Radi ausreichend? + funkioniert die gedachte anordnung?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen? bei dir steht HTSF Tripple & HT-Extern Radi? Zumal du ja nen Big Tower hast.
 
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage, ist es notwendig den evo mit 9x120mm auszustatten oder reichen auch weniger? In nem anderen Thread habe ich gelesen das bei nem mora schon 5 reichen.
 
Ja, aber wieso nicht gleich alle bestücken? 9 kosten doch nur 42€.
 
ja die kosten spielen "keine rolle" da das ganze schon kostenintensiv genug ist. Also kann ich getrost davon auch nur 5 oder weniger anwerfen?
 
Klar, geht das, aber wieso darauf verzichten?
 
na ich bin gerade am überlegen, es gab da mal eine diskussion an die ich mich wage erinnere wo im endeffekt heraus kam das je mehr lüfter man laufen hat desto höher der geräuschpegel wird. Ich stelle mir das ungefähr wie mit folgendem Spruch von wiki vor: "Als Faustformel gilt, dass 10 dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.". Interpretiere ich es falsch wenn ich die These weniger Lüfter = weniger gesamtlautstärke auftelle?
 
Ich habe 9 Lüfter und höre nichts.
 
Interpretiere ich es falsch wenn ich die These weniger Lüfter = weniger gesamtlautstärke auftelle?

Nein, tust du nicht :)

Generell kommt es natürlich darauf an, wie weit die Lüfter von deinen Ohren entfernt sind und welche Lüfter zum Einsatz kommen. Wenn man wie Madz den Evo auf dem Fußboden einige Meter vom Kopf entfernt stehen hat, mag diese Rechnung aufgehen. Anders sieht es aus, wenn ein vollbestückter Mora/Evo auf dem Tisch in unmittelbarer Nähe zu Werke geht ! Zudem hat jede Person ein anderes Höhrempfinden. Ganz easy lässt sich die Frage nach der Lautheit also nicht beantworten. Auf die Grundlautstärke des jeweiligen Arbeitsplatzes (..andere Geräte und deren Anzahl etc.) will ich gar nicht näher eingehen :)
 
in dem fall soll der Rechner bei mir unmittelbar auf dem Tisch stehen und der evo an der mir abgewandten rechten tower seite befestigt werden. Ich denke damit werde ich die Lüfter auch nicht mehr hören
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 5V sowieso nicht. Außerdem sind nicht 2x 15dB = 30dB
Zwei Schallquellen gleicher Lautstärke erhöhen den Schalldruck um 3 dB. Bei 9 Schallquellen gleicher stärke sind es nur noch +9,5dB.
Wenn du sie also alle langsam laufen lässt ist es fast egal ob es nun 9, oder 90 Lüfter sind. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh