Radi anders positionieren?

TuR0K

Enthusiast
Guten Abend allerseits,
ich habe vor einiger Zeit eine WaKü verbaut, und zwar in ein Thermaltake Kandalf, da ich dies für einen sehr guten Preis bekommen habe.
Jetzt hab ich die WaKü so verbaut:

Leider habe ich sehr hohe Temps...
Q6600 @ standarttakt (mit dem P5N-E SLI geht ja nüx -.-) @ 35°C idle/46°C last
Sparkle 8800GTS 640 @ standarttakt @ 67°C idle /80°C last
An dem Ram verbrenn ich mir zwar nicht die Finger, aber an der Northbrigde beinahe...

Sollte ich den Radi samt Lüfter außen verbauen? Vom Radi aus kommt schon recht warme Luft und zwar pusten die Lüfter direkt ins System...
Kann mir jemand empfehlen, wie ich den Radi positionieren kann?
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich meine Temps reduzieren kann?

Danke im Vorraus!
Cuz!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Radi haste denn eigentlich verbaut ?

1. Die Luefter com Radi pusten ins System?

Warum laesst du von den beiden Gehaeuselueftern nicht Frischluft ins Sys pusten und die Lueffies vom Radi die warme Luft nach aussen saugen?

2. Bist du dir der Temps sicher? Ich finds ziemlich komisch, dass die so krass unterschiedlich ausfallen.

3. Kabelmanagment koennte den Luftstrom verbessern :p

Pusten etwa alle Luefter im Mom ins Sys?

1. Frischluft kommt nur vorne rein, da der Rechner an der Wand steht...
Deswegen kommt vorne die Luft rein...
Der Lüfter oben pustet natürlich ausm Case und der oben auch.

2. Bei den Temps bin ich mir ziemlich sicher, zwar ein wenig unterschiedlich, aber egal:

3. Ich hab bei dem Kabelmanagment mein bestes gegeben... Jedoch kann ich mir momentan kein Netzteil mit richtigem Kabelmanagment leisten :P

EDIT::: Radi ist irgendein Magiccool 360...

Zuletzt bearbeitet:
schau dir mal an wie ich meinen radi verbaut habe (click auf meine signatur). außerdem würde ich mir nen blackice extrem radiator (oder was vergleichbares) zulegen

Ja, oben kommt das beim Kandalf schlecht hin, da gibt es so eine Art Konsole:
http://www.shoppingroad.de/images/topView02 kandalf big.gif

Ich hab dieses Set hier:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2097_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
Und da anscheinend die Kühlleistung nicht reicht, werde ich wohl die WaKü aufrüsten müssen...
Kann mir jemand empfehlen, was ich so für ~100€ an Teilen kaufen könnte, um meine Kühlleistung zu verbessern?
Und sollte ich jetzt den Radi außen verbauen?

einen anderen CPU Kühler, wie z.B. den Cuplex XT DI und wenn du eh beim Basteln bist, würde ich PVC Schlauch verbauen. Den Radi kannste aufs Dach vom Case montieren, dann bekommt der ordentlich Frischluft :)

Hmm ok, an nen anderen hab ich schon gedacht.
Wie siehts mit dem Radi aus?
Ich wollte mal einen Mora2 verbauen, jedoch weiß ich nicht ob meine Pumpe gut genug dafür wäre.

naja, es gibt User, die nen Mora + einige Kühler mit der kleinen Station befeuern und dabei gute Temps haben - probiers aus, neu kaufen kannste immer noch :)

Ok danke für eure Hilfe, werde mir erstmal einen neuen CPU-Kühler holen und meinen Radi außen verbauen... Wenn die Temps trotzdem nicht gut genug sind, werde ich einen Mora verbauen ^^

Radi außen verbauen?? :hmm:
mach keinen Unfug,mach erstmal das Gehäuse auf, dass hat den gleichen Effekt
wie ein externer Radi. Dann kannst du sehen ob das überhaupt eine Verbesserung bringt. Schätzungsweise nicht viel.
Hast du mal geschaut, ob der CPU Kühler überhaupt richtig sitzt? im Übrigen find ich de Temps jetzt nicht so schlimm. Nen Mora brauchst du auch nicht, ich würde das Geld lieber in einen GPU Kühler investieren. Und kauf dir nen Wasserthermometer. Hast du mal geschaut wie deine Wassertemperatur ist?
Halt mal ein Fieberthermometer rein und poste das Ergebnis.
Ich schätze mal die Wassertemperatur is gar nicht so schlecht. Du hast immerhin nen tripple Radiator und gerade mal einen CPU Kühler im Kreislauf. Der Radiator sollte eigentlich für CPU und Graka reichen. Nur weil deine CPU temp irgendwo bei 40-50°C liegt, heißt das nicht, dass der Wärmeaustausch am Radi nicht funktioniert. Ich habe einen Tripple und einen Double Radiator und meine CPU wird genauso warm wie deine. Dafür wird meine brutal übertaktete 1950xtx, im selben Kreislauf, gerade mal 38°C warm!

Also ich finde 40-45°C Last Temp fuer nen Quad nicht wirklich schlecht.

Also ich hab mal das Case aufgemacht und mal den Luftkreislauf verändert.
2 Lüfter pusten von hinten ins Gehäuse und 3 Lüfter pusten vorne wo der Radi steht aus dem Gehäuse.
Das hat nichts gebracht, mein CPU war dann idle an der 50°C-Grenze!

Dann hab ich wieder den Luftkreislauf umgekehrt, Frischluft kommt jetzt vorne rein und vorne hab ich statt 3 Lüfter 5 Lüfter ^^
Jetzt hab ich wieder 30°C im idle, wenn das Gehäuse offen ist. Im geschlossenen Zustand halt 35°C im idle.

CPU-Kühler sitzt richtig fest, den kriegt nichts so schnell wieder runter.

vlt etwas staub auf dem radi?
mein mora ist immer nach 3-4 wochen komplett voller staub, macht sicher aber bei den temps kaum bemerktbar :d

ich schliese mich der Aussage an, den Radi aussen zu verbauen (extern mit einem Ständer oder aufm Deckel verschrauben) und nen anderen CPU-Kühler, obwohl, die Temps für nen NexXxos XP Bold auf nem Quad ganz i.O. sind, also tendiere ich eher dazu erstmal nur den Radi nach aussen zu bauen...

dann mal schauen was sich an den temps ergibt :)

wenn die gut sind würde ich erstmal NB und /oder Graka mit unter wasser setzen und nochmal sehen, wie die temps sind...

Um den Radi oben zu befestigen kannste entweder SOWAS oder SOLCHE Schrauben nutzen :)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh