Radeon X1950XT

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
Moin! Mein erster Post :)

@Marc: Das ist so nicht richtig!

Du kannst auch zwei X1950XT mit 256 MB benutzen. Dann geht nur der Software-Crossfire der durch ATI erst vor 2 Monaten im Treiber implementiert wurde.

Bei Software-CF tauschen die Grafikkarten ihre Daten über den PCIe-Bus aus. Dementsprechend kann diese Variante unter bestimmten Spielen (z.B. Call of Duty 2) langsamer sein.

Wenn du dir eine Masterkarte kaufst mit 512 MB hast du ein Kabel dabei, dass extern die Karten verbinden (nicht im Gehäuse durch eine Brücke). Da die Karten dann über das Kabel die Daten untereinander austauschen wird der PCIe-Bus nicht mehr dadurch belastet und die Leistung kann höher sein.

Hier ist mal ein Link wo das kurz getestet wurde mit dem Software-CF:
http://www.computerbase.de/news/har...zember/kurztest_software-crossfire_x1950_xtx/

Und zum Speicher:

Wenn du eine 256 MB mit einer 512 MB Karte koppelst, werden von der 512 MB-Karte nur die Hälfte des Speichers genutzt. Ob Spiele jetzt effektiv dann 512 MB benutzen oder 256 MB kann ich nicht sagen. Das weiß vielleicht einer, der so ein CF-System mit so einer Konstellation besitzt.

Mit freundlichen Grüßen
Pennywise_82

Super!!! Auf so eine Antwort habe ich gewartet! Und das von einem der seinen ersten Post macht :d Respekt!

Also würdest du auf die Frage antworten, was besser sei, ein CF-System von zwei ATI x1950 oder eine 8800GTX, klar die 8800GTX bevorzugen? Preislich kommts fast aufs selbe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo...

Ich wiederhole nochmals meine Frage, weil ich einfach neugierig bin:

Was macht man Heutzutage wenn man an Grafikkarte aufrüsten will?

1. Bessere Grafikkarte kaufen und die alte verkaufen, z.B. GF 8800 GTX 768 MB
2. Crossfire - System: Also in meinem Fall zu meiner x1950xt 256MB eine x1950cf 512MB verbinden.

In beiden Fällen hätt ich dann 768 MB oder? Aber im Crossfire-System zwei GP?
Mich würde eure Meinung interessieren!

In diesem Falle würde ich die 8800GTX kaufen, da man dort noch DirectX 10 bekommt, was man selbst beim schnellsten CF System nicht hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh