Radeon x1600 ein guter Kauf?

ja was denn jetzt? ich dachter er will weiter auf agp setzten...
dann laufen ja die meisten eurer grakas gar ned bei ihm....hä? X1800... AGP???
bei mix gibts auch ne neue x850xt für agp für 195+versand


edit:
und ne 7600GT für AGP gibts doch auch noch nicht oder? Wenn nein dann dürfte das nicht mehr allzu lange dauern.

Oblivion!
Mein System nur das ich die Terratec FX mit meiner leich defekten Radeon 9800Pro ausgetauscht hab...(Taktraten auf 360/340 reduziert!ansonsten keine Fehler)
Mit der FX (wohlgemerkt mit Voltmod auf 560/1200 Takt gekommen!In älteren Spielen immer deutlich schneller gewesen als die 98er) konnte man so gut wie überhaupt nicht ruckelfrei spielen...nichtmal auf 640x480 ohne details! mit der Radeon 9800Pro ists auf 800x600 und einigermaßen mittleren details (aber nicht alles auf mittel!vieles auf low!) möglich zu spielen! Nur auf nem 21Zöller sieht diese Mittelalterauflösung+relativ wenig details recht bescheiden aus! Da kann ich ein Spiel vor ca. 5-6Jahren auch spielen!naja...aber das spiel an sich macht einfach spaß!

Wenn man aufrüstet würd ich das komplette aufrüsten weil AGP einfach zu teuer geworden ist und relativ wenig bringt fürs Geld...Ich mein für ca. 350-400Euro bekommt man aktuelle sachen die man noch sehr gut brauchen kann...und man ist den blöden AGP Zwang endlich los...Ich überleg auch schon die ganze Zeit...mir fehlt einfach das Geld noch aber ab diesem Sommer werd ich wohl wieder zur Arbeit gehn und doch nicht Studieren....also von dem her wird das wohl bis Herbst was feines werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es steht ja net fest, ob er jetzt bei AGP bleibt oder zu PCIe wechselt - jedenfalls hab ichs so gesehn^^

<Off-topic> Wie hasten das Passwort deiner xBox-HD ausgehebelt?</off-topic>
 
Also ich möchte nochmals deutlich sagen,
dass ich eine AGP Grafikkarte möchte,
da ich momentan nicht das Geld habe um auf PCIe umzusteigen!

mfg
 
Oh *schäm*

Die Geforce 7 gibs leider net als AGP-Version...
Dann empfehl ich dir ne X800 GTO - die hat halt SM2.0 und kann leider kein HDR.
 
Geforce 6600 GT, 6800 (GT), X1600, X850XT und X800GTO, wobei die beiden letzten auf SM2.0, die anderen setzen auf SM3.0
 
LittleBird schrieb:
hmm...gibt es da noch andere gute Modelle?

Das Problem ist halt, das AGP Karten teurer sind als PCIe Karten, Du wirst also, wenn Du eine bestimmte Minimumleistung willst nicht so billig wegkommen. Eine X800XT kostet neu um die 200€ und mit weniger Leistung siehst Du halt bei neuen Spielen eher schlecht aus. Gut wäre halt auch eine 6800GT oder Ultra, die haben SM3.0. Schau zu, dass Du hier im Marktplatz so eine bekommst, denn neu schauts unter 160€ schlecht aus.
 
@Chris_2k

Hab leider keine Ahnung mit der XBox Festplatte...Das hat ein Freund von mir gemacht. Falls du interesse hast kann ich ihn ja mal fragen wie er das gemacht hat...muss aber ehrlich sagen dass die wirklich bescheiden langsam ist...ausserdem stimmt mein anhang ja nicht mehr wirklich genau...muss ich jetzt mal ändern.falls du interesse hast wies funktioniert schreib mir bitte ne pn sonst vergess ich das bloß wieder.


zum Thema:
Also ich würde entweder auf die GF7600GT für AGP warten (dauert normalerweise nicht mehr allzu lange wird aber wahrscheinlich auch etwas um die 200Euro (vlt. anfangs etwas mehr) kosten oder mir diese hier kaufen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a158963.html
(gestern hat die noch 195 gekostet!)

sofern es dir nur aufs Spielen ankommt. Falls du jedoch auch viel mit Videobearbeitung machst solltest du dich mal über das AVIVO Xcode der X1XXXer Karten informieren...dann würde sich eine X1600Pro wirklich lohnen...in Sachen 3D ist mit dieser Karte jedoch nicht mehr allzu viel anzufangen...besonders gegen ende diesen Jahres nicht mehr...Sieht man ja jetz schon an Fear und Oblivion was demnächst auf die Grafikkarten zukommt(egal ob 1600erter oder GTO). Aber für 150Euro wirst sowieso nicht richtig tolles für bekommen.

den Vergleich zwischen ner X1600Pro oder ner X800GTO wird in der 3D Leistung sicher die GTO gewinnen...jedoch kostet die auch knapp 40Euro mehr...meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für ein paar fps nicht wirklich! Da würd ich lieber zu der X1600Pro mit 256MB greifen. Die 512Mb Version solltest du nicht in Betracht ziehen da du erstens die 512MB nirgendwo brauchst/mit dieser Karte nutzen kannst und 2tens meistens schlechter Speicher (B-Ware-->schlechtere übertaktbarkeit/timings) darauf verbaut wird um preislich günstig zu bleiben...

hoffe geholfen zu haben
mfg
joe
 
Joe21 schrieb:
@Chris_2k
.jedoch kostet die auch knapp 40Euro mehr...meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis für ein paar fps nicht wirklich! Da würd ich lieber zu der X1600Pro mit 256MB greifen.


dito !!!
(und es kommt noch S.M.3.0 dazu)
 
also "LittleBird",

ich habe mir nun fast ne halbe stunde erstmal hier deinen geöffneten Thread mit den ganzen posts durchgelesen und es waren sehr viele gute angebote und Tips von Kollegen dabei die du dir durch den Kopf gehen lassen sollst.

Ich hingeben kann nur zurzeit im AGP-Bereich zu der Powercolor x850xt-pe raten. Die ist zwar nicht die billigste aber ist einer Karte mit sehr hohem Übertaktungsstatus und macht einiges her. Gut es stellt sich nun die Frage, ob man in der jetzigen Zeit, wo PCI-E die Welt der Gamer erobert,ob sich da noch der Kauf einer teuren AGP Karte lohnen würde, dies ist dann deine eigene Entscheidung, aber wenn du auf AGP noch drauf stehst dann kauf dir die Karte die ich dir empfohlen habe. Ich bin auch seit einiger Zeit auf PCI-E umgestiegen und es lohnt sich echt, ich war damals mit einer der Verrückten die gleich losgerannt sind um sich einen neues System zu kaufen für den scheiß PCI-E.

seis aber drum, du machst das schon und hoffe wirst zufrieden damit.
 
@ Chris_2k

Ich möchte dem guten Mann ja nichts unterstellen, aber er wurd 2 Tage nach meiner Auktion rausgeworfen von ebay, hat nen Wohnsitz in Chemnitz und 500km entfernt in Dortmund das Konto und ist nun unter anderem Nick wieder angemeldet, hab die Auktionen aber gleich wiedererkannt ^^
Naja, rechtlich kenn ich mich schon aus, hoffen wir das Beste, ich möchte ihm ja auch nichts unterstellen ;)

Und mit den FPS das liegt sicher - wie so viele Dinge - im Auge des betrachterst. Mit den FPS Angaben zu Oblivion habe ich mich auf einen Benchmark bezogen den ich gefunden habe, ob die Werte wirklich mit den aktuellen Treibern und den Oblivion Patch-Status zutreffen, kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Allerdings achte ich persönlich doch darauf, dass ich bei einem Spiel nach Möglichkeit 35 FPS als untere Grenze habe, da ich dies ansonsten schon als eher nicht flüssig empfinde, gerade bei der Mausbewegung merkt man dies meiner Meinung nach. In Shootern, wie z.B. CS, merke ich bei der Mausbewegung sogar nen unterschied zwischen 60 FPS und 75 ;)

MfG TheX
 
hmm,
also erstmal möchte ich euch allen für die zahlreichen Antworten hier danken.
Es waren zu meiner positiven Üebrraschung msit wirklich sinnvolle Posts dabei!
Dafür nochmals vielen Dank!
Ich habe ja nun momentna die Radeon 9800 Pro AGP (leider defekt).
Ich kenne mich in dem Bereich PCIe oder AGP nicht so sehr gut aus und vielleicht mag meine Frage für euch jetzt auch boonig erscheinen, aber kann es sein, dass ich an mein Motherboard beides anschließen kann?

mfg
Torben
 
Es gab soviel ich weiss ganz am Anfang ein paar Hybrid-MBs, die beides unterstützten. Aber ich denke in deinem Fall verwechselst du das eher mit den normalen PCI Steckplätzen, PCI-Express ist da doch noch etwas anders. ;)

MfG TheX
 
Es gab wirklich Boards, die sowohl PCIe als auch AGP drauf hatten, aber die Lösung war total schrottig, weil der AGP auf PCI aufgesetzt hat soweit ich informiert bin (mehrere PCI zu einem AGP zusammengeschlossen), was nicht die volle Geschwindigkeit von AGP ermöglicht hat.

Kann aber auch sein, dass das nur am Anfang war...

@LittleBird: Kannste ja ma aufm Mobo nachgucken.
 
Das Asrock Dual kann das. Und das auch noch recht gut und nicht schrottig!Jedoch wärs natürlich toll für alle hier deine Hardware zu kennen...dann könnte man präzisere Angaben machen.Obwohl ich denke das du NUR AGP Karten verwenden kannst wenn du "auch noch" ne Radeon 9800Pro drinnen hast/hattest...

edit:
Die X1600Pro dürfte jedoch schon noch ein bissl schneller wie ne 9800Pro sein...vielleicht 9800XT... das kann ich aber ned soooo genau sagen.
http://www.pc-erfahrung.de/Grafikrangliste.php

da ist sie zwar etwas darunter jedoch bricht die mit qualitätseinstellungen bei neueren games gewiss ned so schnell ein wie die 9800Pros/XTs
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier kommen mal meine Hardware Daten:

Microsoft Windows XP SP2
DirectX 9.0c

CPU:
Intel Pentium 4 3000Mhz (15x200)

Motherboard Name:
MSI MS-7012 (Medion OEM) (3PCI, 1AGP, 4DIMM, AUDIo, LAN)

Chipsatz:
Intel Springdale i865PE

1024MB (PC3200 DDR SDRAM)
 
865PE ----> AGP!!!

Sonst reicht alles noch aus...hab selber was ähnliches und es würde sich einfach nicht wirklich lohnen aufzurüsten....

Also wenn deine absolute Grenze 150 Euro sind würde ich mir eine X1600Pro mit 256Mb kaufen...
bsp: http://www.geizhals.at/deutschland/a181697.html
übertakten kann man die Karte gewiss auch noch ein wenig...zumindest den Chiptakt.

Falls du (wie schon gesagt) auch Videobearbeitung machst (so wie ich...) dann lohnt sich das zu 500% weil das Videoencodieren bis zu 5mal schneller geht als ohne diese neuen ATI X1XXX Karten!Da man bei diesen Karten die Grafikkarte zusätzlich zum Prozessor dafür benutzen kann...(bringt wirklich saumäßig viel, mehr als jeder neue DualCore ohne diesen Karten)

Falls du keine Videobearbeitung mit deinem PC machst und nur spielst dann währe BIS 150Euro die X800GTO die schnellste Alternative (jedoch meiner Meinung nach einfach zu teuer im Vergleich zur X1600Pro)

Falls du jedoch noch ein wenig warten kannst und in nem Monat oder so 50Euro oder ein ganz klein wenig mehr ausgeben willst/kannst würde ich dann entweder eine X850XT (derzeit ca. 200E für AGP, steigt aber schon wieder) oder die demnächst erscheinende 7600GT von NVidia für AGP kaufen. Wenn ich zwischen diesen 2 wählen müsste dann wärs 100%ig die 7600GT da die eingentlich fast immer gleich schnell ist wie die X850 jedoch neuere Shader +HDR zur verfügung hat...Schnell wären dann beide um einiges mehr als ne X800GTO oder X1600Pro...können jedoch wiederum keine Videobearbeitung beschleunigen...

mfg
joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dann werde ich lieber 50 Euro mehr ausgeben und mir dafür etwas vernünftiges holen!
Ich werde wohl auf die 7600 Gt warten.
Kennst du den Release-Termin?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh