[Kaufberatung] Radiator-Dimensionierung i7-860 + GTX460

Sharjam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
6
Hallo community,

ich möchte mir zum ersten mal ein Wakü-System zusammenstellen und bin mir unsicher, welche Art und Größe von Radiator für die Komponenten meiner Vorstellung ausreichend ist.

-gekühlt werden soll:

i7-860 (EK Water Blocks EK-Supreme HF)
GeForece GTX460 (EK-FC460 GTX)

Ich habe nicht vor zu übertakten.

Aus Platzgründen (Höhe max 30mm) würde ich, wenn möglich, gern den MagiCool SLIM DUAL 280 MC Radiator einsetzen.

Wenn es sich nicht vermeiden lässt, muss es halt doch ein größeres Modell sein. Hier schwebt mir der Hardware Labs Black ICE Radiator SR1 280.

Ich kann den Kühlleistungsbedarf der Komponenten leider nicht so richtig einschätzen und setze auf eure Erfahrungen. :)

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sag uns doch mal, in was für ein Gehäuse der Radi soll. :)
 
Der Radiator soll oben in ein Lian Li PC-B25. Es muss also ein 280er sein.Zur Frage der Platzverhältnisse und Erfahrungen mit dem Gehäuse habe ich einen anderen Thread erstellt. Daher komme ich auch auf die 30mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch einen 120er zusätzlich in die hintere Lüfteröffnung verbauen (Lüfter muß dann außen verschraubt werden)

lgP
 
Der Magicool ist teils sogar besser als der teurere SR1 (siehe Test in meiner Signatur) - zusätzlich würde ich wie schon erwähnt für bessere Temps ebenfalls zu einem optionalen Singleradi raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst auch einen 120er zusätzlich in die hintere Lüfteröffnung verbauen (Lüfter muß dann außen verschraubt werden)

lgP

Das wäre die Option wenn ein 280er nicht ausreichen sollte. Würde ich aber gern vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann tatsächlich den dünnen Magicool 280 nehmen, damit das Gebastel am Gehäuse nicht ausartet. Ohne Übertakten und evtl. Undervolting sollte der 280er das schaffen - notfalls muss ein zusätzlicher 120er Radi nach der Methode von pst1100 verbaut werden. Viel mehr geht auch gar nicht bei diesem Gehäuse ohne größere Modifikationen.

Guck dir die Temperaturen mit dem 280er erstmal an, einen 120er kannst du dir bei Bedarf immer noch holen ...
 
Ich denke genau so werde ich es machen. Für weitere Tipps oder Erfahrungsberichte bin ich weiterhin offen :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh