Radiator *blöde frage*

C

cut-killer

Guest
hallo

ich habe eine relativ blöde frage...

ich habe einen dual radiator HTFS X oder so...

jetzt... wie montiere ich da die lüfter ?

d.h. sollen die durch den radi blasen... oder sollen die vom radiator "wegblasen" ?

benutze Aerocool 2000 Turbine'n 800 rpm glaub ich...

vielen Dank für die auskunft.

ps: die kühler (MIPS) sind ein wenig dreckig im inneren - muss ich die irgendwie reinigen noch ?

auf dem radi steht ich muss den ausspülen... mit was ? essigessenz ? oder kann ich auch normales dest. wasser dazu nehmen ? oder anderes reinigungsmittel ?

geht auch essigsäure ? (verdünnt) das hätte ich noch zur hand ^^

vielen dank

mfg cut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe einen dual radiator HTFS X oder so...

jetzt... wie montiere ich da die lüfter ?

d.h. sollen die durch den radi blasen... oder sollen die vom radiator "wegblasen" ?

benutze Aerocool 2000 Turbine'n 800 rpm glaub ich...

Die kühler (MIPS) sind ein wenig dreckig im inneren - muss ich die irgendwie reinigen noch ?

auf dem radi steht ich muss den ausspülen... mit was ? essigessenz ? oder kann ich auch normales dest. wasser dazu nehmen ? oder anderes reinigungsmittel ?

geht auch essigsäure ? (verdünnt) das hätte ich noch zur hand ^^

vielen dank

mfg cut

gut dass du dir so sicher bist was deine teile angeht^^ lol die lüfter musst du ganz einfach mit lüfterschrauben da fest schrauben.. kannst sie auch hinkleben wenns dich freut :coolblue: ja wenn du schon glaubst dass du die benutzt dann passts ja die aerocools... auch wenn 800rpm-lüfter für dual radi vielleicht eng werden könnten. steht in tausend threads dass du den radi mit essig oder verdünnter essigsäure oder auch halt 100%iger essigsäure (dann aber nur kurz) reinigen kannst... manche benutzen auch cilit bang ;)

das die lüfter drauf passen ist mir schon klar... sind ja 120'er...

ich weiss aber nicht ob die lüfter Durch den Radi blasen sollen oder ob sie vom radi wegblasen sollen...

(auf welcher seite anschrauben....) das ist die frage...

sorry wenn das unverständlich geschrieben war... :S

wegen dem reinigen... danke... dann mach ich das mit essigsäure...

mfg cut

Die Lüfter müssen logischerweise die Hitze von dem Radiator wegbewegen bzw. an die Luft übertragen. Dies geht logischerweise am besten, wenn er kühle Luft gebündelt auf die Lamellen bläst. Würde er in die andere Richtung blasen (also weg vom Radi) würde er die Luft um den Radi herum anziehen und sie dann weg von ihm pusten, was nicht der Sinn der Sache ist.

Stimmt nicht ganz, die Kühler sitzen direkt drauf, ob sie die luft durch den Radi ziehen oder blasen ist vom luftstrom erstmal egal, wurde getestet, die ergebnisse gingen glaub ich ganz knapp zugunsten der blasen variante aus. also >1K

Stimmt nicht ganz, die Kühler sitzen direkt drauf, ob sie die luft durch den Radi ziehen oder blasen ist vom luftstrom erstmal egal, wurde getestet, die ergebnisse gingen glaub ich ganz knapp zugunsten der blasen variante aus. also >1K

Ok klar, bei dem HTFS sind auch Alukanten, die es abgrenzen, dass keine Luft von außen eindringt, habe daran nicht gedacht. Aber: je weiter der Lüfter vom Radi entfernt ist, desto größer wird der Unterschied, denn desto mehr Luft wird nicht durch die Lamellen gezogen sondern kommt von der Seite und desto geringer ist die Kühlleistung.
Außerdem denke ich, dass der Lüfter länger lebt wenn kalte Luft durch ihn hindurchströmt als heiße, dieser Unterschied wird aber denke ich nur minimal sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh