Naja, solange du die Lüfter mit annehmbarer Geschwindigkeit (ab 600upm) betreibst ist es im Case nicht warm.
Oder meint hier Jemand, dass bei ca 70m3/h (alle Lüfter auf etwa 600upm und damit sehr leise) die Luft im Tower Zeit hat warm zu werden. Zu den 70m3 kommt noch der Durchsatz vom Netzteil dazu und vielleicht sonstigen Gehäuselüftern die nach außen blasen.
Insgesamt werden dann 1,2m3/Minute (+ Gehäuselüfterdurchsatz und Netzteillüfterdurchsatz) durch den Tower geführt.
Nehmen wir an du hast einen Bigtower mit 60x70x20, hat der ein Volumen von 0,084m3 (oder auch 84Liter). Abzüglich der Komponenten und sonstiger Innereien sind das effektiv vielleicht 75L / 0,075m3.
Rechnen wir aus, wie oft die Luft im Tower je Minute durchgewälzt wird:
1,200m3 / 0,075m3 = 16!
Das bedeutete, dass die Luft im Tower je Minute ganze 16 Mal ausgetauscht wird.
Reicht das aus, um einer Erwärmung entgegen zu wirken?
Solltest du einen kleineren Tower haben, nicht jeder nennt einen Bigtower sein Eigen, ist der Umsatz natürlich noch deutlich höher.
Drehen die Lüfter höher ist das auch der Fall.
Hast du noch Gehäuselüfter ebenfalls.
Dabei solltest du auch darauf achten, dass genug Öffnungen vorhanden sind, am besten auch an sinnvollen Stellen, durch die Luft nachströhmen kann.
Zum Beispiel, wenn der Radi im Dach eingebaut ist, macht sich ein großes Bodenloch sehr gut. Auch 2 offene Slotblenden unter der Grafikkarte haben sich bewährt.
Bei mir habe ich zum Beispiel einen Ausschnitt für einen Triple-Radi aus dem Gehäuseboden ausgeschnitten und eine normale Triple-Blende da angebracht.
Ich hoffe ich konnte dem Mythos, dass die Lüfter hineinblasen müssen ausreichend entgegenwirken.
An den Wassertemperaturen wirst du keinen Unterschied feststellen können, wenn du dich an ein paar Regeln hältst. Dazu gehört es, dass wirklich ausreichend Luft nach strömt. Denn nur das ist der Vorteil externer Montage und auch hineinblasender Montage.
Es kann auch hilfreich sein einen Lüfter im Gehäuse hineinblasen zu lassen, zum Beispiel vor den HDDs.
Noch ein paar Zahlen von mir:
Mit ausreichend Öffnungen (Bodenloch, offene Lüftermontagemöglichkeiten...) habe ich etwa 2° bessere Temperaturen (Wasser und somit aller wassergekühlten Komponenten) als mit testweise teilweise verschlossenen Öffnungen.