Radiator auf Gehäusedeckel, Lüfter blasend

Txxxxs

Enthusiast
Ich bin momentan dabei, mir meine erste Wasserkühlung für mein in der Signatur angegebenes System aufzubauen. Ich habe gestern einen Black ICE GT Stealth 360 Tripple Radiator geliefert bekommen (ist es eigentlich normal, dass dieser in einem einfachen Karton, ohne Black ICE Aufdruck, ohne Montageanleitung (Schablone etc.) und ohne Schrauben etc. verkauft wird?) und bin nun am Überlegen, wie ich das Ganze am besten verbauen sollte.
Ich habe das Antec P180 Gehäuse, habe somit hinten oben im Deckel bereits eine 120mm Öffnung und dachte mir, verbaue ich den Radiator so, dass eben auch dieser Gehäuselüfter durch den Radiator bläst (für die restlichen 2x120mm Bereiche würde ich wohl einen Dremel oder ähnliches ansetzen ;)). Eine interne Anbringung des Radiators würde ich natürlich bevorzugen, habe aber das GigaByte DQ6 Mainboard, welches oben einen passiven Kühler auf den Spannungswandlern verbaut hat und dieser käme, wenn der Radiator genau in der Mitte des Deckels verbaut werden sollte, mit diesem in die Quere - die Spannungswandler wollte ich vorerst nicht wasserkühlen, wenn schon, wäre fraglich, ob ein entsprechender Wasserkühler mehr/weniger als der Passivkühler aufträgt, sodass dann vielleicht 0,5-1,0 cm mehr Platz wäre. Nun habe ich überlegt, ob ich das Ganze entweder intern, aber eben nicht mittig, sondern etwas weiter links im Deckel verbauen soll (von der Front aus gesehen), oder eben mittig, aber dann den Radiator auf den Deckel legen u. dort festschrauben. Bei letzterer Lösung bin ich mir aber nach einiger Recherche unsicher geworden, da es so kaum jemand von euch macht, wie mir scheint - gut, die drei Lüfter wären dann direkt unter dem Gehäusedeckel verbaut, würden die Luft durch den Radiator blasen (saugen sorgt wohl für gleichmäßigere Kühlung, blasen eher für höheren Luftdurchsatz, habe ich in einer FAQ gelesen), das hätte aber doch den Vorteil, dass eventuelle Restlautstärke von den Lüftern vom Radiator/Gehäuse etwas verlorengehen würde, das Ganze kompakt verbaut ist und gleichzeitig das System weiter entlüftet (was bei einer komplett externen Montage des Radiators wegfällt). Sollte ich später ein anderes Mainboard verbauen/die Spannungswandler wasserkühlen, die entsprechenden Kühler kleiner u. somit mehr Platz für eine interne Montage sein, könnte ich den Radiator sicherlich ohne weiteres Sägen mit Blende außen auch dort verbauen - es fehlen derzeit ja nur ~0,5cm, die dieser besagte Passivkühler zu weit oben sitzt.
Wie findet ihr diese Lösung?

Die Optik des Gehäuses wird sich, denke ich, nicht verschlechtern - ob auf dem Deckel ein Kunststoff/Lochblech-Spoiler sitzt oder ein fest verschraubter, kompakter und farblich gleich dem Deckel, Radiator, wird nicht viel ausmachen. Würdet ihr aber zum Schutze der Lamellen eine Blende/Lüftergitter auf den Radiator schrauben? (Könnte ja mal etwas runter auf das Gehäuse/den Radiator fallen - wobei das Gehäuse eigentlich immer unter dem Schreibtisch steht und so eine Blende vermutlich auch etwas den Luftstrom stört.).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung mit deinen Komponenten, habe aber vor einigen Tagen meinen Radi auch so eingebaut, dass er auf dem Deckel sitzt und die Lüfter eben direkt unter dem Radi im Gehäuse. Finde nicht, dass er dadurch besonders Laut oder sonstiges wird, kommt natürlich immer auf die verbauten Lüfter an. Nur die Montage wird evtl. etwas kniffliger wegen den Wasseranschlüssen des Radi die ja noch durch den Deckel gemacht werden müssen. Habe ich mit meiner Fräse gemacht, ansonsten evtl. mit Stichsäge oder sowas.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh