Radeon9800Pro

FX60

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.01.2006
Beiträge
94
Ort
C:\Bayern\Greding
Hi ich hätte hier noch eine Sapphire Radeon9800Pro und wollte mal fragen ob man aus der Karte durch oc'en noch was rausholen kann bzw. ob sich des lohnt!?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DU kannst aus ihr eine 9800XT machen wenn du sie höher taktest !
 
Toolman schrieb:
DU kannst aus ihr eine 9800XT machen wenn du sie höher taktest !

Nicht jede Pro lässt sich hoch takten. Es kommt immer auf die Karte an.

Als erstes bräuchten wir noch genauere Angaben über dein Sys und um welche GraKa es sich da genau handelt.
 
HI! :d

Ich hab auch eine 9800Pro und hatte ne Zeitlang ziemlich derbes Ruckeln bei NFS Most Wanted. Durch das Übertakten der Karte per ATI-Tool von 378/338 auf 440/375 sind diese Ruckler völlig verschwunden und ich kann das Spiel in vollen Zügen geniessen. :bigok:

Auch bei anderen Spielen macht sich die Leistungssteigerung bemerkbar!

Hoffe das hilft dir ein wenig.

Mfg Oliver
 
wenn das bei dir geruckelt hat, dann bestimmt nicht wegen der karte, sondern wegen viel zu hohen details... konnte recht ansehnlich nfsmw zoggen, und das mit einer 5600XT.

@btt:
Zum OC, kommt auf die karte an, wie gut die sich takten lässt. Das variiert sehr stark bei unterschiedlichen 9800pro's .

wünsch ich mal hf gl :d :d
 
Sys:
AMD Athlon 64 3000+ boxed
Abit AV8 3rd-Eye
ATI Radeon 9800Pro

hier die angaben zur GraKa laut everest:

--------[ Grafikprozessor (GPU) ]---------

[ AGP 8x: ATI Radeon 9800 Pro ]

Grafikprozessor Eigenschaften:
Grafikkarte ATI Radeon 9800 Pro
GPU Codename R350
PCI-Geräte 1002 / 4E48
Transistoren 117 Mio.
Fertigungstechnologie 0.15u
Bustyp AGP 8x @ 8x
Speichergröße 128 MB
GPU Takt 378 MHz (Original: 378 MHz)
RAMDAC Takt 400 MHz
Pixel Pipelines 8
Textureinheiten (TMU) / Pipeline 1
Vertex Shaders 4 (v2.0)
Pixel Shaders 1 (v2.0)
DirectX Hardwareunterstützung DirectX v9.0
Pixel Fillrate 3024 MPixel/s
Texel Fillrate 3024 MTexel/s

Speicherbus-Eigenschaften:
Bustyp DDR
Busbreite 256 Bit
Tatsächlicher Takt 338 MHz (DDR) (Original: 338 MHz)
Effektiver Takt 676 MHz
Bandbreite 21.1 GB/s

Speicher Timings:
CAS Latency (CL) 4T
RAS To CAS Delay (tRCD) 3T
RAS Precharge (tRP) 3T
RAS Active Time (tRAS) 8T
Row Refresh Cycle Time (tRFC) 17T
RAS To RAS Delay (tRRD) 4T
Write Recovery Time (tWR) 2T
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 9800PRO ging bis 470/400 (ram nicht mehr getestet) mit Zalman Heatpipe + Lüfter. Alles ohne Vmod's.
 
installier einfach mal Atitraytools oder Atitool und mach find max Core und anschließend Mem.
Wenn das fertig ist, testest du mit Spielen oder Benchmarks, ob das stabil ist.

Wie schon von einigen hier gesagt, kann man das nie pauschalisieren, wie gut sich eine Karte OCen lässt.
 
Mome schrieb:
installier einfach mal Atitraytools oder Atitool und mach find max Core und anschließend Mem.
Wenn das fertig ist, testest du mit Spielen oder Benchmarks, ob das stabil ist.

Wie schon von einigen hier gesagt, kann man das nie pauschalisieren, wie gut sich eine Karte OCen lässt.

wie lange dauern die tests ca.?? hab gerade mal "Find Max Core" gemacht aber der war nach 25min immernoch ohne ergebnis..:hmm:
 
der Taktet halt immer weilter hoch und wenn Artifacts auftauchen wieder runter bis er sich eingependelt hat.

wenn du merkst, dass der nurnoch auf einer "Stelle tritt" also nurnoch hoch und runtertaktet, kannst du auch abbrechen, weil er dann am Ende ist.
 
ok und woher weiß ich dann wie den takt maximal stellen darf/kann...sry wenn ich mich bissl blöd anstell ^^ aber ist wiegesagt mein erstes mal :haha: und ich will nix schrotten...
 
Was sagt dir den ATI-Tool als maximale Frequenzen bei GPU/RAM ?
 
MFloX schrieb:
Was sagt dir den ATI-Tool als maximale Frequenzen bei GPU/RAM ?

also default settings sind: Core: 378 / RAM 338

ATI-Tool sagt max.: Core 399.21 / RAM 356.40

beidemale ist der Test ca. 30min gelaufen...(ok oder sollte es länger laufen:hmm: )


heißt das jetzt ich soll die Einstellungen auf 399/356 stellen und mit Spielen und Benchmarkprogrammen testen ob es stabil läuft?
 
Ich würde mal erst 390/350 einstellen und ein paar mal 3Dmark03 durchlaufen lassen und gucken ob artefakte zu sehen oder derlei ! Wenn alles glatt läuft stellst du immer so 5-10Mhz schritte hoch ! Wen du welche (artefakte) siehst abbrechen und auf den vorigen Takt stellen und das ist dann dein maxOc !

Kurze Frage noch wieviel Gehäuselüfter hast du und hast du die Gehäusewand rausgenommen oder ist die noch drinnen ? Ist wegen hitzestau , was dazu führen kann das deine Graka gegrillt wird !
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 4 gehäuselüfter...das gehäuse ist seitlich offen....und auf der GraKa hab ich den standard lüfter der da schon dabei war...
 
OK ! Dann mach dich mal ran ans OCn und schön immer die Ergebnisse posten :bigok: !
 
9800pro timmings

Hi!
Wie bekomm ich die timmings für die graka raus?
Kann mir jemand weiterhelfen

big thx
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh