Radeon x1600 ein guter Kauf?

LittleBird

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.04.2006
Beiträge
63
Ort
Verden
Hallo zusammen,
da ich wie in vorherigen Threads schon raus gekommen ist brauche ich eine neue Graikkarte. Ich habe mir gedacht die RADEON 1600 512 DDR2-RAM AGP
wäre da eine wirklich gute Sache.

www.billiger.de

Man bekommt diese schon für 140 Euro.

Wäre dies ein guter Kauf>>>bitte mit Begründung oder besseres Modell in dem Preisregement nennen.

Vielen Dank an alle die sinnvolle Antworten posten^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wies jetzt mit AGP steht kann ich nicht sagen, aber ne Geforce 7600 GS scheint hier deutlich besser zu sein und ist zudem billiger!

Die kriegste schon ab 120€.

Und für was brauchste denn 512 MB RAM - ich glaub mit der Karte würd dir das gar nüchts bringen.
 
Vergleich

Wieso scheint dir die Geforce 7600 GS besser?
Ich habe jetzt auch eine AGP drin und kann mich nicht beklagen...

Bin weiter gespannt auf mehr Antworten ;-)
 
7600 für 120 euro?wie bitte..nenen die fängt erst ab 260 euro an
mfg
 
erwarte von der x1600 keine leistungssprünge.eine gto wäre wohl die bessere wahl.mfg
 
otwo schrieb:
7600 für 120 euro?wie bitte..nenen die fängt erst ab 260 euro an
mfg
Eine Geforce 7600 GS ist besser als eine X1600 PRO und none-pro - jedenfalls die meiste Zeit über!

Hier kostet eine aktive Geforce 7600 GS 118,93€ + Versand:

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXUNK&

otwo schrieb:
erwarte von der x1600 keine leistungssprünge.eine gto wäre wohl die bessere wahl.mfg
In dieser Preisklasse darfste generell keine Mega-Leistung erwarten - aber wie gesagt... Meiner Meinung ist die Geforce 7600 GS Preis/Leistungstechnisch einfach besser als das ATI-Pendant!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre mit der Radeon X1600XT ?
Die kostet auch nur ca. 150 Euro.
Da ich viel zocke (wie Oblivion) brauche ich auch eine Karte die schon etwas her gibt, aber es sollte nicht über 150 Euro gehen
 
jetzt agp oder pcie?
Die Radeon X1600 XT wollt ich mir eigentlich auch kaufen - aber meine Meinung kennste ja jetzt :P
 
oh sry...ich habe an die 7800gs gedacht..die es für agp gibt.aber da du "nur" einen agp slot hast..grenzt du damit schon mal alles ein.eine 7600 kommt schon mal nicht in frage,da es die nur pci x16 gibt.
eine radeon x800gto würde ich dir empfehelen.
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8021000/preis_SAPPHIRE+Radeon+X800GTO

und mit der biste besser dran als die x1600...


hier nochmal der link zur karte

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8021000/preis_SAPPHIRE+Radeon+X800GTO

sry^^ weiss nicht wie man verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt kann ja ruhig AGP nehmen,
wenn ich es zur Verfügung habe.
Hat die AGP denn deutlichen Schwächen gegenüber der PCIe ?

@ Chris: AGP
 
Zuletzt bearbeitet:
jo...den agp unterstützt keine so hohen brandbeiten mehr.da die games immer mehr anvorderungen haben.die letzte agpo karte war wohl die 7800gs... .man kann wohl sagen das agp tot ist.leider
 
Nun gut es gibt ja aber wie gesagt die Radeon X1600 AGP.

Also seid ihr alle der Meinung, dass ich lieber eine PCIe kaufen sollte?

Bitte mal um Abstimmung...
 
Nimm diese hier. Ist eine X1600pro mit 256MB RAM für 108€. Das ist eine super Karte für den Preis. 512MB RAM bringen Dir bei einer X1600pro nichts, dazu ist die Karte zu schach.
 
AGP ist zurzeit noch ausreichend - aber wie angemerkt wurde: Es stirbt aus und die Anforderungen an den Bus fallen ja nicht!

PCIe ist auf jeden Fall zukunftssicher. Aber du kannst natürlich auch jetzt ne AGP kaufen und dann später umsteigen. Brauchst halt neues Mobo und so für...

Ne X800 GTO für AGP liefert schon sehr gute Leistung - hatte bis vor kurzem selbst eine und war eigentlich so (bis auf die Probleme, die nix mit der Karte zu tun hatten!) sehr zufrieden.

Vor allem beschleunigt diese Karte aktuelle Spiele sehr gut!


Wenn du auf PCIe umsteigst, wär das natürlich auch gut und deine Auswahl steigt enorm!
Und dann kannste dir ne Geforce 7600 GS oder ne Karte deiner Wahl bzw. in dem Preisrahmen mit nem guten PLV aussuchen!

martma schrieb:
512MB RAM bringen Dir bei einer X1600pro nichts, dazu ist die Karte zu schach.
Das stimmt. Bringt nur bei High-End wirklich was.


Guckst du auch mal hier:

 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chris der Link funktioniert leider nicht.

Also wenn ich jetzt auf PCIe umsteigen sollte...
Meiner Meinung nach gibt es ja auch die Radeon X1600 mit PCie,
würde ich da einen Leistungsunterscheid im positiven merken?

Ich habe ihn mir gerade nochmal angeschaut...
Der Leistungstest klingt logisch.
Wie viel muss ich für eine X800 oder eine X1800 rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link dürfte jetzt gehen - habs net so mit der Forensoftware :d
Zwischen einer Radeon X1600 AGP und X1600 PCIe wirst du kaum einen bis keinen Unterschied merken - falls du das meinst.

Glaub kaum, dass der Unterschied zwischen AGP und PCIe heute schon merkbar ist...


Ne X800 GTO von sapphire mit AGP kostet derzeit 148,92€ + Versand.

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAGS47&
 
Zuletzt bearbeitet:
LittleBird schrieb:
@ Chris der Link funktioniert leider nicht.

Also wenn ich jetzt auf PCIe umsteigen sollte...
Meiner Meinung nach gibt es ja auch die Radeon X1600 mit PCie,
würde ich da einen Leistungsunterscheid im positiven merken?

Nein, bei der gleichen Karte gibts keinen Leistungsunterschied. Außerdem brauchst Du dann ja auch ein anderes Board, welches PCIe hat.
 
Richtig @ Martma,

deswegen werde ich auch erstmal bei AGP bleiben wollen.
Nur die Frage ist jetzt welche Graka...
Also ich habe jetzt folgende in die engere Auswahl genommen:

Radeon X1600
Radeon X800XL
Radeon X850 XT-PE
Geforce 6800GT
Radeon X1800XT

Also welche ist die beste und bleibt unter 160 Euro?

Ich habe gerade nochmal in der letzten PCGames nachgelesen^^

Dort wird auch die 7600GT empfohlen.
Die X1800 GTO bildet wohl bessere Qualität kostet aber auch deutlich mehr.

Ich denke also die 7600GT wäre eine gute Lösung, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
7600 GT auf jeden Fall - wenns weniger kosten soll eben dann ne X800 GTO (halt kein HDR + SM3) oder Geforce 7600 GS!
 
Ich denke ich werde die 7600GT nehmen.
Diese scheint ja auch bei einer Auflösung von 1280X1024 gut abzuschneiden.
Dies ist nämlich die Auflösung, die ich bevorzuge da ich eine 19 Zoll TFT Bildschirm habe.
 
Wobei du bei Oblivion nicht wirklich in einen guten Bildgenuss kommen wirst mit der Karte und 1280x1024, dafür ist sie einfach zu schwach.

http://www.gamespot.com/features/6147127/p-6.html

1024x768 @ 28 FPS, Max Settings ohne Distant Land. Man beachte, dass die x1600XT ganze 10!!! FPS weniger hat - bei 18FPS hört der Spaß langsam wirklich auf ... .

MfG TheX
 
also wenn ohne distanz dann sieht du gar nichts,höchstens ein meter weit. Als praktisch unspielbar.. und 28 Frames im durchschitt is shcon lame... naja da müssen die Deatils wohl ma runter. Ich wmpfehl die ne x850-xt-pe, zwar hast du hier kein sm 3.0 aber bei der x1600 bringt es dir eh nix da sie es net flüssig darstellen kann. Zu dem ist die x850xt pe wesentlich schneller.Glaub die kreigt man für etwa 200 Euro. Eine x1800 is es wohl er net da die über 300 kostet.

mfg
 
Ich würde auf eine gebrauchte X800XT oder 6800GT setzen. Die müsstest du eigentlich für unter 200€ bekommen. Falls für dich gebrauchte Karten nicht in Frage kommen, würde ich eine X800GTO nehmen.

Gruß
 
mir scheint das dir nicht ganz klar ist das du für pcie karten auch ein mainboard mit pcie brauchst^^...

also immer schön gucken, wenn du net umsteigen wilst immer drauf achten das es ne agp karte ist die du dir anguckst.
 
oder schau mal bei ebay da verkauft zur Zeit jemand massig gebrauchte x1800xl aiw ohne zubehör und gewährleistung, die gehen für um die 150€ weg so hab ich meine auch bekommen und die laufen auch, auch wenn die herkunft eher fragwürdig ist ;)

Bleibt dann eben noch die Frage mit dem PCIe MB, wobei du mit PCIe schon besser fahren würdest was deine auswahlmöglichkeiten angeht.

MfG TheX
 
TheX schrieb:
1024x768 @ 28 FPS, Max Settings ohne Distant Land. Man beachte, dass die x1600XT ganze 10!!! FPS weniger hat - bei 18FPS hört der Spaß langsam wirklich auf ... .
Kann ich so irgendwie net bestätigen. En Kumpel hat sich die 7600 GT geholt und spielt Oblivion bei 1024x768, HDR und (fast) maximalen Details nach meinem Ermessen ruckelfrei!

Is natürlich jetzt personenabhängig, was ruckelfrei bedeutet, aber ich empfinde so 30-35 Bilder als ruckelfrei - und die 35 schafft er sicherlich.

Wie gesagt: Kommt auf die person an - es gibt Leute, die sehen schon etwas unter 25 (22,23) Bilder als ruckelfrei bzw. begnügen sich damit!

TheX schrieb:
oder schau mal bei ebay da verkauft zur Zeit jemand massig gebrauchte x1800xl aiw ohne zubehör und gewährleistung, die gehen für um die 150€ weg so hab ich meine auch bekommen und die laufen auch, auch wenn die herkunft eher fragwürdig ist ;)
LOL :d
Naja, falls die Herkunft tatsächlich fragwürdig ist (Hehlerware), hast im Endeffekt du geschi****, weil du, selbst wenn du die Ware kaufst, nicht Besitzer dieser Ware (in dem Fall der Graka) bist :shake:

Aber das muss ja keiner wissen :rolleyes: :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh