Radiallüfter gesucht !

MehlstaubtheCat

Urgestein
Hi@all !

Leider erzeugt er seit gestern Abend mein Radiallüfter schlimme ratternde Geräusche, kurzum ich muss ihn wechseln.

So jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung was kann man kaufen ?

1. Was ich brauche ist ein Radiallüfter der möglichst Leise ist ( ich kann ihn aber zur Not drosseln ).
2. Er sollte möglichst viel Luftdruck erzeugen.
3. Er darf nicht höher als 15mm sein.
4. Wenn möglich mit 3pin Anschluß.

Den gleichen Lüfter will ich nicht mehr besorgen.
TITAN TTC-004T2B - TITAN Slot-Lüfter bei reichelt elektronik

Der Lüfter soll für meine Backplatemod geeignet sein.

007backplatmodmikblyzo2a.jpg

Wer hat da eine Lösung ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Notebooklüfter wären auch meine einzige Idee, haben inzwischen auch meist PWM, musst nur den Stecker umlöten.
Ansonsten kannst auch mal bei Papst gucken, habe mit deren Lüftern immer gute Erfahrungen gemacht.

Also Papst/EBM hat vor allem radiale brüllwürfel mit 55dB(A), (im Bereich Bauhöhe 15mm mit 12VDC) was wohl nicht ganz den Wünschen entspricht^^

Hmm, ich denke gerade darüber nach mir einen EK GPU Wasserkühler zu besorgen und dann da auf die Backplate zu bauen.
Ist komplett Silence und besser kühlen lässt sich die Backplate dann nicht mehr.
Zum Glück verläuft mein Wasserkühlschauch auch hin dem Mainboard vorbei. :)

Ne das geht, es gibt Wasserkühler die ihren Wasseranschuss seitlich haben.

Ich weiße das ist eher Offtopic, aber hat diese Backplate überhaupt einen Sinn? Hab sowas noch nie gesehen.
Gibt es auch messbare Ergebnisse damit? Nutzt es auch was das Ganze nur mit den rippen zu betreiben?

Funktioniert sowas auch auf Grakas? Ich hab mich immer schon gefragt, warum man nicht ein paar Heatpipes auf die Rückseite verlaufen lässt, und dort ein paar Lamellen anbringt + Lüfter.
Quasi das die Graka in Kühlrippen oben und unten "eingepackt" ist. Gibt es sowas schon?

Achja und zum Thema: Hab mir auch mal so einen Slot Lüfter gekauft, allerdings für die Belüftung unter der Graka. Diese Dinger machen schrecklich Lärm, auch mit Regelung. Die taugen alle nichts...

Schau mal bitte in meinem Projekt vorbei,
da ist der genaue Aufbau wie auch ein Vorher/Nacher Temperaturtest enthalten und genausten erklärt ! ( Projekt link 1 in meiner Signatur)

Ich kann am WE mal den Radiallüfter meiner GTX 480 nachmessen. Brauche den Originalkühler ja nicht mehr. ...also nur, wenn Interesse besteht?

Ich werde eine Wasserkühler mir besorgen, danke dir trotzdem !

AKTUELL !

Ich Suche ich einen Wasserkühler der folgende Anforderung erfüllt.
Maximale 90x90mm und maximal 30mm hoch, die Wasseranschlüsse müssen Seitlich sein G1/4 in eine Richtung.
Wenn möglich auf Kupfer, noch besser aus Kupfer das vernickelt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Test dazu ist in meinem Projekt und es der Lüfter bringt ca 7°C weniger Backplatetemperatur.
Das ganze wird jetzt mit einem Wasserkühler weiter gesteigert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh