Radiator 1080: Lösung gesucht!

su3dk1nd

Neuling
Hallo Leute!

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mein Projekt kurz vorzustellen, um den ein oder anderen Rat bei den letzten Planungen einzuholen. Ich hocke seit längerem an einer 3D Planung für einen PC Gaming Bereich, genauer gesagt für einen selber konstruierten Tisch. Viele Modelle habe ich entworfen, inzwischen bin ich aufgrund der besten Statik bei folgendem Entwurf gelandet:

(Bitte nicht die Farbgebung bewerten, geplant hatte ich eigentlich alles in Schwarz zu machen, da man so aber keine Konturen erkennen würde, habe ich die Seitenteile des Tisches in grün gefärbt. Dieser Kontrast gefällt mir aber inzwischen ganz gut ;)

Im folgenden Bild sieht man den Raum in den die "Gaming Ecke" gezimmert werden soll. Das ganze basiert im Grunde auf einer 2500mmx900mm Küchenarbeitsplatte, unter die ich versuche eine geeignete Trägerkonstruktion zu bringen. Wie gesagt ich hatte viele wilde und spektakuläre Anläufe, dieser schlichte scheint jedoch die beste Statik zu haben für so eine große, fast freistehende Platte.

tisch vorne.jpg

Hier die Ansicht von oben.

raum oben.jpg

Und hier noch mit mehr Details aus "Arbeitssicht". Getragen wird die schwere Arbeitsplatte von zwei Bürocontainern (so einer zB. Bisley Standcontainer Note BI-NWA53G7SSSS versandfrei bestellen), dies ist meiner Meinung nach die stabilste aller Varianten bisher. Es ist nicht der schönste Entwurf den ich hatte, aber ich wollte das Gewicht Platte/Triple Monitor (evtl auf einem Triple Screen Stand) nicht unterschätzen.

tisch nah sicht.jpg

Die Tischplanung ist soweit also abgeschlossen, ebenso bin ich nach vielen Recherchen durch mit der Planung des Systems. Alles wird in ein Corsair 800D eingebaut. Ich habe mich anfangs für dieses Case entschieden, da ich ein Gehäuse suchte mit idealen Möglichkeiten einen Radiator unterzubringen. Ich wurde aber immer mehr skeptisch, ob mir die somit mögliche (ohne viel zusätzlich am Gehäuse zu modden) Raditatorfläche von 3x120mm reichen würde. Da bei der Radiatorfläche einfach gesagt mehr besser ist, habe ich mich entschieden eine 1080er Radiatorlösung in meine Planung zu integrieren. Grafisch und praktisch habe ich mir dies so vorgestellt, da ich so eine große Fläche nicht an das Case dremeln möchte:

radiator übersicht.jpg

Man sieht, dass der Radiator quasi an der Aussenseite des Tisches angebracht ist, ausgerichtet zur Raummitte mit viel Luftraum. Durch die Rückwand der Tischunterkonstuktion gehen zwei Plastikrohschächte mir 15mm Durchmesser.

radiator öffnung.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier sieht man noch die gegenüberliegende Seite im "Fussraum", wo die Schläuche vom Radiator zurück kommen. Hier werden zwei Quick Disconnects zwischen geschaltet, um das System unter dem Tisch entfernen zu können (das Gehäuse und der Unterschrank wurden zur besseren Sicht rausgeschoben).

anschlüsse übersicht.jpg

anschlüsse übersicht 2.jpg

Da die "Radiator extern" Variante der aktuellste Entwurf ist und es vorher eine komplett interne Lösung war, befindet sich aktuell auch noch AGB und Pumpe im Gehäuse. Nun kommt meine eigentliche Frage. Wie würdet ihr in meinem Fall diese Externe Radiatorlösung realisieren. Würdet ihr Pumpe und AGB auch aus dem Gehäuse bringen, oder diese im Gehäuse belassen. AGB würde ich wegen der Optik sehr gerne drin lassen (Problem: Pumpe/AGB darf man ja nicht trennen). Ich habe mir aber noch überlegt, eventuell den Radiator, der in meinem Entwurf an die Rückwand abgeschraubt wurde, in ein eigenes kleines Gehäuse (bzw. Custom Metallkonstruktion) zu bauen und dann dort die Pumpe+AGB+Lüftersteuerung mit zu installieren.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer ähnlichen Situation wie bei mir, also ein Radiator der nicht am Gehäuse angebracht ist oder hat jemand noch den ein oder anderen Tipp der mir fehlt.

Danke im Voraus
Als Pumpe wird eine Aquacomputer Aquastream Eheim Standard verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also erstmal sehr schöne Zeichnungen, mit was hast du die den erstellt?

Ich persoenlich betreibe einen Mora 3 und einen Phobya 560 extern neben meinem Schreibtisch.
Pumpe und AGB befinden sich im Case.
Sofern du den Platz hast würde ich an deiner Stelle Pumpe und AGB ebenfalls im Case platzieren und den Radi per Schnelltrennis anbinden.
Durch die schnelltrennis wäre das ganze auch sehr flexibel.

Hi tomcat,

Danke für deine antwort. Die pläne habe ich maßstabsgetreu mit google sketch up erstellt. Ist sogar ein freeware programm mit dem man nach etwas übung wirkl super einfach arbeiten kann.

Ja, ich würde auch gern pumpe und agb im gehäuse lassen, eben auch wegen der optik. Wie findest du meine lösung, den radiator auf der tisch abgewandten seite zu platzieren? Ich glaube so kann der radiator am besten kühlen, da er nicht unter dem tisch arbeitet und auf viel luftraum zugreiffen kann. Auf den tisch möchte ich das gehäuse nicht stellen, möchte die tischfläche so minimalistisch wie möglich lassen.
Ich denke mal ich brauche ca 30cm schlauchweg einfach zum radiator. Die eheim pumpe sollte das ja locker schaffen den kurzen anstieg und die distanz.

Wie ich den radiator anbringe weiss ich noch nicht so recht. Macht es einen unterschied ob einlass und auslass nach oben zeigen wie bei mir, oder sollte der radiator besser so angebracht werden, dass die anschlüsse seitlich liegen. Oder is es wurscht, da die zirkulation dadurch nicht beeinflusst wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen, das mit den Anschlüssen wäre sinnvoller, wenn der Auslass unten ist und der Einlass oben, einfach aus physikalischen Gründen, aber das ist eigentlich egal glaub ich, ist ja immer der gleiche Weg für die Pumpe...
Außerdem finde ich, sollte der Radiator vom Schreibtich wegblasen, oder du solltest den so die Seiten zu machen, dass die Luft nur nach oben raus kann, weil der sich ja sonst wieder die verbrauchte Luft zieht irgendwie...

Hast du die Models selber erstellt (Gehäuse und Radi insbesondere) oder hast du welche aus der Gallery verwendet?

Ja, mir erschien es auch logischer die anschlüsse seitlich verlaufen zu lassen, dann merkte ich aber, das corsair 800d hat nur am gehäuse oben schlaucheingänge, darum lies ich den radiator auch mit den anschlüssen nach oben.

Als radi wäre der phobya nova extreme geplant, für den gibts ja auch so einen rahmen, evtl kann man über den das ganze besser anbringen. Ob ich diesen extern oder über das gehäuse steuere und mit strom versorge ist mir auch noch nicht klar.

Der dargestelle radiator ist ein drei mal eingefügter 360er aus der gallerie, das case und die meisten elektronischen geräte auch. Die mühe konnte ich mir also sparen und mich voll auf meinen maßstab konzentrieren :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Mora macht halt optisch mehr her und es gibt gleich passende wandhalterungen zu kaufen.
Wie du den radi anbringst ist egal sofern du ihn komplett entlueftet bekommst.
Der Schlauchweg ist ebenfalls kein Problem, ich hab etwa einen Meter zum Radi.

Da ich ein ähnliches Setuo plane, hoffe ich, dass ich mich an diesen Beitrag mit einer Frage anschließen kann:
Packt eine aquastream ultra problemlos einen MO-RA 3, egal ob man diesen stellt oder waagrecht aufbaut?
Eine andere Frage wäre: ist es möglich, dass man die Pumpe eine schallgedämmte Box einbaut, damit man wirklich nichts von ihr hört - könnte es sein, dass sie dann überhitzt?

Danke für die Antworten und ich hoffe, dass ich von der eigentlichen Frage von su3dk1nd nicht allzu sehr ablenke.

Ich hab einen Kryos, 2x 5870, Mora 3, Phobya 560 und schnelltrennis im kreislauf.
Pumpe ist eine Aquastream.
Packt die Pumpe absolut problemlos.
Schallgedaemmte Box ist unnoetig sofern eine art shoggy sandwich verwendet wird.

@rctomcat: also würdest den MO.RA3 dem Phobya vorziehen? Wenn es da soviel zusätzliches Montagezubehör gibt, ist das evtl wirklich für meinen Entwurf besser.

@cisto1999: wenn Du Deine Pumpe vom Gehäuse entkoppelt installiert hast, wirst bei der Aquastream nichts störendes mehr hören. Probier es erstmal aus.

Ich würde auch den Mora nehmen, der sieht halt deutlich edler aus!

Optisch auf jeden Fall.
Ich hatte vorher auch einen Phobya Nova 1080 aber den hab ich geschrottet...
Kuehlen tut der Mora auch minimal besser, entscheidend waere aber wirklich die optik.
Kostet aber eben auch etwas mehr.
Praktisch waere in deinem Fall eben die besagte Wandhalterung.
In Kombination mit einer Blende kannst du den Mora schoen sauber befestigen und die Luefter sicher unter der Blende unterbringen.
Sieht dann eben sehr aufgeraeumt und gut aus.

Hm, der sieht wirklich besser aus. Dachte nur, dass ich den Phobya in einem Test vorne sah. Wie würdet ihr, bzw wie löst ihr die Stromversorgung und Ansteuerung der Lüfter bei einem externen Radiator. Auch über den Kabelweg ins Gehäuse dann mit einem Frontpanel, oder eigene Stromversorgung und Steuereinheit am Radiator selber.
Ich habe bei mir ein Aquaero 5 eingeplant, da muss ich fast ins Case rein, sonst lohnt sich die Anschaffung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also das eine Grad Unterschied ist vernachlaessigbar.
Die Kuehlflaeche ist so enorm dass du das nie im Leben ans Limit kriegst.

Ich hab ein AE 5 verbaut mit dem grossen passiv Kuehler.
Damit regle ich 12x 120mm Phobya und 4x 140mm Phobya, aufgeteilt auf alle 4 Kanaele.
Nach ausen fahre ich ueber 9x1 und 6x1 3 pin Y-Stecker von Phobya und entsprechende 3Pin Verlaengerungen
Ich wuerde das AE5 allerdings bei der Menge an Lueftern mit in die Wakue einbauen, macht das Leben leichter ;)

Edit: http://www.aquatuning.de/product_in...3Pin-Molex-to-3x-3Pin-Molex-60cm---black.html
Solche Y-Adapter mein ich

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch ein guter Tipp. Ich wollte sowieso Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 Aquacomputer Wasserkühler für aquaero 5, G1/4 20023 verwenden.

Radiator habt ihr mich überzeugt, da liege ich also im Moment bei dem Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black Watercool MO-RA3 9x120 PRO Black 36081

Für meinen Plan muss ich dann auf jedenfall einen größeren Durchmesser der Öffnung wählen, damit ich die Kabel samt einem Kabelschlauch durch bringe.

Da Du ja auch die A5 verwendest, wieviele Temp Sensoren hast du in deinem Kreislauf Tomcat? Welche Version hast Du (xt,pro,lt) oder kannst empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mora würde ich dir die Variante mit 4x 180er Lüftern empfehlen.
Hab bei mir die von Phobya drauf, die drehen mit ca 640 upm und sind somit nicht zu hören.
Wassertemp liegt im Schnitt ca 1,5° über Raumtemp und das mit 2x GTX 680@OC, i5 3570K@4,5ghz und Ramkühler.

Sry war arbeitstechnisch unterwegs.
Ich hab 2 Temp sensoren im Kreislauf welche die Wassertemperatur ermitteln.
Nach dem Mittelwert der 2 Sensoren lasse ich die Luefter regeln.
Mein AE ist die Pro version.

Meine werden auch von einem AE 5 XT gesteuert. Es ging mir mit meiner Empfehlung eher darum das 180er Lüfter um einiges leiser sind bei gleicher Kühlleistung wie die 120er Lüfter.

Joa die 180er Version ist etwas leiser, da kann ich steini zustimmen.

Ja das mit den 180ern klingt logisch und vor allem besser, allein schon weil weniger zu verkabeln ist :)

Tomcat, brauchst du bzw. Hst du für die AE einen verstärker?

Ich würde ja den Radi direkt in die Rückwand integrieren, anstatt ihn nur dran zu hängen.

Also in die Mitte einen Ausschnitt in die Rückwand und dann nur die Blende von außen dran. Sodass der Radi in der Platte ist, wenn du verstehst. von innen dann die Lüfter dran und damit du mit deinen Zehen, nicht drin hängen bleibst auch von innen eine Blende.

Mfg Bimbo385

Hi Bimbo385,

danke für Deine Antwort. Ich versteh wie du es meinst. Was für einen Vorteil hätte dies aus deiner Sicht (optik?) Ich war bei der Planung der Meinung, wenn der Radi ausserhalb der Kontruktion hängt, bekommt er am meistrn Frischluft. Wenn ich es mit Ausschnitt mache, dann bläst er ja die Luft die unter der Arbeitsplatte ist durch die Radiatorfläche?! Wenn du einen anderen Vorteil gemeint hast als die optik, sags mir bitte. Rein optisch könnte dein Vorschlag vermutlich noch einen Tick mehr hermachen.

Hab keinen verstaerker fuers ae ;)
Haengt alles direkt drann.
Laeuft bei mir sogar ohne den optionalen wasserkuehler fuers ae gut, wobei ich den bei einer groesseren anzahl an lueftern durchaus empfehlen wuerde.

Da ich auch so was ähnliches vor habe und hier rum gefragt hab wurde mir gesagt dass ich den Radi eigentlich mit Schnellkupplungen verbunden (macht es flexibler) im Grunde hinstellen kann wo ich will. Wenns etwa auf gleicher Höhe ist können da auch 10m Schlauch hin und zurück sein und es ist kein Problem.

Was spricht überhaupt gegen den Wasserkühler?

Nichts auser dem Aufpreis von ~20 Euro.
Ansonsten ist das ein Top teil welches auch auf meinem 2. AE anstandslos seinen Dienst verrichtet.

10€... Luftkühler sollte doch mindestens drauf sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh