RADI zu schwach -> delta-k ist zu hoch

DaKill3r185

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
1.761
Hi Leute!
Ich hab ein kleines Problem, und zwar ist der Temperaturunterschied bei meiner WaKü von Luft zu Wasser (delta-k) eindeutig zu hoch. Was kann ich dagegen tun?
Meine WaKü besteht aus folgenden Komponenten:

  • Pumpe: Laing DDC 1plusT
    RADI: Watercool HTF3 Tripple
    CPU: AC NexXxoS XP Bold + CNC Zern Halterung @X2 3800+ @ 3GHz
    GraKa: AC NexXxoS GP2X-NV40 @ X1800XT 512
    ChipSet: AC NexXxoS NBX-N @ nForce4 SLi
    AGB: Cape Coolplex Pro 25

Raumtemperatur ist zum Testzeitpunkt 25°C.
Im idle Mode (Q&C on, 1,5GHz @ 1,2V) is die Wassertemperatur bei ~30°C.
Unter LAST (Dualprime + ATi Tool ArtefactScan) steigt die Wassertemp auf 35°C+. Macht unter idel 5 und unter last 10+ delta-k.
Nun haben hier u.a. Kristijan und arthurarthur behauptet das sei eindeutig zuviel (was ich auch denke), da die beiden 5 delta-k unter last haben. Deshalb bin ich etwas stutzig gewurden.

Zu meinen Lüftern im Case (Chieftec MESH BIG) bzw. am RADI:


  • Lüfter 1 = 120er AeroCool Silver Lighting @ 12V @ 1000 U/min
    Lüfter 2 = 120er AeroCool Silver Lighting @ 12V @ 1000 U/min
    Lüfter 3 = 92er AeroCool Silver Lighting @ Steuerung @ 900 U/min
    Lüfter 4 = 92er AeroCool Silver Lighting @ Steuerung @ 900 U/min
    Lüfter 5 u. 6 = 2x92er Päpste @ 7V
    RADI-Lüfter = 3x120er ichbinleise @ 12V @ 1000U/min

Nun will ich von Euch wissen ob ich durch eine besser optimierung der Lüftstrome (rein/raus blasen/saugen [blöden verkeleien ;) ] etwas bringen würde, oder ob Ihr noch andere Ideen hab die Kühlleistung etwas zu verbessern.

Eine möglichkeit hätte ich da schon:

Was haltet Ihr davon?
Würde das was bringen, oder is der HTF3 welcher seid Februar in betreib ist echt zu schwach für diese konfig?

Wäre für Hilfe echt dankbar. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In Idle sind doch 5K vertretbar und unter Last würde ich mal behaupten, bringen deine Lüfter einfach zu wenig Luftdurchsatz für den Radiator.

Mal nen besseren Radiator ausprobieren.
 
Das System läuft doch oder?Ist es leise?Wenn ja,dann würd es mich einen Scheiss jucken ob ich jetzt 20° Delta-K habe oder nur 5° unter Last...die beiden hatten bestimmt auch andere ausschlaggebende Faktoren wie etwa RaumTemp,Lüfterstellung,Case,etc.
 
Erstmal danke für Deine Optimistische Antwort. ;)
Naja, beim HardwareLuxx RADI Test sind es auch "nur" 7,4k unterschied von Luft zu Wasser, nur laufen da sie Lüfter mit nur 900U/min und nicht 1000. :(
Selbst bei 400U/min hat Radical nur 8,4k. :eek:

Das gibt mir dann doch ein wenig zu denken.
Hinzugefügter Post:
@BurnoutHerbert
Mich juckts halt doch, weil wenn ich 300€+ für eine WaKü ausgebe muß die schon so gut wie möglich Kühlen, und das bei akzeptabler Lautstärke. Naja, und das scheint bei mir nicht 100%ig gegeben zu sein, wenn ich sehe das Radical mit seinem Opti und SLi nen besseren delta-k hat als ich und dann noch mit viel langsameren Lüftern. Von daher will ich nichts unversucht lassen da noch etwas raus zu holen. Vorallem nicht wenn es nix kostet (Lüfter drehen ....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind doch völlig ok. Im HWLUXX Test waren die Radis extern, also nicht in ein Gehäuse eingebaut. Ist doch klar, dass so bessere absolute Werte rauskommen. Der Sinn des Tests war eben der Vergleich der Radis untereinander.

Der HTF 3 ist mit deinem System noch lange nicht am Ende.

Wenn du willst kannst du aber natürlich noch den Luftstrom optimieren wie du es schon aufgezeichnet hast und die Laufwerke so weit wie möglich nach unten setzen, damit der Radi "Platz" hat.
 
@KGB44
Also im Sommer waren es bei 32°C Raumtemp. 49-50°C auf beiden Kernen unter DUAL-Prime. Jetzt sind es so ~43°C. Bei der GraKa hab ich nie so sonderlich drauf geachtet. :shot:
Hab eben NFS - Carbon demo gezockt und da war die GPU bei maximal 47,6°C laut ATi Tool. Chipset is meist so bei 37-38°C.

@BigKahuna
Oh, da hab ich das wohl überlesen. ;)

Na wenn Du das sagst. Nur wie erklärst Du Dir die Werte von Kristijan und arthurarthur ( hier und hier zu sehen) ?

Ok, und da mir gewiss keiner sagen kann wieviel das Bringt werd ich es Wohl selber testen müßen. :d
Hoffe bei meiner Versuchszusammenstellung nur das auch genug Luft wieder nach außen gefördert werden kann.

Die Laufwerke sitzen in den unteren 2 Schächten des MESHs, hab mich auch schon extra vom CD-Brenner getrennt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so - vielleicht ist da noch ein wenig Spielraum nach unten, aber viel wird es nicht mehr sein. Ich muss gestehen das ich nichtmal weiß wie gut oder schlecht der HTF ist, ich kann nur mein System als vergleich nehmen:


AMD X2 3800+ @ 3000 MHZ 1,45V - Dual Prime: 34°C. Lüfter bei 45% Speedfan = 850 Umdrehungen. CPU Kühler ist ein NexXxoS XP Light 939. Mainboard ein DFI Lanparty Ultra-D SLi. Radiator ein NexXxoS PRO III, Lüfter 3x Artic Cooling 120er.

Graka ist eine 7900GS mit 1,50GPU und 2,10V RAM. Unter Last wird die 45°C. CoD2 und 3D Mark 2005 getestet. Bei RTHLiB wird sie 46°C.

Raumtemperatur 22,5°C. Radiator sitzt oben auf dem Gehäuse. Pumpe ist ne Eheim 1046.


CPU: 34°C Vollast (CoreTEMP)
GPU: 46°C Vollast (RivaTuner)
NB: 55°C Vollast (NB Lüfter @ 40%)

Radiator: NexXxoS Pro III mit 3x120er Artic Cooling bei max. 850 UPM
CPU: NexXxoS XP Light 939
GPU: NV40 irgendwas...
 
Für die beste Wassertemperatur musst du den Radi folgendermaßen anordnen (von oben nach unten):

Gehäusedeckel
Radiator
(evtl Shroud wenn noch Platz vorhanden)
Radi-Lüfter (ins Gehäuse nach unten saugend)


Alle anderen Gehäuselüfter sollten die Luft dann nach draußen pumpen.

Hört sich so erstma komisch an, da ja warme Luft eigentlich von sich aus nach oben steigt. Das ist aber zu vernachlässigen, weil durch das Ansaugen kalter Luft von außerhalb des Gehäuses (anstatt warmer aus dem Gehause) mehr Vorteile entstehen, als Nachteile durch das "Bremsen" der nach oben aufsteigenden Luft.

Mit diesen Anordnungen solltest Du ca 2-4K Wassertemperatur gewinnen. Spawa etc werden dafür zwar geringfügig wärmer, aber das ist eher zweitrangig.
 
@KGB
Die CPU-Temperatur klingt unrealistisch. Der CPU-Kühler wird eine Differenztemperatur von vielleicht 15° schaffen, wenn nicht sogar mehr. Scheint ein Auslesefehler zu sein.
 
@KGB
Naja gut, meine CPU lauft mit 1,475-1,5V, aber das wird es nicht aus machen.
Wie ist Deine Wassertemp? Die würde mich viel mehr interessieren, als die Temps der einzelnen Komponeten, da die ja Abweichen können (verschiedene Steppings blablabla).

@Ph0b0ss
Das hab ich auch schon drann gedacht, das wenn die Lüfter desRadis Luft ins Case befördern sollen diese lieber saugen anstatt blasen.
Der Gedanke einen Shroud selber zu bauen hatte ich auch schon, nur weis ich noch nicht wie ich das so umsetzte, das es einigermaßen dicht ist.

Ich glaub so in der art werde ich es mal probieren. Nur möchte ich ungern Lüfter 4 Luft nach außen blasen lassen, der der die RAMs und die SpaWas der Graka kühlt. Bei Lüfter 2 würd ich mich noch dazu übereden lassen. Obwohl ich da auch finde das es gut wäre wenn er weiter die SpaWas bzw. wenn mein DFi Expert wieder da ist die RAMs kühlt.

@arctic_storm
Wer weis was er für ein Stepping hat... . Nur so richtig kann ich es mir vorallem mit dem RADI auch net vorstellen.
 
@BigKahuna
Oh, da hab ich das wohl überlesen. ;)

Na wenn Du das sagst. Nur wie erklärst Du Dir die Werte von Kristijan und arthurarthur ( hier und hier zu sehen) ?

Das sind einfach nur gute Werte. Wenn schnelle Lüfter auf voller Pulle laufen und man Luft von Aussen nach innen fördert kommt man ganz schnell da hin, falls man das will.

Außerdem hast du den Denkfehler, dass du von der Raumtemperatur ausgehst. Deine Lüfter saugen aber Caseluft an, also musst du die Caseinnentemp als Maßstab nehmen.
 
Stimmt, nur soll es bei großen Towern wie meinem Mesh BIG ja nicht schlimm sei die warme Luft durch den Radi nach außen zu saugen.

Naja, werd wohl das ganze echt mal drehen. Also luft rein blasen, bzw. Lüfter unten dran bauen (mit Klettband) und Luft rein saugen.
 
Aber dein gehäuse steht nicht zufällig unter dem tisch oder weil das wäre dann auch nochmal ein grund für die tempis!
 
Es stand bis vor 2-3 Tagen noch unter nem Tisch, wo dann nur 5cm Abstand von Radilüfter zur Tischkante waren. Es schauten nur 1,5 Lüfter am Tisch raus. Nun steht er neben dem Tisch und ---> 0 K unterschied.
 
Hmm ja ich hatte damals auch den gleichen radi und der war eigentlich ganz ok aber der brüller ist er sicher nicht!
Hast du mal versucht den 120er lüfter oben unter dem radi aus zu machen?? Kann auch sein das der ne bremsende wirkung hat da er ja nicht soviel fördern kann wie die 3x120er radiventis saugen!
Vieleicht hast du auch falsch gemessen kenne ich nur zu gut womit hast du das wasser denn gemessen? Also die tempsensoren von den lüftersteuerungen kannste total vergessen!

Mein t-Balancer liest z.B. 15% höhere temperaturen aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die Radilüfter bekommen schon genug Luft. 2x 120er hinten und insgesammt 4x92er an den Seiten. Ich werd es wie besprochen bei gelegenheit mal die Lüfter am RADI die Luft reinblasend bzw. reinsaugend machen. Mal schaun ob es was bringt.

Ich denke schon das ich mich auf die Wassertemps verlassen kann.
Hab diesen Sensor am vorderen Eingang meiner Laing. Der Fühler hat direkten kontakt zum Wasser und ist an einem Coolermaster Aerogate II angeschloßen (welcher durch ein Aquaero ersetzt wird).
 
Naja ich halte da nix von diesen auslesegeräten! die haben bei mir alle falsch ausgelesen egal welches ich hatte!
Reinsaugend bringt sicher was aber dann muß das ganze belüftungssys geändert werden! Beide 120er hinten absaugend und NT vieleicht umdrehen so das der venti nach oben steht!

P.s. der messsensor mag zwar gut sein aber die auslesung ob die von der steuerung gut ist glaube ich nicht! ich habe meine wetter station direkt neben dem sensor gelegt und dann die diff. ausgeglichen in der T-B software!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das habe ich ja vor. Werde die benötigen Lüfter halt einfach umdrehen. Sooo viel aufwand ist das nun auch wieder nicht.
Netzteilumdrehen ist eine gute Idee, aber die werde ich wohl nicht unbedingt umsetzen.


Ich gehe davon aus das das mit den temperatoren paßt. Wenn ich andere Tempsensoren (z.B. RAM) auslese und dann die Komponete (Heatspreader vom RAM) anfasse haut das schon in etwa hin.
 
@killer: Wie BigKahuna schon sagt, lagen die Radiatoren bei unserem Test extern und wurden jeweils in einer bestmöglichen Konfiguration betrieben (Lüftertyp und -montage, Durchfluß).
Auf der anderen Seite hast du aber auch deutlich weniger Abwärme, weshalb es an sich machbar sein sollte, die Werte zu unterbieten -> in einem späteren Test kam ich mit dem CoolTek Triple z.B. auch geringere absolute Werte als im Radiator-Vergleich, wo der Radiator im Gehäuse verbaut war, und dort aber nur eine 1900er XT + CPU zu kühlen hatte.
Was du halt machen kannst, was ja auch schon gesagt wurde, ist die Lüfter zu drehen bzw. anders zu montieren (kalte Luft ins Gehäuse, saugend/blasend mußt du probieren) bzw. andere Lüfter zu benutzen (die Aerocool waren von der Leistung her nicht so gut wie z.B. YL oder andere).
 
Verstehe! Aber sich deswegen jetzt einen anderen Radi zu zu legen wird sich gewiss nicht lohnen, richtig?

Naja, die AeroCool SL hab ich ja nur am Case, und nicht direkt am Radi. Dort sind es ja 3x ichbinleise @ 12V. Und die Loonies haben bei 1000 U/min einen besseren luftdurchsatz als die Aero bzw. ichbinleise?

Hab die Lüfter erstmal gedreht, so wie auf dem 2. Bild. Nur mit dem unterschied das Lüfter 2 jetzt die Luft auch raus pustet.
Im idle mode hat es bis jetzt noch nix gebracht:
24,5°C Raumtemp und 29,5°C Wasser. Last habe ich noch nicht getestet.
Vorher waren es 25°C raum und 30°C Wasser bzw. unter Last 25°C Raum und 35°C Wasser.

Radi Lüfter reinsaugend kann ich atm noch nicht testen, da mir im moment 10er M4 Schrauben und Klettband für die Lüftermontage unterm Radi fehlen.
Sollte ja noch was bringen wenn die Lüfter unten saugen oder?
Shroud is ja wie gesagt auch nich in Planung.
Hinzugefügter Post:
Hab jetzt 25°C Raumtemp erreicht. Wasser is immernoch bei 29,5°C.
Naja... wenn man es nicht unter Meßungenauigkeit verbuchen kan wäre es ner verbesserung von 0,5 k. :haha:
Last tests mache ich noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuen Radi solltest du definitiv nicht brauchen, der HTF hat an sich satt genug Leistung für das was du von ihm forderst.
Die YL hatten halt bei gleicher Drehzahl mehr Leistung als alle anderen Lüfter... z.T. recht deutliche Unterschiede.
Im Test war halt die saugende Variante am Besten, wäre in deinem Beispiel dann unter dem Radi zu montieren (und möglichst zum Radi hin abgedichtet, wobei das mit dem Klettband ja dann quasi automatisch so ist).
 
Ok, werde mir evtl. mal ein paar Loonies bestellen.

So, unter Last (20min dualprime + artefactscan) schaut es wie folgt aus.
Raumtemp: 26°C Wassertemp: 34,75°C (anzeige schwankt immer zwischen 34,5 und 35) Das ist dann im bezug auf die erhöhte Raumtemp schon mal min. 1 k verbesserung.

Bin gespannt was raus kommt wenn die Lüfies unterm Radi hängen und saugen. ;)
 
So ein mist aber auch. Jetzt hab ich mir extra 10mm M4 Schrauben geholt und was stelle ich fest?!
Richtig, das Blech an der unterseite meines HTF3 ist so schmal das ich nen 120er direkt auf die Lamellen legen kann.

Oder ums kurz zu machen: Blech zu schmal, mit Lüfter festkleben / kletten is nix. :( Hat jemand eine Idee wie man das trotzdem noch bewerkstelligen könnte.
Mit nem Shroud wird es gehen, aber der ist gerade mal in Planung. :)

[EDIT]
Warum wird der Post nicht mit meinem vorherigem zusammengefügt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh