Radeon VII im OC-Test: Mit neuem Treiber bei über 2 GHz

Mit Navi nochmal 15% drauf und 15% weniger und schon kauf ich sie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die erste Stufe Navi soll ja nur Midrange bieten. Also wohl eher unterhalb der R7 angesiedelt.
Die Highend Navi GPUs sollen ja 6-9 Monate später kommen.

Von dem her kann es schon noch ne Weile dauern bis die R7 ersetzt wird von AMD Seite.
Wobei die Info mit mid - high end nun auch schon wieder nen Jahr oder so alt ist. Kann sich geändert haben mit der Verzögerung von Navi.
Damals hieß es ja Mitte 2019 Navi, Anfang-Mitte 2020 Highend Navi.

Das kommt mir so vor, als würde man da einfach nur wie so oft für AMD negative Gerüchte streuen.

Es wurde doch eerst berichtet, daß TSMC bei 7nm eben nicht ausgelastet ist, weil 7nm vielen noch zu teuer ist.
AMD sollte also keine Probleme haben, ausreichend Kapazitäten zu bekommen.

Falls sie überhaupt TSMC nehmen, Samsung wäre bei 7nm EUV ja auch noch da.

Es wurde doch eerst berichtet, daß TSMC bei 7nm eben nicht ausgelastet ist, weil 7nm vielen noch zu teuer ist.

AMD scheut sicher nicht vor teurer Fertigung und Komponenten zurück! *hust* HBM2 * hust*

Denk schon das da noch mehr geht, wenn sie unter Luft schon über 2GHZ packt, warum lachst du so?

Selbst ohne Wakü kann man viel machen:
AMD Radeon VII und Undervolting = Ein Traum! - YouTube

weil er nen grüner troll ist...
uglyparanoid.gif
habe ihn(es?) aus gutem grund auf ignore ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit WaKü wird nicht viel mehr, aber um Welten leiser :lol:
gut, dass du das ja schon getestet hast und deswegen genau bescheid weisst.
nicht umsonst wird deinen kommentaren so viel glaubwürdigkeit geschenkt. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Denk schon das da noch mehr geht, wenn sie unter Luft schon über 2GHZ packt, warum lachst du so?

Selbst ohne Wakü kann man viel machen:
AMD Radeon VII und Undervolting = Ein Traum! - YouTube

Man kann auch über sich selbst lachen. :d
Wenn ne wakü es schafft die TJ unter der drossel temp zu halten ist es totsicher das mit wakü mehr gehen kann.
Der chip selbst macht ja unter luft schon stable mehr als 2 ghz. Das problem ist weil die tJ den chip drosselt auch wenn der chip nur 70 grad hat.
Also werden wir warten müssen bis man weis ob die TJ Temp mit ner wakü darunter bleibt.
Ich denke schon mit chiller sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
Über sinn und Unsinn kann man sich trefflich streiten. Der Referenz Kühler ist ( wie der Name schon selbst sagt) eine Referenz also mit einer BASIS gleichzusetzten.
Für Overclocking Schlichtweg ungeeignet.
Das Referenz Design dient lediglich dafür das sich die Grafikkarten Hersteller an diesen Werten Orientieren können.
Und daher halte ich diesen OC Test trotz aller Information dazu schlichtweg für sinnlos !
Dann können wir gleich zur Trockeis Kühlung von Derbauer greifen und sich die Werte dort ansehen.
Lassen wir mal die Grafikkarten Hersteller erstmal Ihre Modelle herausbringen und sehen was Sie für Kühllösungen anbieten.
Und wer eine WaKü haben will kann sich auch eine selbst bauen ,es reicht dazu jemanden zu kennen dereine CNC Fräßmaschine betreibt oder hat und sowas aus einem Kupferblock rausfräßen kann.
Die ganzen Fertigkühler oder Komplett Kühlsysteme allesamt auf dem Markt ,(bis auf einen Hersteller) kann man getroßt in die Tonne kloppen.
Die Hersteller werden niemals die Kühlungen anbieten die die Kunden wollen, so bleibt nur der Weg auf eine eigenbau Lösung.
Der einzige anbieter für Wasserkühlungen der Halbwegs vernünftige Komponenten anbietet ist und bleibt dieser :

Aqua Computer Homepage - Home

zumindest in D

In China gibt es noch eine weitere Seite die auch aus Vollkupfer Kühler ,Radiatoren und andere Sachen anbietet ,aber kaum wer kennt.

水冷,液冷,æ�¢çƒ*器,冷头,硬盘å‡�震,xbox360

Solange die Hersteller von WaKü Lösungen nicht endlich mal Besseres Equip anbieten das mehr aus Kupfer als aus Alu oder Alu Kupfer Lösung ist , sehe ich da auch schwarz das sich das auf dauer Durchsetzten wird.
Als PC Bauer bin ich gerne bereit auch ein paar Euro mehr für bessere Materialien zu Zahlen. Ich hab damals mir den SLK-900 A und U (Version) gekauft wo seinerzeit noch überwiegend die Alu/Kupfer Luftkühler zu haben waren. In den Server Bereichen setzt man auch Verstärkt Kühler ein die aus Massiven Kupfer Gefertigt sind bzw. aus Kupfer Komponenten.

Das nur mal so nebenbei.

Was die AMD Vega II angeht ,ich Besitze ebenfalls eine mit Referenz Kühler/Design und betreibe Sie nicht im OC . Sie bringt selbst in den Standard Werten genug Leistung mit der man Arbeiten kann. Jedenfalls werde ich nur für ne bessere Kühlung sorgen indem ich auf die Gewährleistung verzichte und mir eine eigene WaKü dafür entwickeln werde. Eine die ein Hersteller solcher Lösungen zu 100% nicht Nachbauen wird weil die Kosten für das Material einfach zu hoch sind. Und die Daten für die Fräßmaschine werde ich schön Aufbewahren für mich selbst. Sollen die Entwickler selbst drauf kommen mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher aber Ergebnisse mit Accelero Xtreme III Umbauten sind den Usern vorbehalten, die werden die Ergebnisse dann in die Foren tragen.

Die Redaktionen werden dann vielleicht noch einen Wasserkühler testen, das währe aber schon eine besondere Ehre für die Karte, mal sehen, ob es im Luxx dazu was geben wird..

IgorTHW hat glaube ich einen Test angekündigt. :)

Sicher aber Ergebnisse mit Accelero Xtreme III Umbauten sind den Usern vorbehalten, die werden die Ergebnisse dann in die Foren tragen.

Die Redaktionen werden dann vielleicht noch einen Wasserkühler testen, das währe aber schon eine besondere Ehre für die Karte, mal sehen, ob es im Luxx dazu was geben wird..

IgorTHW hat glaube ich einen Test angekündigt. :)

Ja von Igor wird sicher da was kommen.
Der hat auch einen chiller wird sicher interessant werden.
VII OC
33 060 graphik punkte nicht übel.
zum vergleich ne 2080 mit 2.070 MHz
29 286 graphik punkte

AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF

NVIDIA GeForce RTX 2080 video card benchmark result - Intel Core i7-9700K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 AORUS PRO-CF

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten einen Tag nach dem Launch Tests mit HBM bei 1.150 MHz: 7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx
Andere Seiten hatten ähnliches schon direkt online, es gibt diese Tests also.
Ich kenne keinen Test der die Bandbreite absichtlich reduziert testet, auch bei Euch nicht.
Vielleicht drücke ich mich unverständlich aus, aber mich interessiert eher welche Bandbreite die Karte wirklich braucht.

Eine RTX2080 hat mit etwas VRAM-OC ca. die halbe Speicherbandbreite und kommt trotzdem auf ungefähr die gleiche Leistung in Spielen.
Ich fände es eben interessant wie stark Radeon VII wirklich diese Mega-Bandbreite fürs Zocken braucht und das lässt sich nur durch untertakten feststellen ;)

Das geht aber so nicht wirklich, weil sich die Karte nur auf 800mhz Speicher untertakten lässt. :hust:

Shadow fährt aber auch einen geilen Takt ;) . Beim Time Spy extreme hat er ihn dazugeschrieben
Effective Clocks 2100-2140MHz GPU, 1.28GHz HBM @1.16V
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-9900K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z390 GAMING X-CF

Laut seine Aussage bei PCGH
Clocks in allen Benches waren zw. 2100-2150MHz auf der GPU und 2175-2180MHz auf dem HBM bei 1.165V stabil.
In timespy schlage ich die VII, in firestrike hänge ich mit meiner 2080 nur hinten dran..

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Wenn Du die RTX 2080 ähnlich hoch fahren kannst wie Shadow seine VII, dann nehmen die sich auch im Fire Strike nicht viel,
Result

Gut vergleichbar VII CPU takt 4.804 MHz
2080 CPU takt 5.559 MHz

Und trodzdem sind die graphik scors der VII höher.

Der hat schon recht das bei gleichen bedingungen die 2080 im firestrike nur hinten dran hängt. :lol:
Im timespy ist die 2080 wieder forne also was sagt uns das die rohleistung der VII ist viel höher dürfte klar sein aber die software entscheidet.

Zuletzt bearbeitet:
Gut vergleichbar VII CPU takt 4.804 MHz
2080 CPU takt 5.559 MHz

Und trodzdem sind die graphik scors der VII höher.

Der hat schon recht das bei gleichen bedingungen die 2080 im firestrike nur hinten dran hängt. :lol:
Im timespy ist die 2080 wieder forne also was sagt uns das die rohleistung der VII ist viel höher dürfte klar sein aber die software entscheidet.

???
Ich rede ja vom Grafik Score. 33060 vs 32842 sind jetzt mal 0,006%. Von nur hinten dran hängen kann da ja wohl keine Rede sein.
Die 33K bei der VII sind ja bis jetzt Rekord und auch nicht alltäglich.

???
Ich rede ja vom Grafik Score. 33060 vs 32842 sind jetzt mal 0,006%. Von nur hinten dran hängen kann da ja wohl keine Rede sein.
Die 33K bei der VII sind ja bis jetzt Rekord und auch nicht alltäglich.

Und du glaubst also 800 mhz mehr CPU takt machen nichts aus beim graphikscore oder wie?
Wenn du vergleichst.

Für den Grafik score ist nun mal haupsächlich die Grafikkarte zuständig.
Ansonsten könnte ja ein i7 6700K @4.4GHz mit der selben Karte keinen höheren Grafik score haben als ein i9 9900K mit @5.1GHz, wenn die CPU einen großen Einfluß hätte.
Result

Eben nicht. Die Benches sind so ausgelegt, dass die GPU im GPU-Limit getestet wird. Selbst mit einem i3 8100 würde da ähnliche Werte stehen.

In welchen Szenarien könnte die Radeon VII denn ihre sehr hohe Fließkommaleistung 'auf die Straße' bringen?

Kiddie-Mark ist eh witzlos. Egal wieviel Punkte man dort erreicht, wie es nachher bei den Games aussieht --> auf DAS kommt es an.

...

Mine is 28.8 cm.

How long is your graficcard? :)

...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh