte es doch auch so gut geklappt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh