Radeon Vega Frontier Edition mit Gaming Mode – Wechsel zwischen Profi- und Consumer-Treiber möglich

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit ich das richtig verstehe, die Karte kann man vorbestellen, aber es wurde noch nichts darüber gezeigt was sie kann?

Ich kann die Frage irgendwie nachvollziehen. Wenn NVIDIA oder AMD ihre Workstation- oder Compute-Karten vorstellen, gibt es dazu selten Benchmarks. Einige Magazine schauen sich die Workstation-Karten dann zwar an, wie bei einer Consumer-Karte wird dies aber nicht behandelt.
 
Generic VGA video card benchmark result - Intel Core i7-4790K,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS VII IMPACT

Er schreibt ja "Clocks all over the place" also scheint die schnell im Limit zu laufen unter Lukü , bei der angegebenen TDP von 300W auch kein wunder , wer mal ne 7970 oder 290X mit stock cooler hatte kennt das ganz gut:haha:
Erst unter Wasser machen die Spass.

Kein wunder das AMD bei solchen Ergebnissen da so lange den Deckel draufhalten wollte.

Right, unter wassen gingen die dann bestens und waren richtig schnell. So auch meine damalige 290, lukü max 1050mhz unter wasser dauerhaft 1250mhz . mal abwarten, mehr takt, bessere kühler und treiber. Dann sehen wir erst wo Vega wirklich landet.
 
Nicht nur Treiber auch deutlich mehr takt... Wahrscheinlich deutlich über sweetpoint... Bis jetzt hats AMD mit Vega ordentlich verkackt... zumindest wenn die als Ziel hatten gegen die Spitzenmodelle von NV anzutreten...

Schade mit Ryzen hatte es doch auch so gut geklappt

Also an deiner Glaskugel bin ich ernsthaft interessiert.
 
Right, unter wassen gingen die dann bestens und waren richtig schnell. So auch meine damalige 290, lukü max 1050mhz unter wasser dauerhaft 1250mhz . mal abwarten, mehr takt, bessere kühler und treiber. Dann sehen wir erst wo Vega wirklich landet.

Meine 290X konnt unter Luft ihren Boost im ubermode nicht halten bei der 7970 ging das noch , alltagstauglich wars aber nicht wegen dem Lärm, bei Vega scheint sich das gleiche abzuzeichen.
Wattmanscreens von dem ding währen auch mal interessant.
 
Glaskugel hin oder her... die zahlen sprechen leider für sich... Was erwartest du den noch vom Vega RX?

Wassergekühlte Version hat nicht umsonst 75W TDP mehr...

Stock Karten interessieren mich nunmal nicht, die Referenzdesigns sind zu 99% Müll wenn Lukü.
Außerdem, welche Zahlen?
Seh es wie bei Ryzen, Vega ist ne neue Architektur, da ist viel mit Optimierungen zu machen ;) wobei das bei GPUs noch ausgeprägter ausfällt als bei CPUs.
 
Glaskugel hin oder her... die zahlen sprechen leider für sich... Was erwartest du den noch vom Vega RX?

Wassergekühlte Version hat nicht umsonst 75W TDP mehr...

Da mag noch das ein oder andere Prozent in der Software stecken aber bei 300W unter ner 180W karte landen lässt sich nicht mehr schön reden da haste irgendwie recht.
 
Stock Karten interessieren mich nunmal nicht, die Referenzdesigns sind zu 99% Müll wenn Lukü.
Außerdem, welche Zahlen?
Seh es wie bei Ryzen, Vega ist ne neue Architektur, da ist viel mit Optimierungen zu machen ;) wobei das bei GPUs noch ausgeprägter ausfällt als bei CPUs.
+40/50% mit Treibern in nur einem Monat und nem neuen Kühler?

Ja ne das ist eher Wunschdenken.

Sent from OP3T
 
Naja lassen wir uns überraschen, aber denke dass die Wassergekühlte Version deutlich höher takten wird und durch die RX Treiber vielleicht 30-40 % besser abschneidet... mal schauen... lang dauert es ja nicht mehr (Hoffentlich ^^ )
 
+40/50% mit Treibern in nur einem Monat und nem neuen Kühler?

Ja ne das ist eher Wunschdenken.

Sent from OP3T

Stell dir vor, Treiber können sich auch negativ also -xx% auswirken :O

Was Kühler angeht, Ref Design... es wird auch Customs geben.

Schau doch bei Ryzen wie viel Prozent eine kleine Optimierung gebracht hat, teilweise 30%+
Wer weiß wie das bei Vega aussehen wird.

Aber hey, mach du nur so weiter, musst sie ja nicht kaufen, ist ja das tolle wenn es eben kein Monopol gibt :)
Keiner weiß außerdem was für Treiber die FE bekommt, Gaming ist ja nicht deren Aufgabengebiet, sowas kann also nur AMD beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
18 388 graphics score aus dem von dir Verlinkten.

Das sie ne 1070 schlägt stand eigendlich ausser Frage aber das sie hinter ner 1080FE hängt mit den Papiereckdaten das is der eigendliche Witz .
Nen Firestrike run dauert nun auch nicht so unglaublich lange das sich da alles sofort Aufheizt bis zur kotzgrenze , Da ist 2-3h Daddeln schon eher für geeignet
 
Schau doch bei Ryzen wie viel Prozent eine kleine Optimierung gebracht hat, teilweise 30%+
Wer weiß wie das bei Vega aussehen wird.

Warst du nicht einer von denen die geschrien haben dass der TR Patch ja garnicht das Ryzen Problem gelöst hat sondern das Nvidia Problem? Was denn nun? ;)
 
Stell dir vor, Treiber können sich auch negativ also -xx% auswirken :O

Was Kühler angeht, Ref Design... es wird auch Customs geben.

Schau doch bei Ryzen wie viel Prozent eine kleine Optimierung gebracht hat, teilweise 30%+
Wer weiß wie das bei Vega aussehen wird.

Aber hey, mach du nur so weiter, musst sie ja nicht kaufen, ist ja das tolle wenn es eben kein Monopol gibt :)
Keiner weiß außerdem was für Treiber die FE bekommt, Gaming ist ja nicht deren Aufgabengebiet, sowas kann also nur AMD beantworten.
Ja bei Ryzen, teilweise. Cpu ist nicht gpu. Und im schnitt war auch der zugewinn auf ryzen bisher nicht so enorm. Ein paar prozent, ja.

Damit vega mit ner Ti auch nur fast mithalten kann, müsste AMD das Hauptproblem ihrer gpus loswerden, das sie nun seit 10 Jahren haben. Und das ist beim aktuellen infostand sehr unwahrscheinlich. Auch mit besserem Treiber bei Launch und stabilen 1600mhz statt 1400 wird die karte keine +40/50% schaffen.

Glaub mir, ich will echt dass vega gut wird, aber bisher gibt es einfach keinerlei anhaltspunkt, der das vermuten lässt.

Sent from OP3T
 
Warst du nicht einer von denen die geschrien haben dass der TR Patch ja garnicht das Ryzen Problem gelöst hat sondern das Nvidia Problem? Was denn nun? ;)

Wäre mir neu, da wären aber noch andere Spiele wie TW Warhammer, Ashes und Dota 2.
Aber bei Nvidias Vergangheit ist alles möglich.

ps. Unter DX12 besteht teilweise ein Problem mit Nvidia, warum?
Vielleicht wegen dem Softwarescheduler, who knows...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Powl wo kommen die 1400 Mhz her?

er schreib nur gamemode und das die Taktraten lustig getanzt sind.
 
18 388 graphics score aus dem von dir Verlinkten.

Das sie ne 1070 schlägt stand eigendlich ausser Frage aber das sie hinter ner 1080FE hängt mit den Papiereckdaten das is der eigendliche Witz .
Nen Firestrike run dauert nun auch nicht so unglaublich lange das sich da alles sofort Aufheizt bis zur kotzgrenze , Da ist 2-3h Daddeln schon eher für geeignet

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, wie peinlich der Score ist. Ein Jahr später, mit HMB 2 und dann gerade mal auf dem Niveau 1080. Und bis die Vega für Gamer rauskommt haben wir bestimmt schon September.
 
Der Bencher scheint noch nicht mal die Release Treiber zu benutzen. Installierte Treiber scheinen von Januar zu sein (17.1.1) - mein Gott, das wird ja immer bekloppter.
 
Heißt, die Karte war eigentlich schon im Januar fertig?
 
Heißt, die Karte war eigentlich schon im Januar fertig?

Als Prototyp? Jupp, denkbar. Irgendwie müssen die es ja getestet haben. Warum da aber 17.1.1 und nicht der aktuelle 17.20 steht ist wohl genauso ein ungelöstes Rätsel wie die starken Messschwankungen. Der Test ist einfach nur Möhre. Würde mich nicht wundern, wenn der nächste Tester in einem ordentlichen System 20% mehr Punkte mit "Magie" drauflegt.
 
Der Bencher scheint noch nicht mal die Release Treiber zu benutzen. Installierte Treiber scheinen von Januar zu sein (17.1.1) - mein Gott, das wird ja immer bekloppter.

Er verwendet schon den aktuellen Treiber für die Karte. Radeon Pro Software 17.6, nur scheint der Grafiktreiber darin eben diese Version zu sein.
 
Heißt, die Karte war eigentlich schon im Januar fertig?

im Januar gabs glaub ich die ersten Prototypen zu sehen, mehr nicht . Das heißt aber auch das sie seit min 5 Monaten am Treiber doktoren und jetzt soll in 4 wochen aufeinmal alles guten werden wenn man manchen hier glaubt.
Fury hatte den selben Tenor bei release bloß die Wundertreiber blieben aus.
 
Er verwendet schon den aktuellen Treiber für die Karte. Radeon Pro Software 17.6, nur scheint der Grafiktreiber darin eben diese Version zu sein.

Oh... gut, dann kann er wohl nix dafür - der Treiber ist trotzdem "alt".
 
Wenn AMD die Prosumer 'Radeon Vega 16GB Frontier Edition' wissentlich vorsätzlich gegen die nVidia Prosumer 'Titan Xp 12GB Founders Edition' positioniert, also der schnellsten Grafikkarte für Gaming von nVidia, muss die Vega FE dann nicht ohnehin auch ihre Spieleleistung unter Beweis stellen, sprich Games und prof. Anwendungen - wie sie von 'Prosumer' auch genutzt werden würde?!
"Prosumer" hat nichts mit Gaming zu tun. Wie der Name schon vermuten lässt, Prosumer sind Konsumenten, die professionelle Ansprüche haben. Daddeln gehört jedenfalls nicht dazu. Ausser du arbeitest in der Spielebranche. ;) Die Titan Xp ist meines Wissens nicht explizit als Prosumer Karte ausgewiesen.


Bis jetzt hats AMD mit Vega ordentlich verkackt...
Wieso? Weil eine Prosumer Karte nicht irgendwelche tollen Gaming Scores produziert? :rolleyes: Bei manchen Aussagen kann man echt nur noch :wall: Haltet doch einfach mal die Füsse still. Bis jetzt hat AMD mit Vgea gar nichts verkackt. Soll ich einigen erst wieder die niedrigen Ryzen Scores im Vorfeld raussuchen, die nicht mal halb so hoch waren wie die finalen? Die Gaming Radeon lässt doch nicht mehr lange auf sich warten. Dann wird es auch passende Treiber geben. Dann, und nur dann, könnt ihr gerne die Vega Gaming Performance bewerten. Anhand der FE ist das einfach Unsinn. AMD hat ja selbst zur Computex gesagt, dass die FE keine Gaming Karte ist.

Mal davon abgesehen, AMD selbst empfiehlt für ein FE System mindestens ein 850W Netzteil. Mit 550W oder ähnlich unterdimensionieren Netzteilen machen Tests eh nicht sonderlich viel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, was die Gamer-Vega bringen wird, werden wir dann sehen.
alles andere ist rate mal mit Rosenthal, bzw welches Schweinerl hättens denn gern? das mit der Brille.
 
Mal davon abgesehen, AMD selbst empfiehlt für ein FE System mindestens ein 850W Netzteil. Mit 550W oder ähnlich unterdimensionieren Netzteilen machen Tests eh nicht sonderlich viel Sinn.

Ach komm. Hier im Forum wird für single gpu systeme immer nur 500W empfohlen, auch wenn ne 1080Ti OC drin hängt, die sich auch 300W gönnt.

550W sind locker genug um ne 300W Karte zu befeuern. Der i7 von dem Kerl braucht doch im Bench keine 100W, dazu 300w gpu, bleiben 150W für platten und mainboard.

Und der "prosumer" quark ist doch auch nur geschwafel. Die treiber beinhalten selbst den game mode, rx vega wird exakt die gleiche gpu, pcb etc werden, nur in andrer kühlerfarbe. Bis rx sinds 4 wochen, in der zeit holt niemand magisch noch +40% in sinnvollem ausmaß raus.

Ist doch auch logisch der score. 12TF. Wann hat AMD das letzte mal aus nem TF so viel rausgeholt wie Nvidia? Richtig, ich kann mich auch nicht dran erinnern. Bei gleicher Rohleistung ist AMD mittlerweile immer langsamer als Nvidia im Schnitt, und hier ists genauso. Erwartet hier ernsthaft jemand dass AMD plötzlich mit Vega all das überwindet?


Sent from OP3T
 
aufgrund der vielen Änderungen in der Architektur war zumindest die Hoffnung das man mehr aus der Rohleistung rausholt nicht ganz unangebracht - spätestens in einem Monat werden wir es hoffentlich schwarz auf weiß am tisch haben ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh