Radeon X800 Pro - "Pipsen"

gl4di

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2004
Beiträge
9
Hi alle !

Hab vorhin meine neue Radeon X800 Pro von Sapphire eingebaut.
Nun wollte ich mal ein paar Benchmarktests durchlaufen lassen, z.b. 3dmark03. Der Test lief beim 2.ten Anlauf durch, allerdings hat es in unregelmäßigen Abständen "gepipst". Das Pipsen kam dann auch, als ich den Aquamark durchlaufen lassen wollte. Der CS:S - Benchmark funzte allerdings ohne dem Pipsen.
Hab die Graka nicht übertaktet und verwende den aktuellen Cat. 5.3.
Mein Sys:

Frisch installiertes WindowsXP mit allen Updates (ca. 2h alt)
Barton 2600+ Mobile @ 2,4Ghz
AGB 8x
Aperture Size 32MB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche Piepsen habe ich mit meiner 9800 Pro auch manchmal, ca. 5 Sekunden lang, währen eine 3d Anwendung startet :hmm:

Deswegen reihe ich mich mal mit der Frage ein.
 
Habe das problem auch allerdings nicht mit ner graka sondern mit meinem nt. das ist normal meinte der händler. das kommt von den kondensatoren, wenn sie unter hoher last stehen. ist ganz normal. glaube auch, dass es eher von euren nts kommt. es quitscht nur bei 3d anwendungen ab und zu da dort die höchste leistung gebraucht wird
 
Hmm also ich finde das Pipsen ziemlich nervig - wenn wer eine Lösung hat dann sagt bitte bescheid !
Zur Ergänzung meiner Hardware:

Abit NF7-S rev. 2.0
Enermax 353W Lüfter sind durch Päpste ersetzt
2 HDDs + DVD LW + CD Brenner

Ist das NT vllt. zu schwach ?
Zuvor war ne GeForce 4 ti4200 von MSI mit ner Zalman Heatpipe drauf. Da lief alles ohne Probleme.
 
Hmm ne zu schwach würde ich nicht sagen, meins piest ja auch obwohl es ein 550 watt nt ist. aber bei der power die die nts zu leisten haben ist das denke mal normal, dass elektronische bauteile töne von sich geben. glaube nicht dass man das beheben kann außer man würde vielleicht andere kondensatoren reinlöten aber das lass ich dann doch lieber :d
 
Es liegt am Enermax. Hatte genau das gleiche NT. Dadurch piepte meine alte Radeon 9500Pro. Hatte ich ne GeForce drin, keine Probleme! Radeon wieder drin und schon hat es gepiept. Dann habe ich mal nen Tagan 330W dran und schon hatte ich kein piepen mehr!
 
Hehe .... hab das gleiche pipsen aber es ist nicht das NT sondern mein monitor der die angewohnheit hat bei spielen ein wirklich nettes geräuch von sich zu lassen .....
Meistens reicht dann die Auflösung zu verändern.

Wollt eigentlich nur sagen das nicht immer das NT schuld ist ^^
 
das sind allgemen kondensatoren oder spulen...von welcher hardware letztendlich, musste gugge. bei mir warens board und nt.
 
Hi !
Ich hab den Hardware Doctor von Windbond installiert und da schau ich immer wie warm mein sys ist etc. Nun hab ich festgestellt, dass das Pipsen nur dann auftritt, wenn das Prog läuft. Ich hab gestern 4-5h WOW gezockt und da war nicht ein Pipser (Windbond war aus). Ich werd das jetzt erstma so lassen wie es ist, scheint i.M. zu funzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh