Radi "von Innen" reinigen

Sag mal, was macht ihr eigenltich den ganzen Tag?? :d Schon mal WW oder Sperma probiert? ^^

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WW glaub schon, auf den Rest kann ich verzichten... trotz allem, das Zeug stinkt doch wie Hacke. Da ist mal nichts Natürliches dran, da würd ich mir wirklich Sorgen machen!
 
Naja, das UV zeug von AC ist nen feuchten husten wert ... werd ich in Zukunft auch nicht mehr nehmen ... kann es dieses Ausflocken dann bei mir sind .. diese leichten niederschläge im schlauch (ganz fein) ...

Und dass das so riecht das hat jemand gesagt der es wissen muss ;) Werd mein restliches WW wohl in mein auto kippen :fresse:
 
naja, ich werde demnächst auch mal ne gesamtreinigung durchführen ...

In meinen Schläuchen bildet sich an den Rändern solch komishcer weißer niederschlag, wenn ich die schläuche dann zusammendrücke sieht das aus wie sperma im schlauch :kotz:


Verwende De-Ionat / ACfluid / AC ClearBlue / Waterwetter

Mahlzeit!
Ich wärm den Thread nochmal auf.

Genau das was DaReal geschrieben hat findet atm bei mir statt.
Woran liegt das? Hab gelesen das es an verbauten ALU Teilen liegen kann, jedoch habe ich soweit ich weis kein ALU verbaut.
HTF3 - Kupferrohr
die 3 NexXxuS Kühler (CPU, GPU, Chipset) sind allesamt Kupfer
Laing Pro mit AB
11/8er Tygon
Verwende ALC TecProtect Plus. Das is diese Rosatransparente Fertigmischung.
Habe die WaKü erst seid Februar im Betrieb und da frag ich mich wie es das zu solchen ablangerungen kommen kann.

Ist wie beschrieben weißer Niederschlag der an ein paar Punkten des schlaches sitzt. Wenn man den Schlach an den stellen etwas drückt lößt es sich etwas, und sieht in der Tat so aus wie Sperma.


Gibt es eingentlich ein WaKü-Reinigungs HowTo hier im Board? Hab noch keins gefunden?
 
Mahlzeit!
Ich wärm den Thread nochmal auf.

Gibt es eingentlich ein WaKü-Reinigungs HowTo hier im Board? Hab noch keins gefunden?

Hi.

Wenn du den Radi reinigen willst würd ich dir diese Anleitung empfehlen:

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=54331

Part 2 ist da, wo's interessant wird. Wenn man die Dinger mit Essig reinigt, wie beschrieben, sind sie hinterher wirklich schön sauber.


Wobei mir ne deutsche version auch besser gefallen würde... ;)
 
Wobei mir ne deutsche version auch besser gefallen würde... ;)

Die Forensuche benutzen soll auch schonmal geholfen haben ;)

Ich hatte das vor ner Weile mal hier beschrieben:

Da ich auch schön des öfteren danach gefragt worden bin stell ich mal meine kleine Anleitung zum Radi-spülen hier ein. Wenn was nicht stimmt oder sonst irgendwie grober Blödsinn ist, dann steinigt mich ;)

Wie kriege ich einen sauberen, frisch duftenden Radi:

Also erstmal nimmst du dir den Radi, legst ihn mit den Anschlüssen nach oben auf den Boden und füllst ihn zur Hälfte mit Wasser (am besten nen kleinen Trichter benutzen). Dann machst du die beiden Eingänge dicht (zb. Anschlüsse mit nem kurzen Stück Schlauch direkt verbinden).

Dann schüttelst du das Ding wie blöde und gießt den Inhalt des Radis danach in einen Eimer. Nicht in den Abfluss, denn so kannst du gut sehen was so alles da raus kommt. Bei dem Vorgang sollten aber erstmal nur kleine Lackreste etc. rauskommen.

So, jetzt kannst du den Radi mit Essig füllen (bis oben hin). Was man da benutzt richtet sich nach Verschmutzungsgrad des Radis und der Zeit, die man investieren will. Es gibt ja einmal normalen Essig (auch Brandweinessig genannt) mit 5% Säure (steht meist auf dem Etikett der Flasche) und es gibt Essigessenz mit ca. 25% Säure. Wichtig ist, dass du klaren Essig kaufst, sonst kannst du nicht sehen, wie viel Dreck rauskommt und ob du nochmal ein Bad machen musst.
Ich würd beides kaufen. Von jeder Sorte ca. 1-1,5 Liter. (In nen triple Radi gehen meist so 300-400 ml.) Was man nicht braucht kann man immernoch zum Kochen benutzen. Essigessenz ist nebenbei auch ein prima Abflussreiniger auf natürlicher Basis ;)

Beim ersten Spülen würd ich erstmal Essigessenz nehmen, passieren kann da nichts. (Wenn es auf den Lack läuft lass es aber nicht stundenlang da drauf. Einfach wegwischen mit nem feuchten Lappen reicht.)

Also, du füllst den Radi mit Essigessenz voll. Das Ganze dann ruhig ne Nacht lang, also so 10-12 Stunden stehen lassen.

Dann gießt du die Hälfte des Inhalts in den besagten Eimer. Du machst den Radi wieder dicht, und schüttelst ihn wieder wie blöde. Danach den kompletten Inhalt in den Eimer gießen. Jetzt ist die Frage, was rauskommt:

Klare Essigessenz, so wie sie vorher reinkam? Sehr gut, dann hat der Hersteller vom Radi sauber gearbeitet und dein Radi ist sauber. Überspring die nächsten 3 Absätze und mach bei diesem Smilie weiter: :xmas:

Kommt die Essigessenz verfärbt als trübe Brühe raus, dann musst du nochmal ran. Also Radi wieder voll mit Essig (oder Essigessenz), wieder 10-12 Stunden stehen lassen, wieder schütteln, usw...

Solange wie das was aus dem Radi kommt stark verfärbt ist würd ich für die Spülgänge Essigessenz nehmen. Wenn du nur noch ganz leichte Verfärbung hast kannst du auf Essig wechseln, denn 1. ist es billiger und 2. braucht man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Wenn du den Vorgang ein paar mal wiederholt hast kommt irgendwann wieder klare Flüssigkeit aus dem Radi, er ist sauber.

:xmas:

Zum Abschluss musst du deinen Radi noch ausspülen. Dafür füllst du ihn einfach wieder halbvoll mit Wasser, verschliesst ihn, schüttelst wie blöde und gießt das Wasser aus. Mach das ruhig so 2-3 mal. Dann machst du das noch ein letztes Mal und nimmst diesmal kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser.

Jetzt lässt du den Radi noch schön trocknen, und du bist fertig!

Edit: Wenn der Radi noch länger rumliegt, bis er eingebaut wird sollte man die Anschlüsse wie Radical schon gesagt hat verschliessen, damit kein neuer Dreck/Tiere ;) in den Radi gelangen kann!
 
Sagt mal, wie verschmutzt war eigentlich bei euch der Thermochill PA120.3?
Bei mir kommt beim ersten mal spülen klares Wasser raus. Hab ich nen besonders sauberen erwischt? ;)
Werd den jetzt noch mit Essig füllen und die Nacht über stehen lassen und dann sollte das doch OK sein, oder?
 
Denke schon das das reicht. Der Essig wird bestimmt noch ein klein wenig raus holen. Hatte meinen HTF3 damals nicht gespült. Naja, kam am ende mit dem weißen Zeuch im Schlauch net so gut. :fresse:
 
Hmmm....habe gestern abends auch mal ne Essigessenz Spülung gemacht und heute in der früh, oh wunder kam nix als wie klares Zeug raus. Kann dass sein ??

Habe auch nen HTF3 und der war 4!!! Jahre lang in betrieb ohne mal (gründlich) gereinigt zu werden. Hatte ich den Essig vielleicht net lange genug drinnen ?? Waren ca. so 7 Stunden.
 
Ich hab bei mir immer noch Essigessenz drin von gestern abend ca 20:30 Uhr.
Und bei mir seh ich inzwischen kleinere Lack- oderwasauchimmer-Stückchen im Verbindungsschlauch schwimmen. Ich werd ihn nachher mal ausleeren und schauen wieviel davon rauskommt.
 
Hab jetzt auch mal mein Wakü System gereinigt !

Sie war erst 6 Monate in Betrieb....und das Wasser war schon sehr milchig !:(
..und auch so ne Art wie Sperma...baaa :kotz:

Verwendetet Mittel :

ACfluid von Aquacomputer

Dye-Lite Blue ....für`s schöne leuchten

Hab erst mal die 10/8 Schläuche von Innen sauber gemacht mit einem langem Draht mit einer Bürste vorne drann...sieh Bild.....das ging echt super damit !
Die Schläuche sind jetzt wieder wie NEU !
--------------------------------------------------------------------------
Beim CPU-Kühler war innen drin schon sehr viel Dreck...so komische blau grüne Fasern..oder wie Fusseln !
--------------------------------------------------------------------------
Die Laing-Pumpe wurde auch mal gereinigt...man war da ein Schmir drin !
.....hat auch ab und zu einmal nicht immer von alle gestartet !...da hat nur ein
kleiner Schlag drauf geholfen,das sie anspringt.... :wall:
--------------------------------------------------------------------------
Den Radi hab ich erst mal von Aussen mit heissem Wasser sauber gespritzt !
Und dann von Innen mit sehr heissem Wasser :fire: ausgesprühlt
....da kamen auch jede menge kleine Dreckstückchen raus !.....Vorsicht...der Radi wird schei.. heiss !:mad: :(

Kleine Tip : ....einen Schlauchanschluss des Radi`s drauf lassen...dann den Duschkopf vom Schlauch der Dusche abbauen und auf den 10/8 Anschluss den Radi drücken ! Der Duschenschlau hat am Ende innen drin einen Gummi mit Loch und das hat bei mir super auf den Wakü 10/8 Schraubanschluss gepasst und es war einigermassen dicht......und dann volle Leistung heisses Wasser durch den Radi gejagt !....dann kommt auch der Dreck richtig raus geflogen !
--------------------------------------------------------------------------

Resultat: ...fast 2 °C weniger / der Wasserdurchfluss ist um einiges gestiegen !

Hat leider nicht mehr Zeit gehabt...aber das mit dem Essig werde ich auch noch ausprobieren !

Nur was hat den Spermaartigen Schleim verursacht ?

Der ACfluid von Aquacomputer oder das Dye-Lite ?

Das Dye-Lite soll ja auch so welche Ablagerungen an den Schläuchen verursachen !...hab jetzt mal keins rein gemacht
 

Anhänge

  • DSCN0736.JPG
    DSCN0736.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 31
  • DSCN0737.JPG
    DSCN0737.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 29
  • DSCN0739.JPG
    DSCN0739.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 33
  • dscn01209ov.jpg
    dscn01209ov.jpg
    128 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern wärend dem duschen, ne sau geile Idee.

Einfach den Duschkopf abschrauben, aufn Radi stecken bzw. dran halten und Wasser marsch !! Wird durchgespült wie nix und musst auch keine Angst haben das kleinere Teilchen in die Pumpe kommen und diese verstopfen :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh