Radiator Ablagerungen innen

van

Enthusiast
Hallo,

ich bekomme diese Ablagerungen einfach nicht weg, weder mit CillitBang noch mit essig-Essenz.

Was ist das überhaupt?! Wenn ich dort mit einer kleinen Bürste reingeh und etwas "putze" dann kommt auch hinterher graues Wasser raus.

Aber beim einfachen durchspülen mit Wasser bleibt es klar. Es ist also definitiv dreckig.

Radiator ist ein Thermochill PA.
Lief immer nur dest. wasser + Innovatec protect durch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kalk kanns nicht sein. Der radi ist ca 2 jahre alt, aber das darf nicht das Problem sein. Was könnte das denn sein?

Hab jetzt schon einige reinigungsversuche hinter mir. Kann den ja wohl trotzdem weiter verwenden, oder?

Weiß nur nicht ob diese Ablagerungen für den Schlauch schlecht sein können. Trübe werden usw.

Aber wenns CB und Essig nicht schaffen, was dann?

Kipp etwas feinen Sand mit Cillit Bang rein, halb voll machen und verschließen.
Dann ne gute Runde das Ding schütteln.

Danach natürlich gut ausspülen.

wie hast du den den gereinigt ??? eingefüllt und par Minuten stehen lassen ??? oder wie???

feinen sand hab ich jrtzt leider nicht.

Ich hab den nach Anleitung vom Forum gereinigt. Grünes cb, oranges usw.

Es wurde nie besser.

Gibt es keinen Messingreiniger?

Hallo van,
Aus welchen Metallen waren Deine Komponenten im WaKü Kreislauf?
War Alu dabei?
Ich habe diese weißen Ablagerungen aus neuen Radiatoren mit Cilit Bang herausgespült und die bleiben als Niederschlag im Cilit Bang ungelöst zurück.
Muss also nicht unbedingt was mit dem WaKü Kreislauf zu tun haben.

ich würde einfach mal sagen lass es mal ein wenig länger wirken wen du auch hast eine Tauchpumpe mit anklemmen das ein Fluss im radi entsteht da reicht irgend eine alte billige wakü pumpe .
so mache ich das und lass es dann immer so ca. 7-8 min laufen manchmal auch 10 min.

Keiner Pumpe wird Sand gefallen aber die Eheim sollten (was das angeht) robuster sein als die Laing.
Die Wasserkühlung der Steinsäge von Papa wird auch von einer Eheim gepumpt, die liegt
direkt unter der Säge im "Kühlsumpf" und hat nur den groben Filterschwamm.
Läuft seit Jahren so.

Das stimmt natürlich, aber wieso sollte man den nicht wieder rausbekommen?

Hi Sedimentation bzw Impaktion :) Kann halt sein dass sie sich nur langsam entfernen lassen weil sie nicht mitgerissen werden und mit der Zeit doch mal das ein oder andere rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
weil sie nicht mitgerissen werden und mit der Zeit doch mal das ein oder andere rauskommt.

hi, also ich weiß ja nicht wie du deinen Radi ausspülst, aber meiner ist mit dem duschschlauch verschraubt und dann Hahn auf und gibs ihm( ich muss dann die Duschkabiene nicht ohne grund schließen!):fresse2:.... 3 Minuten laufen lassen und das selbe nochmal anders rum, danach an das eine ende eine Pumpe dran und Desti Wasser durchpumpen lassen, also wenn da dann noch was drin ist, das hats verdient meine pumpe kaputt zu machen :asthanos:

grüße

und trotzdem bleibt die Chance das was über bleibt ;)

ich habe nur kupferkühler im system. Kein Alu. Habe jetzt noch essigwasser drinnen. Tut sich aber nix. CB soll man ja nicht lange drinn lassen... will den radi ja nicht kaputt machen. habe leider keine billigpumpe um das mit dem sand zu machen. Wenn es nicht besser wird schließe ich den radi so wieder an.
Brauche den ja schließlich.

Du schreibst, das der Radi ca. 2 Jahre alt ist. Weisst du denn genau, das der Vorbesitzer nur Inno Protect im Einsatz hatte, oder hattest du den Radi damals selber neu gekauft ?

Der graue Schleim sieht nach ausgewaschenem Weichmacher aus Schläuchen aus. Normalerweise geht der Mist raus nach einigen Spülgängen mit CB+Wasser. Lag der Radi vielleicht mal längere Zeit im "Trockendock" und wurde vorher nicht gereinigt, sodass sich der Schmodder richtig heftig fest setzen konnte ? :hmm:

ich habe den radi selber neu gekauft und immer nur tygon + inno verwendet.

kann ja nur vorne in die öffnung gucken, aber das reicht um zu erkennen ob irgendwas besser wird.

soll ich cb noch mal länger drinn lassen?

irgendwann muss es doch mal wirken?!

Wie lange hattest du die Mixtur denn bisher einwirken lassen und in welcher Konzentration ? Versuchs mal mit kochendem Wasser + CB

1:3

10, 20, 30 min...

essig auch....

kochendes wasser ist eine gute idee, probier ich nachher aus.

Da sieht man mal wieder das das Thema "Wasserkühlung" doch mehr "Wartung" benötigt als gedacht. Halt ein teures Hobby :)

PS Verbrenn Dich nicht. Der Radi wird auch sehr heiss mit kochenden Wasser!

Kochendes wasser ist aber wie eine längere Dauer beim einwirken lassen.

10°K Temperaturzunahme beschleunigen Reaktionen auf die doppelte Geschwindigkeit (in etwa, das is ne Faustregel!). Also vorsicht! Kochendes Wasser sind etwa 60-70°K mehr als normal warmes ...

Wenn du den mix vorher max 3min drin hattest und jetzt 5min mit kochendem Wasser machst, kannst du dir den Rest selber ausrechnen :d

Also wenn ich in die Öffnung mit einer Zahnbürste reingeh und da etwas "putze" dann sind die Borsten hinterher leicht gräulich. Also es ist immernoch was da...

Das komische ist aber, wenn ich den Radi mit Wasser fülle und schüttel usw... kommt auch wieder klares wasser raus.

Mal gucken wie es nach der Behandlung mit heißem Wasser aussieht.

Hab mal gelesen man kann da auch Spülmaschinentabs reinmachen und die würden da putzen ?!

Zuletzt bearbeitet:
es muss übrigens kein Cilit Bang sein... das sind die selben tenside drin wie in jedem billig Fettlöser ;)

Ich habe mal Paul gefragt, ob er nen Tip hat und er meint dazu: "He could try using Bicarbonate of Soda"

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh