Radeon9500/9700 VPU & RAM Wasserkühlung

Neptun

Enthusiast
Radeon selfmade Wasserkühlung

Hallo Cracks,

das ist mein neuer Grafikkarten-Wasserkühler für die Radeon 9500 @9700:
450-radeon-VPU-wakue01.jpg

Das ist mein neuer Grafikkarten- RAM - Wasserkühler: :shock:
450-radeon-RAM-wakue02.jpg

Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von oben aus:
450-radeon-wakue03.jpg

Die Radeon 9500 @ 9700pro sieht dann so zusammen gebaut von unten aus:
450-radeon-wakue05.jpg

Ganz besonders Stolz bin ich auf meine zusätzliche Kühlplatte,
die die Leistungstransitoren gleich mit kühlen :lol:
Diese Platte kann bei 3D Games zocken schon bis zu 55 Grad heiß werden :!: :!: :!:
450-radeon-wakue07.jpg

Fix und Fertig
... sieht das ganze dann so aus
450-radeon-wakue10.jpg

Hier nochmal der Link der HowTo Seite mit mehr Informationen und Bildern:

http://www.meisterkuehler.de/computer/meisterkuehler_v2/meisterkuehler_howto-Radeon-wakue.html

Wer Interesse an einen Radeon Grafikkarten-Wasserkühler oder einen Grafikkarten-RAM-Wasserkühler hat, kann sich gerne per Email melden.

Feedback ist ausdrücklich willkommen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weiß nicht ... :-)

Ich habe meine Radeon 9500@9700 (Standard-Takt: 275/275) mit 3,6ns RAMs bis zu 362MHz VPU und 323Mhz RAM Takt ohne Pixelfehler bekommen!

Das war aber mein erster Versuch .. jetzt habe ich hört, das ich lieber den RAm Takt kleiner halten sollten und dafür den VPU Takt nach oben schrauben soll, damit die Post richtig abgeht !

Bei einer ECHTEN Radeon 9700pro mit 3,3ns RAMs ist bestimmt noch mehr drin ....

Original geschrieben von Neptun

Die nächste Wersion ist schon in Planung *Grins*
Anschliess...
Wenn ich bedenke was für einen aufwand wir bei meiner getrieben haben :(
Stellst du auch in Auftrag her?
Was würds kosten?
Ich würd sofort eine nehmen.... :)
Preis egal!!!!
Aber wäre es nicht möglich gewesen, die Laschen Hohl zu fertigen, damit etwas Wasser auf die Speicher kommt? *nörgel* ;)
Eigentlich bräuchte ich nur die Ram-Kühler mit 8er Schlauchtüllen ;)

Zuletzt bearbeitet:
als erstes sieht wirklich gut aus aber das mit den hohlen Kammern bei den Speichern war auch mein Gedanke heute
Nacht ..aber vielleicht auch weil es dann ja kein direkter Kreislauf
ist ...sondern das Wasser da in den Kammern drin bleibt (schluck)

@holly das ist meistens Arbeit die man nicht im Stundenlohn ausdrücken kann oder @Neptun warst schnell fertig
wie sieht denn den GPU Kühler von unten aus

Zuletzt bearbeitet:
Der CPU Kühler sieht von unter ziemlich gut aus :-)

Ist halt eine Kupferplatte, die Hochglanz poliert ist .. reicht auf jedenfall für die Radeon dicke aus :-)

Ich habe zu Hause noch Material für eine RAM Wakü und einen Kühler liegen.

Serien Fertigung habe ich leider nicht .. kann ich auch nicht .. dafür fehlt mir die Zeit :-)

Die RAM wakü kann ich nur bauen, wenn Du genau die gleichen Radeon Karte (ATI Refernz, rote Platine usw) hast....

Ich habe zu Hause noch Material für eine RAM Wakü und einen Kühler liegen.

Serien Fertigung habe ich leider nicht .. kann ich auch nicht .. dafür fehlt mir die Zeit :-)

Die RAM wakü kann ich nur bauen, wenn Du genau die gleichen Radeon Karte (ATI Refernz, rote Platine usw) hast....
Schade, hab ne Tyan, die ist vom Layout her gleich, aber etwas Länger als die ATI Karten....
Nützt es dir evtl. was wenn ich dir die genauen Abmessungen schicke?

ja und nein :-)

Da das genze auf den Millimeter stimmen muß, könte ich so jederzeit bei meiner Karte nachmessen, wo und wie die RAMs auf der Platine sitzen.

Hinterher baue ich Dir so eine RAM Wakü und das ganze paßt nicht, dann ist der Ärger groß :coolblue:

ja und nein :-)

Da das genze auf den Millimeter stimmen muß, könte ich so jederzeit bei meiner Karte nachmessen, wo und wie die RAMs auf der Platine sitzen.

Hinterher baue ich Dir so eine RAM Wakü und das ganze paßt nicht, dann ist der Ärger groß :coolblue:
Kann ich dir nicht einfach den Kühlkörper meiner Tyan (ist Ram und GPU in einem) schicken und du siehst mal, was sich machen lässt?

mmh, die Idee ist nicht schlecht ... aber besser wäre es, wenn ich den genauen Abstand der RAMs zueinander direkt auf der Platine messen könnte ! Nur so kann man genau arbeiten und für gute Qualität sorgen!

Da ich nicht weiß, ob der Kühlkörper mir weiterhift, wäre es _NUR_ eine Option, wenn Du mir das Teil mal abends vorbei bringen könntest.....

Das hin & her geschicke mit der Post ist nicht im Sinn des Erfinders :-)

ich habe genau die selbe Karte wie du... will auch so ein Teil haben, Zahlen sowieso kein Problem.

Was ist nun, bastelst du mir so eines...? Was willst du dafür?

Da ich in sehr vielen Foren vertreten bin, möchte ich in Zukunft nicht alles mehrmals und doppelt schreiben, da die Anfragen immer die selbern (oder die gleichen?) sind 8)

Schau bitte unter dem folgenden Link in mein Forum, dort geben ich gerne Preise an (die sich immer ändern können) und mache auch dort rüber den Support und die Abwicklung.

http://forum.meisterkuehler.de/viewforum.php?f=16

Da ich das ganze nur als Hobby nebenbei mache, habe ich somit einen besseren Überblick, wer was wie wann haben möchte.

Vielen Dank für das Verständis.

Fragen? Fragen!

Gruß Rolf

Hallo Wakü Cracks,

meine 2. RAM Wasserkühlung für die Radeon Modelle ist fertig.
Diesmal sind die Lötnähte noch besser geworden.

600-radeon2-wakue2.jpg

Einige Tipps aus dem Forum habe ich gleich mitumgesetzt.
So wurden die Auflageflächen der Kupferlaschen leicht angefeilt für einen besseren Wärmeübergang!

Hier die technischen Daten:
+ 175g leicht !
+ 10mm Kupferrohr (passend für ein 8mm Schlauch)
+ 1,5mm dicke Kupferlaschen
+ hochglanz poliertes Kupfer
+ mit Klarlack überzogen

Hier nochmal ein Vergleich zu den Kupferkühler OHNE Klarlack und nicht hochglanz poliert

600-radeon2-wakue3.jpg

Fragen ? Fragen !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh