radiartor lüfter oben oder besser unten?

razorihf

Enthusiast
hallo ich plane eine Wasserkühlung in mein silverstone raven 2 da ich aber eine ziemlich lange Grafikkarte habe 5970 wollte ich die Lüfter und Einschübe unten ausbauen und ganz unten einen tripple 180 Radiator verbauen
und oben die Lüfter links und rechts drauf mitte frei wen ich die Grafikkarte irgendwann tausche wollte ich den tripple voll bestücken

nur sehe ich auf Bildern meist die Lüfter zuerst und dann den Radiator kommen spielt das irgendeine wichtige rolle was mich an dem vorhaben abhalten könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob die Lüfter aus dem Radi rausziehen oder reinblasen spielt keine Rolle.

naja ndrs es macht schon nen minimalen unterschied
haben schon viele hier im selbstversuch festgestellt und ich glaub bei skinnee oder so gabs dazu letztens nen test
auch gibts lüfter wie z.b. die enermax t.b. silence die bei nem pullbetrieb eher suboptimal sind

aber das alles sind feinheiten und die sind bei der konstellation von razorihf eher zu vernachläsigen

naja deswegen hab ich die enermaxlüfter auch extra erwähnt
ich meine aber vorallem das hier Radiator Push vs. Pull vs. Shroud Testing V2 « martinsliquidlab.org (hab mich natürlich genau an die flasche seite erinnert XD)
da wird nochmal gezeigt was hier schon einige ab und an berichtet haben
das der effekt nicht gewaltig ist heißt ja nicht das er nicht da wäre, aber ok das egal passt noch ganz gut^^

laut den oben gezeigten test ist saugen besser ?

ja also ich wollte sie saugend montieren auf dem Radiator später fill auch andersrum mit neuer Grafikk. und als Lüfter wollte ich meine vorhandenen phobyia 180ger nehmen falls diese nicht passen wegen der begrenzten höhe Phobya G-Silent 18 700rpm Slim black

wie ist das egtl wen der Radiator die warme Luft von unten durch das ganze Gehäuse bläst wird das wasser in den Schläuchen gleich wieder mit erwärmt?

ist ein tripple Radiator 180 ausreichend für CPU und Grafikkarte beides OC oder lieber noch einen 120 Radiator rein?

ließ nochmal den test
und behalte im hinterkopf ein kleines delta ist besser ;)

und das wasser wird nicht wahrnehmbar erwärmt in den schläuchen, sprich ist total egal :d

bei nem 3x180er nen 1x120er dazubacken weil man angst hat das der 3x180er das bischen abwärme nicht weg bekommt ist schon irgendwie interessant :fresse:
schließlich wurde der 120er die gesamte radifläche gerademal ~15% erweitern, also quasi nichts
also ein mickriger 120er zusätzlich würde quasi garnix bringen
aber brauchst du auch nicht, shcließlich willst du nen 3/4tel phobya nova da verbauen und mit nem ganzen nova kühlen andere 3 highend grafikkarte und mehr o.0

ok den lasse ich den 120ger weg der war ja auch dazu gedacht weil ich den Radi ja erst nur 2 lüfter anbringen wollte wegen der grafikk. ja den test habe ich nun noch mal gelesen muss wohl leicht erhöhte Temperaturen in kauf nehmen
oder der große Radi macht diese wieder weg :d

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn Du nur 2 180mm Lüfter verbaust, musst Du den freien Bereich so abschließen, dass die Luft nur durch den Radi gesaugt wird und nicht durch die Zwischenräume Radi-Lüfter.

die radis sind so aufgebaut das zwischen lüfterrahmen und lamellen noch nen bischen platz ist
hast du jetzt außen jeweils einen lüfter sitzen und in der mitte nicht ziehen beide lüfter teilweise luft aus der mitte und nicht komplett durch den radi
dichtest du jetzt den freien lüfterslot ab wird sämtliche luft durch den radi gezogen und der kann somit mehr wärme abgeben

abdichten kannste z.b. mit nem stücke alu oder vlt mal versuchen mit nem stücke kunstleder, das man dann einfach zwischen die außeren lüfter und radi klemmt
damit würde man dann den freien slot nicht nur gut abdecken, sondern auch noch die lüfter etwas entkoppeln

als dank wäre ich für informationsverrat zu haben :lol::lol::lol:

:fresse::fresse2::fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh