[Kaufberatung] Radeon X1950pro durch was gleichwertiges ersetzen!

PC_Tuner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.02.2007
Beiträge
138
Ort
Hamburg
Hallo,

ich besitze seit ca. 3 Jahren eine Palit ATI Radeon X1950pro und bin eigentlich immernoch ziemlich zufrieden mit "ihr". Problem ist allerdings, das die Graka nach ca. 5 Minuten Spielen, starke Grafikfehler produziert und diese zu einem kompletten Absturz führen.....:mad:

Daher bin ich gezwungen vorzeitig eine neue Grafikkarte zu kaufen, obwohl ich den Neukauf erst für diesen Sommer geplant habe.......sobald meine Ausbildung anfängt:lol:

Jetzt ist die Frage, welche Karte ich für ca. 60€ bekomme. Es reicht wenn die Karte mindestens die gleiche Power wie meine alte X1950pro hat, etwas mehr Leistung würde nicht schaden, ich denke aber das das dann mein derzeitiges Budget sprengen würde.

Was könnt Ihr mir jetzt für eine Grafikkarte empfehlen?

CPU: Intel Core 2 Duo E6750

Ich danke euch im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen waren aber noch im grünen zustand?
Ich habe hier auch noch eine X1950 Pro liegen, die ich zwischenzeitlich einen Freund geliehen hatte.
Das erste was ich mit ihr gemacht habe als ich sie wieder bekommen hab, war sie mit Druckluft zu reinigen. Da kamm ordentlich Staub raus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde auch eher ne 9600GT in Betracht ziehen mit der du dann wenn der neue Rechner kommst immer noch etwas anfangen kannst um sie z.B. für Cuda oder eben Physx zu benutzen auch wenn du dir dann wahrscheinlich eine 58xx holst.
 
Für mich klingt das so, als ob die x1950pro total überhitzt. Mal reinigen (wie oben gesagt mit Druckluft) und schauen ob der Kühlkörper noch ordentlich sitzt.

Ansonsten, neue/gebrauchte Grakavorschläge sind ja zuhauf gekommen.
 
Hallo und danke für alle Antworten,

also meine X1950pro produziert schon im Idle Pixelfehler.......

Ich habe jetzt folgende Karten in betracht gezogen:

HD 4670
Geforce GT240
Geforce 9600GT

Diese Karten würde ich bei K&M zu ungefähr meinem Budget bekommen.

Bloß, welche nehme ich jetzt? Es geht darum, zuerst 9600GT oder GT240 und DANN Geforce oder HD 4670???:d
 
ich würde hier im Marktplatz mal gucken.
So eine Karte neu kaufen ist ja fast schon ein Verbrechen!

Wie schon gesagt: für 50-60 € bekommst du momentan gebrauchte Karten, die das doppelte an Leistung bringen. Wenn du Glück hast bekommst du für 70 € schon ne 4870.
Mein Tip: informier dich vorher noch mal eingehender - schau dir ein paar Benchmarks an, mach dich auch mal schlau über Lautstärke der Karten etc. (wenn das für dich wichtig ist...).
Und dann:

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/

P.S. Ich verkauf gerade ne 8800GT... :coolblue:

Edit:
Und zu der 4670... naja - 1 Gig Ram... wofür zum Teufel?!
Schau mal hier:

http://www.computerbase.de/artikel/...adeon_hd_4670/22/#abschnitt_performancerating
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leistung der 1950er bislang ausreichte, muß die neue Karte kein Kracher werden ...
X1950pro durch was gleichwertiges ersetzen
Allein wg. Stromverbrauch/Hitzeentwicklung würde ich zur 4670 greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
puh - ich finde sowas immer rausgeschmissenes Geld... Wenn du die 8800er/4850/70er mit Rivatuner regelst, verbrauchen die auch kaum mehr im Idle.
Ich behalte meine Karten in der Regel auch lange (ich mein - nicht sooo lange; die 1950 hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel), und gerade dann hätte er mit ner deutlich schnelleren Karte auf jeden Fall länger was von...
Und selbst der Wiederverkaufswert dürfte bei den ehemaligen Top Karten in 1-2 Jahren deutlich höher liegen, als bei der 4670 - auch wenn die 10 € wirklich kein valides Argument sind... :fresse:
 
Nimm wenn du dich für die 4670 entscheidest, gleich das 1GB Modell. Der Aufpreis ist nur minimal.
Die laufen dann aber in 90% der Fälle langsamer, da kein GDDR3 verbaut wird.

In den Auflösungen, in denen 1 GB RAM was brächte ist die 4670er eh zu lahm -> ergo lieber ein 512MB Modell.


Aaaaber:

Ich würde die GraKa auch erstmal reinigen.
 
Also laut K&M Datenblatt hat die 1GB version von Club 3D GDDR-SDRam:d

Ich würde in der Tat auf einer Auflösung von 1920x1080 spielen wollen, bei Burnout Paradise oder Call of Duty 5 macht das sogar die x1950Pro mit xD

Also doch diese Karte?? Kmelektronik.de: Hardware, Software, Computer und Notebooks zu günstigen Preisen

P.S: Die Karte habe ich vorgestern bereits komplett gereinigt, Lüfter ausgebaut, Druckluft und neue Wärmeleitpaste........hat sich nur minimal gebessert, die Artefakte tauchen dennoch auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist der Ram hinüber...

Naja für Full-HD ist die 5670 eigentlich nicht so geeignet (neue Spiele), wenn du allerdings mit der x1950pro in der Hinsicht zufrieden warst ist die Karte dennoch absolut ok. ;)
 
bei der club 3d wäre ich in sofern vorsichtig als dass die da schreiben DDR3 ! nicht GDDR3 ...

könnte also ne verkappte billig version sein ...

schließe mich 2 Meinungen absolut an

1. denke auch dass der Ram deiner Karte hinüber ist hatte ich auch schonmal gehabt genau das selbe (war ne Gainward Geforce 4 Ti 4200 Golden Sample)
2. nimm lieber ne 512MB GDDR3 version die 1GB bringen eh nichts selbst WENN es GDDR3 sind
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh