[Projekt] radi, pumpe, agb aus dem zimmer auslagern *erste konstruktionsbilder*

mutziman

Neuling
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hey,

habe eine idee für ein neues projekt! habe momentan einen E8400@4GHz (cuplex xt di) und 2*8800GTS 512 OC (aquagraFX G92) unter wasser und noch einen teil-wassergekühlten chipsatz (modifizierter AF-Kühler auf originalkühlkörper) eines striker 2 formula bei mir verbaut! das ganze gekühlt über einen magiccool 120 xtreme mit noctua 9-blade und einen airplex 240 pro mit 2 noiseblocker XL2. angetrieben von einer aquastream xt ultra.
weitere komponenten: Auslassventil. fillport, aquatube, durchflussmesser
tutto kompletto verbaut in einem coolermaster cosmos

nun habe ich überlegt einen teil der wakü aus dem gehäuse zu verbannen. gründe dafür:
1. radiatoren werden mit der abwärme von chipsatz, festplatten, ram usw. gekühlt -> temps könnten besser sein
2. extrem schweres case (38,5kg) und einmal im monat auf LAN -> gut für die arme, aber wenn ich mein case 2 stockwerke runter und 2 stockwerke rauf getragen habe kann ich duschen gehen!

nun habe ich das ganze weiter gedacht. wenn ich schon auf eine externe lösung setze, warum nicht gleich ganz aus dem zimmer verbannen? vorteile:
1. geringere zimmertemperatur im sommer (das teil ist schon ne heizung, muss man sagen)
2. noch geringere lärmentwicklung

meine überlegung:
ein externes case bauen (aus alu beispielsweise) und darein dann nen radi (vermutlich nen mora) inkl. lüftern(die geräuschentwicklung ist dann nahezu egal), die pumpe, der agb, sowie furchflusssensor und ein netzteil um alles zu betreiben. das ganze mit schnellkupplungen an ein rohrsystem angeschlossen, dass in mein zimmer führt. dort wiederum mein rechner per schnellkupplungen an der rohrsystem angeschlossen. so kann man im sommer den radi außerhalt lassen um die wärme aus dem zimmer zu befördern und es zur lan eben demontieren und das radi-case direkt an den rechner anschließen.
wenn man will kann man den radi ja im winter wieder ins zimmer holen als heizlüfter! ;-)

problemstellungen:
- förderleistung der pumpe/maximale größe des systems?
- automatisches einschalten mit dem rechner
- generelle umsetzbarkeit

meine bisherigen überlegungen:
usb-kabel zum externen case um so auch die pumpeninformationen abrufen zu können. 5V-Spannung abgreifen um dann über ein relais das netzteil einzuschalten. <-machbar?

habe ich was übersehen? könnt ihr mir bei einigen problemen helfen? praktische erfahrungen?
 
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Das mit dem USB-Kabel sollte funktionieren, nur über welche Entfernung reden wir da??? Ab einer gewissen Länge ist das Signal nicht mehr sauber und die Verbindung macht Probleme...
Ansonsten könnte es funktionieren, wobei ich denke das ein MO-RA, einfach extern angeschlosse wie es viele (inkl. mir) es haben, die einfachste Lösung ist...
 
Klingt auf jeden Fall interessant.

Die größte Hürde ist wahrscheinlich das verlegen der Schläuche/Rohre, so dass später auch kein Viehzeug ins Haus wandern kann, bzw. das System nicht übermäßig groß wird.

Sollte man gute Komponenten verbauen, die den Durchfluss nicht noch zusätzlich mindern.

Ansonsten schon ne Geile Idee. :-)



EDIT:

Ich würde das mit dem Anschalten der externen Komponenten nicht unbedingt ganz so kompliziert machen, da du ja die Redundanz brauchst, einmal wenn du heime bist(fest verlegtes Kabel) und einmal noch ne Möglichkeit das Ding anzuschalten wenn du auf Lan bist.

Im Notfall tuns da vielleicht auch einfach die zwei Schalter(einer am Case, mit Kabel duch die Wand und einer am Komponenten Case) die die Verbindung des Netzteiles überbrücken. Je nachdem wo du bist verwendest du den richtigen Schalter. :-)

Über was für eine Verbindunglänge reden wir denn hier überhaupt?
 
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Wo willst du denn den Radi dann anbringen?

du Wohnst bzw hast dein Zimmer im 2. Stock, also wirst du schlecht in den Keller wandern können, zudem wird da die Föderleistung einer AS XT nicht mehr ausreichen.

Den Radiator auf dem Balkon lagern ist zwar in einer Sommernacht gut, aber im Winter brauchst du einen guten Frostschutz und im Sommer tagsüber haben wir weit über 30° im Schatten + evtl Sonneneinstrahlung und dein Wasser wird ohne Last schon bei ~40° sein.
 
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naja, nach ganz außen kann ich es nicht legen, aber in den flur... dort ist es etwas kühler als in meinem zimmer und dann wird es auch in meinem zimmer etwas kühler sein! immerhin verbrät so ein rechner schon ziemlich viel energie, die ja nahezu komplett in wärme umgewandelt wird. das mit dem usb-kabel funktioniert prinzipiell auch auf lans. würde einfach ne buchse in das case bauen und ein langes kabel mit den rohren verlegen. auf lan kann ich dann ja ein anderes kabel einfach dranstöpseln. usb-kabel hat man ja i.d.R. wie sand am meer! der große vorteil besteht einfach darin, dass ich damit das gerät sowohl einschalten kann, alsauch den status der pumpe (durchfluss, wassertemp, lufttemp am radi, drehzahl der lüfter und der pumpe) abfragen kann.
entfernungsmäßig reden wir über ca. 4m rohr + 1m schlauch (nahezu waagerecht, ca. 70cm höhenunterschied) zwischen rechner und radi.

nach abgeschlossener machbarkeitsstudie werd ich mal ein gehäuse im CAD konstruieren. ich denke der größte haken liegt bei den kosten! ein mora liegt bei 90€ (lüfterblende brauch ich nicht, ich muss ja eh ein gehäuse bauen) die koolance-schnellkupplungen liegen bei 10€/stück. Da ich davon 8 Stück benötige sind das nochmal 80€. Schlauch dürfte ich noch genug haben, denke ich, ist ja aber auch nicht sooo der kostenpunkt noch 2 m zu bestellen. verschraubungen usw. hab ich natürlich alles da. was die rohre kosten weiß ich nicht und bei dem gehäuse könnte ich glück haben, dass ichs kostenlos bekomme, zumindest das grundgerüst! der rest wäre dann flexen und dremeln! lüfter hab ich auch noch. trotzdem lieg ich hinterher vermutlich bei über 250€... hat nicht zufällig jemand nen mora zu verschenken oder? ;-)

wasser unter volllast bei 42°C, wasser im idle bei 39°C (lüfter sind temp-geregelt)
 
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also ich würde den Strom für die Lüfter und Pumpe direkt an das Netzteil vom PC hängen - ich denke der Widerstand der Kabel sollte selbst bei 2-3m keine Rolle spielen - hab da aber nicht direkt ahnung von
 
tagchen :wink:

selbiges Problem und Lösung habe ich von letztem Jahr zu diesem Jahr durchgemacht.

Im Gehäuse eingebaute Radis, hohe Gehäusetemperaturen / eingeschränkte Lüftung / höhere Lautstärke, sehr viel Wärme im Zimmer

Lösungsansatz war es muss raus aus meinem Wohnzimmer.

In Kurzfassung ist folgendes passiert.

Loch in die Wand zwischen Flur und Wohnzimmer. Dicker, fast knickfester Schlauch, Schnellkuplungen.

Aus Holzwürfeln ( ehemals eine Art Einrichtungsgegenstand eines Buchladens ) ein Rechteck etwa 1,50mx1mx0,3m zusammengeschraubt das quasi auf der einen Seite komplett geschlossen ist, auf der anderen Seite hohl und offen.

Im Wohnzimmer eine 3-fach Schalter Leiste mit je 2ports pro Schalter, daran hängen zwei kleine 5fach Verteiler ohne Stecker, die habe ich durch die Wand geführt und einen Stecker dran gebaut.

Rechner, Lüfter der Radis und jeweilige Pumpe des PCs starten gleichzeitig beim betätigen des Hauptschalters.

Das Holzrechteck beherbergt 2 Moras, 2 eheim 1048, 3 Stromleisten, meine gesamte Telefonie und ein paar Ladegeräte.

An der einen Seite mit Winkeln direkt an der Wand befestigt und auf der anderen Seite auf einer Lastenrolle ( 80mm Durchmesser ) stehend. So kann man es bequem von der Wand abdrehen wenn man am Inneren der Box arbeiten will.

Ich bin sehr zufrieden damit... Wohnzimmer ist jetz sehr leise und im Hochsommer sehr kühl.:drool:

PS: Schlauchlängen sind einmal ca. 5m und einmal ca. 2m
Förderhöhe maximal 1m vom Boden entfernt.
 
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ok, das klingt ja schon ganz interessant was du gemacht hast! ziemlich ähnlich von der situation. ich kann natürlich auch ein stromkabel durch die wand legen und direkt an meine steckdosenleiste stecken. ich muss auch nicht zwangsläufig ein pc-netzteil verwenden. für die pumpe und 4-5 lüfter (sollten vorerst reichen denke ich) sollte sich auch ne platzsparende alternative finden lassen. allerdings hab ich noch einige alte netzteile hier, sowohl alte AT, alsauch ATX... und nen kaltgerätestecker hat man auch immer bei sich, wenn man auf lan geht! ne alternative zu nem mora wären auch 2 tripel-radis... von der kühlleistung dürften die ja in etwa nem mora entsprechen und sind vermutlich recht günstig gebraucht zu bekommen. nur 2 gleiche sollten es dann sein! falls also jemand noch tripel-radis rumfliegen hat (45mm dicke bitte) und diese für nen günstigen kurs abzugeben hat...

ich werde mal das verhalten der usb-spannung analysieren. für den fall, dass das mit nem relais geschaltet werden soll, sollte die usb-spannung relativ kurz nach dem start des computers anliegen, dass der rechner nicht zu lange ohne kühlung läuft. ich denke aber mal nicht, dass das so lange dauert.

ist das denn realistisch dieses system mit einer einzigen aquastream xt in bewegung zu versetzen?
 
Warum nutzt du dann nicht gleich ne richtige Wasserpumpe und löst das Ganze mit Rohrleitungen zu deinem Rechner. Von dort aus kannst du dann mit Schläuchen zu deinem Gehäuse gehen. Vorteil wäre wohl der um einiges höhere Druck (wobei die Bauteile normalerweise bis einige bar Druckfest sind, das sollte somit kein Problem darstellen.
 
naja, ich HABE einfach schon eine aquastream xt^^
ich will nicht zuviel kohle ausgeben! außerdem bin ich, wie man an der pumpenwahl sicher schon merkt, ein kontrollfreak ;-) ich will einfach wissen, was meine wakü tut und was nicht.
zudem habe ich jetzt 4 mal das problem den schlauch/schnellkupplungen/anschlüsse mit dem rohr zu verbinden, dann muss ich auch noch anschlüsse/adapter an eine pumpe basteln!
 
also die eheim 1048 juckts vom Durchfluss gleich 0 ob da nu noch 10m Schlauch auf Bodenhöhe hinzugekommen sind.. denke das Förderhöhe ein Problem ist, aber nicht Transportweg ohne Niveauunterschied.

Wegen den Lüftern, die werden von kleinen 12V Stecknetzteil ( mit Spannungswahl ) gestartet, die hängen wie gesagt an den Steckleisten.
 
wie gesagt, die 1048 hat gleich hohen Durchfluss trotz 10m mehr Schlauch..
 
USB erlaubt laut Spezifikation soweit ich das in Erinnerung habe Kabellängen bis 7,5m. Vorgefertigte USB-Verlängerungen kommt man bis 5m eigentlich in jedem besseren PC-Laden, die kosten ein paar Euro. Die funktionieren tadellos, ich hab 2 davon hier, und ich hatte daran sogar schonmal nen uralt-WLAN-Adapter angeschlossen, sogar der hat problemlos funktioniert.
Als Netzteil könntest du zb ein Netzteil von nem Notebook oder ner externen Festplatte nehmen, das spart Gewicht (und Platz) beim Transport der Radi-Konstruktion.
Das ganze per Relais einzuschalten ist sicher die eleganteste Lösung, die einfachste Lösung ist aber sicher eine schaltbare Steckerleiste. Eine weitere Alternative wäre eine ferngesteuerte Steckdose, damit könntest du das Ding zumindest ein- und ausschalten ohne dich zu bewegen.
Um die Kupplungen an den Rohren anzubringen würde ich einfach ne Gewindemuffe ans Rohr löten und dann mit entsprechenden Verbindern/Reduzierstücken die Kupplung anschrauben (die Koolance gibts mit G1/4 Aussengewinde).
 
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also ich wollte nicht son universal-steckernetzteil (mit spannungswahl) nehmen. das ist mir etwas zu heikel. zumal die in der regel ja auch nur für 950mA oder so geeigent sind! hab noch ein netzteil von ner externen platte da... sonst bekommt man sowas ja auch ganz leicht! hab nur eher bedenken, dass ich damit ein wärmeproblem bekommen, wenn ich es fest ins gehäuse verbauewollte mir nicht noch die mühe machen das zu kühlen! bei nem normalen pc-netzteil hätte ich das problem nicht! ist schließlich schon nen lüfter drin. der große vorteil eines ATX-Netzteils im vergleich zu einem AT- oder nem Notebook-/Festplattennetzteil:
ich brauch nur ein 08/15-Relais um die steuerleitung zu schalten und kein dickes relais um die 230V-Leitung zu schalten. Schaltnetzteile wie von nem pc oder notebook mögen es auch nicht so ohne last zu laufen... reicht also nicht aus nur die 12V-leitung zu schalten!

hmm... G1/4" außengewinde ist echt gut! ich dachte es gäbe nur innengewinde! dann hätte ich ja noch adapterstücke kaufen müssen und wieder nen unsicherheitsfaktor mehr gehabt. so kann man ja relativ einfach nen G1/4" an das rohr löten und fertig...
ich muss ja auch kein monsterrohr nehmen, armdick reicht ja völlig ;-) nee, wollte schon im bereicht 10x1 bleiben, was meiner meinung nach auch absolut ausreichend ist. sonst verringert sich die fließgeschwindigkeit auch zu sehr auf dem abschnitt und die pumpe bekommt probleme.

ein weiteres problem ist vermutlich mein AGB... den wollte ich eigentlich aus gewichts-, befüll- und optikgründen auch in das externe case verfrachten. immerhin wiegt nen gefüllter aquatube mit anschlüssen und aquabay ca. 1kg... allerdings denke ich, dass es beim befüllen doch etwas kniffelig werden könnte. einerseits wegen der entlüftung (immerhin kann man ein montiertes rohrsystem nicht einfach so hin und her kippen, drehen und wenden) andererseits auch wegen der befüllmenge. mit dem aquatube sitz ich da ja sicher 6 stunden am befüllen ;-)

ich haben mich übrigens immer mehr mit der idee mit 2 triple-radis angefreundet! bezüglich kühlleistung mach ich mir da selbst bei nem core i7, der wohl in nem 0,5-1 jahren kommen wird wenig gedanken. muss ja schließlich auch nicht so leise sein! zudem habe ich etwas mehr spielraum mit der form des gehäuses und der inneren aufteilung. bin momentan auf der suche nach 2 baugleichen gebrauchten für günstig geld.

werde mich schonmal an die konstruktion des gehäuses setzen und dann später ein paar bilder posten!
 
erste bilder

so, hab mal nen bissel was im CAD gebaut. das ist meine erste vorstellung von dem, was ich bauen will. alles in allem recht kompakt, vielleicht sogar zu eng. vor die radi-ausschnitte kommen entweder radiblenden oder racing-gitter. das hängt ein bisschen vom geld ab und noch mehr davon ob ich ordentlich sägen kann ;-)




wenn ich glück habe, kann ich es auch cnc-fräsen lassen. dann würde ich den grill jedoch direkt in die platten integrieren und nix zusätzlich aufschrauben.

bei dem aquabay bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es vorne reinsetzen soll. optisch sicher schöner, von oben aber schön einfach zu befüllen!

hinten ist schon der ausschnitt für das netzteil zu erkennen. vermutlich werd ich das etwas anders lösen und den lüfter sowie die kaltgerätebuchse direkt an das gehäuse schrauben. die aquastream würde ich dann auf einem shoggy-sandwich (ja, muss nicht leise sein, muss aber auch nicht dröhnen) auf dem netzteil befestigen. bohrungen fehlen jetzt noch... ist erstmal nur ne studie, wie es aussehen würde. fraglich ist, wierum ich die radis einbauen soll und wie ich die schläuche verlege.

da das gerät eh aufgrund des netzteils eine gewisse bautiefe haben muss, dachte ich daran den großen luftraum vor den radis für einen shroud zu nutzen. würde dafür einfach mit plexi oder auch mit alu um die lüfter ne box bauen, dass die luft nur auf die radis trifft. bei plexi würde sich noch ne LED- oder CCFL-Beleuchtung anbieten. bei alu eher dünne dämmmatten um die resonanzen zu dämpfen. vielleicht wirds auch ne mischung aus beidem, seitlich plexi, oben und unten mit dämmung.

hätte gerne eure meinung zu diesem ersten entwurf. gefällt euch das? seht ihr probleme? habt ihr noch ideen und anregungen?
 
das wird ziemlich eng. aber wenigstens keine 2 radis hintereinander.

willste immer noch innen alles mit rohren lösen oder nu doch schlauch?

auf sachen wie plexi + beleuchtung würde ich verzichten, understatement statt bling-bling, das teil soll arbeiten und nicht den weihnachtsbaum ersetzen.
 
innen mit schlauch! der rest wäre zu aufwendig! dann schläuche hinten rausführen und dann an das rohrsystem richtung rechner. dann vom rohr auch mit schlauch in den rechner. kann man im prinzip auch nur mit schläuchen lösen... muss ich mal schauen! das rohr hat schließlich auch seine tücken. man muss es ja auch erstmal verlegen, lösen, anschlüsse dranbauen...

von dem plexi selbst würde man ja garnix sehen, ich beleuchte dann ja nur den raum zwischen radi und lüfter. und weihnachtsbaum hieße schwarzlicht... gibt ja schließlich bei neu gekauften radis für 1€ aufpreis auch uv-reaktive. alternativ wäre die farbe weiß...
alternativ natürlich abwechselnd grüne und lila LEDs mit ein paar blinkenden roten und gelben dazwischen. oben drauf dann noch ne spieluhr, dann noch grün lackieren! ;-)

plexi ist ja auch nur ne option. schließlich muss ich ja irgendwie den shroud bauen...
 
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