Radiator Entwicklung damals -> heute

mrcs

Enthusiast
Auch wenn sowohl damals wo auch heute wohl noch der Grundsatz gilt, dass viel Radifläche auch gut kühlt, hat sich in den ganzen letzten Jahren einiges getan.

Die Frage die ich mir dort allerdings stelle ist folgende:
Wie stark hat sich die Kühlleistung von einem 360 er Radi von damals ( sagen wir mal ab airplex EVO ) im Vergleich zu einem 360 er von heute verbessert? Würde sich ein einfacher Austausch bei sonst gleichbleibendem System lohnen?

Am Ende bleibt ein Wärmetauscher ja auch einfach nur ein Wärmetauscher dessen reine Funktionsweise sich nicht verändert. Oder hat dort jemand das Rad neu erfunden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel getan hat sich nicht, aber ich würde sagen man kann jetzt besser den passenden Radiator zu seinen Ansprüchen aussuchen.
- Silent / High Airflow
- max. Kühlleistung für high rpm
- alles dazwischen

Da hat sich nicht wirklich viel getan, wird es auch nicht, da steckt einfache Thermodynamik (so ähnlich wie das Rad) dahinter.
Der einzige bedeutende Unterschied ist, das man von einem einfachen Rohrradiator zu einem Netzradiator (ovale Rohre) umgestiegen ist. Ovale Rohre steigern die Kühlleistung pro Fläche gegenüber Rundrohren.

Auch wenn sowohl damals wo auch heute wohl noch der Grundsatz gilt, dass viel Radifläche auch gut kühlt, hat sich in den ganzen letzten Jahren einiges getan.

Die Frage die ich mir dort allerdings stelle ist folgende:
Wie stark hat sich die Kühlleistung von einem 360 er Radi von damals ( sagen wir mal ab airplex EVO ) im Vergleich zu einem 360 er von heute verbessert?
Die Rohrradiatoren von damals sind ja schon dort den Netzradiatoren unterlegen gewesen, dass war es dann aber auch mit der Entwicklung :fresse:, es gab halt noch experimente wie die TFC Admiräle, das war es dann aber auch, alles anderere war eher homöopathisch oder optisch.

Würde sich ein einfacher Austausch bei sonst gleichbleibendem System lohnen?
Wenn du nen alten Airplex Evo wegtauschen willst, dann ja, wenn du nen alten Netzradiator mit halbwegs ordentlichem Finnenabstand wegtauschen will, dann nicht.

Wenn denn ein Netzradi dem Rohrradi so massiv überlegen ist ( von welchen werten reden wir denn da überhaupt? ) verstehe ich nicht, warum Aquacomputer die technisch wirklich gute und durchdachte "modularity serie" auf Basis eines Rohrradis auf dem Markt wirft. Gerade das modulare System ist ja technisch gesehen die einzige wirkliche technische Verbesserung der gesamten WaKü Komponenten in der Vergangenheit

Denn machen wir uns mal nix vor .. wir kochen doch alle nur mit Wasser. Was ich damit sagen will: Von der reinen Leistung einer Wakü her hat sich quasi kaum was getan. Und +/- 5 Grad sind nur dann relevant, wenn man sich im Grenzbereich bewegt. Und wer macht das schon 24/7?

Wenn man eine Größenordnung von ± 5K bei der Zieltemperatur ansetzt, hat sich auf jeden Fall nichts getan. Die Qualität vieler Wakü-Produkte, u. A. auch bei Radis, schwankt halt immer etwas. Meinem Eindruck nach ist inzwischen allerdings insgesamt eher eine Tendenz zu geringerer Qualität zu erkennen, wenn man sich anschaut was mehrheitlich so verbaut wird. Richtig rückschrittlich sind z. B. die Radis bei vielen AIO-Waküs. Natürlich gibt es aber auch noch qualitativ hochwertige Modelle. Die Volumenmodelle der üblichen Netzradis werden aber zumindest nicht mehr wirklich besser. Der Leistungszenit bei Wakü-Radiatoren scheint seit einigen Jahren im Rahmen der üblichen Messungenauigkeit erreicht zu sein und es tut sich da auch offensichtlich nichts wirklich Relevantes mehr. Ist aber ehrlich gesagt auch nicht nötig. Das Einzige was auch heute manchmal noch als vermeintliche Neuerung vorkommt ist in der Regel grober Unfug, wie z. B. letztens diese Radi-Umverpackungen mit strömungshemmenden Schaumstofffiltern von AT/ALC zur mutmaßlichen Resteverwertung :d. Ähnlicher Quatsch kommt immer mal wieder vor (die Rippenrohr-Radis der ursprünglichen Admiral-Serie von TFC z. B.).

Die Kühlleistung von Radiatoren war letztlich noch nie das Problem. Wenn sie nicht reicht nimmt man halt mehr Fläche - war damals so und ist noch heute so. Die systematisch bedingten Performance-Unterschiede zwischen Rohr- und Netzradis hängen außerdem stark von den verglichenen Modellen und von der angestrebten Lüfterdrehzahl ab. In vielen Fällen mit vergleichbaren Abmessungen sind die Unterschiede ziemlich vernachlässigbar, aber man wenn man Extrem-Beispiele unter besonderen Bedingungen vergleicht kann man natürlich auch nicht ganz unwesentliche Unterschiede provozieren. Das ist aber auch nicht Neues und war zu Zeiten als der Airplex Evo noch neu war auch nicht anders als heute. Grundsätzlich kann man ohne Rücksicht auf die Lautstärke zwar in der Tat fast immer aus einem Netzradi gleicher Eintrittsfläche und gleichen Volumens etwas mehr Kühlleistung holen als aus einem gleich großen Rohradi, aber bei geringen Lüfterdrehzahlen ist das keineswegs zwangsweise der Fall. Da kann es sich je nach Vergleichskandidaten durchaus andersherum verhalten. Im Silent-Bereich sind Rohr-Radis jedenfalls durchaus konkurrenzfähig. Meine alten Watercool HTSF2 Radis würde ich jedenfalls nicht hergeben wollen, und obwohl ich Netzradis gleicher Größe habe würde ich sie in der Regel üblichen Netzradis vorziehen, da sie zum Einen bei leisen Lüftern recht gut performen und zum Anderen von höherer Verarbeitungsqualität sind und Edelstahl als Gehäusematerial zum Einsatz kommt. Ich habe jedenfalls bei niedriger Geräuschkulisse auch nie performance-relevante Kühlleistungsunterschiede bei vergleichbarer Lufteintrittsfläche und gleicher Lüfterdrehzahl beobachtet - unabhängig davon, ob es ein Rohr- oder Netzradi war. Das bewegt sich alles im Rahmen der üblichen Messgenauigkeit. Was wirklich zählt ist die Lufteintrittsfläche und, dass man zumindest für leise Systeme Radis mit wenig Luftwiderstand nimmt. Das bedeutet bei Netzradis, dass ich aus meinen Erfahrungen heraus keine Netzradis mit mehr als 45mm Tiefe nehmen würde. Bei Rohr-Radis erzeugen auch viele tiefere Modelle wenig Strömungwiderstand (z. B. der MoRa3).

Kurzum - ich würde einfach einsetzen was gefällt, was vorhanden ist oder was im speziellen Einsatzfall besser in den Bauraum passt. Was grundsätzlich hilft ist natürlich die eigene Zielsetzung genau zu definieren und dann den Kopf einzuschalten. Sich jedoch wegen potentieller Performance-Unterscheide bei Radis gleicher Größe verrückt zu machen ist imho aber ziemlich überflüssig - auch bei recht alten Modellen. Nur die Lufteintrittsfläche sollte halt stets zur eignen Zielsetzung passen. Das ist letztlich das A und O bei der Wahl des passenden Radiators. Der Rest kann imho je nach Zielsetzung durchaus als Detailanpassung, optischer Gesichtspunkt, persönlicher Qualitätsanspruch oder Feintuning aufgefasst werden. Nennenswerten praktischen Nutzen bezüglich Performance wird man meiner Erfahrung nach bei gleicher Eintrittsfläche wirklich nur beim der Auswahl zwischen Extrembeispielen erleben.

Zuletzt bearbeitet:
@ V Joe2max

Danke für die sehr ausführliche und schöne Antwort. Bestätigt im Grunde auch das, was ich mir mit Logik und technischem Sachverstand selber schon gedacht habe.

Solange man nicht das letzte kleine bisschen Kühlleistung aus dem GesamtSystem quetschen möchte, ist die Wahl des Radis egal, solange ausreichend dimensioniert und mit passenden Lüftern bestückt.

Den sehr guten Ausführungen von V Joe2max kann vielleicht noch eine Neuerungen bei den Lamellen hinzugefügt werden, die Alphacool Radiatoren (ohne Staub Schnickschnack) sind im Vergleich zu den meisten Radiatoren unterbrochene Lamellen und sorgen so für eine turbulente Strömung der Luft über den Lamellen = besserer Wärmeaustausch.
Es gibt einige Radiatoren, die optimieren die Wasserführung um ein Gegenstromprinzip im Radiator umzusetzen (z.b. HWL Blackice GTX2 bzw. dessen Nachfolger, Airplex Radical 4/360 und 4/420, AMS) und somit bessere Kühlleistung erzeugen. Andere führen das Wasser gnadenlos im Zickzack durch den Radiator, andere erhöhen die Verweildauer in den Rohren...
Die belüftete Lamellenfläche (Lüfterbreite mal Lamellenhöhe mal Lamellenanzahl ) ist grob gesagt ein Hinweis wo sich ein Radiator einsortiert. Netzradiatoren sind immer einen Klacks besser als gleich große Rohrradiatoren.
Ansonsten sind es meist kosmetische Verbesserungen bei den Radiatoren.
Hatte ich nicht mal einen Airplex gegen die AMS vermessen???muss mal schauen.

youp, hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f137/ams-420-radiatoren-848542.html

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Unterschied zwischen Netzradiator und Rohrradiator? Haben Erstere ein Metallgeflecht (Netz) in den Rohren, um die Kontaktfläche zu erhöhen?

Was ist denn der Unterschied zwischen Netzradiator und Rohrradiator? Haben Erstere ein Metallgeflecht (Netz) in den Rohren, um die Kontaktfläche zu erhöhen?

Schau Dir mal die Kühlfläche von nem aktuellen Alphacool Radiator (netzradiator ) und von nem AirplexRadical ( rohrradiator ) genauer an. Vielleicht kommst Du von selbst drauf.

Ich kaufe ein 'E'.

Wenn ich es sehen könnte, würde ich nicht fragen. Ich habe einen HTF3 Triple X (410 x 134 x 59mm). Der hat mehr Fläche als die meisten neuen Radiatoren. Und sehen kann man (auf sämtlichen Bildern) immer nur die Finnen. Die haben aber beide Konstruktionen. Das Einzige, was auffällt, sind die Vorkammern an den Netzradiatoren, die darauf hinweisen könnten, dass das statt Rohre eher Netzkammern sein könnten. Genau weiß ich das aber nicht. Daher frage ich ja.

Bei einem Rohrradiator durchströmt das Wasser den Radi in einer Rohrschlange, bei einem Netzradiator gleichzeitig in mehreren Kanälen. Deshalb auch die Vorkammer bei diesem Typ.

Netzradiator von innen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f137/radiator-schaden-kann-jemand-kupfer-loeten-974331-2.html

Vergleich Rohr- Netzradiator.
https://www.aquatuning.de/download/3x120Radiator-Marktuebersicht-PCGH05-14.pdf
Ich kann zwar kein Italienisch, gibt aber aufschlussreiche Bilder:
Aquacomputer Airplex Radical 2 360, analisi nel dettaglio parte II - Pagina 4 - Page 2 - Results from #3

Ich kaufe ein 'E'.

Wenn ich es sehen könnte, würde ich nicht fragen. Ich habe einen HTF3 Triple X (410 x 134 x 59mm). Der hat mehr Fläche als die meisten neuen Radiatoren. Und sehen kann man (auf sämtlichen Bildern) immer nur die Finnen. Die haben aber beide Konstruktionen. Das Einzige, was auffällt, sind die Vorkammern an den Netzradiatoren, die darauf hinweisen könnten, dass das statt Rohre eher Netzkammern sein könnten. Genau weiß ich das aber nicht. Daher frage ich ja.

Komplett wertfrei, ohne Kritik, also 100% neutral:

Man kann den Unterschied auf Bildern, die man mit den Stichwörtern "Netzradiator / Rohrradiator" finden kann, ganz klar erkennen. Am einfachsten ist es beim Rohrradiator zu sehen. Und somit auch am einfachsten zu verstehen warum das Ding so heißt.
Ich bin ein großer Fan vom Community-Gedanken. Anderen helfen liegt tatsächlich in meiner Natur. Allerdings bin ich kein Fan davon jedem alle Informationen voruzukauen, erst recht, wenn diese mit ein wenig Logik und technischem Sachverstand ( und gerade den sollte man mitbringen wenn man sich in nem hardwareforum herumtreibt ) auch selber zu finden sind.
Wenn mich persönlich etwas wirklich interessiert, versuche ich erst mal selbstständig Informationen zu dem Thema zu finden usw. Und erst wenn ich nach intensiver Recherche immer noch nicht zufrieden bin mit den Infos die ich finden konnte, frage ich mal in nem Forum nach.

Es gibt auch Rohrradiatoren mit Kammern, sehr oft bei Autos.

Im wesentlichen besteht der Unterschied nicht aus einer Rohrschlange. Sondern der eine hat klassische Rohre (rundes Profil) der andere Rohre mit einem ovalen Profil (plattgedrückt). Da sind es dann keine Lamellen die von Rohren durchbohrt werden. Sondern auf der Oberfläche (oben/unten) der ovalen Rohre ist ein "Kühlnetz" angebracht. Also keine geraden Belchschichten (Lamellen) sondern gebogen zur einer Wellenlinie oder Dreiecklinie.

http://www.hardwareluxx.de/communit...-als-radiator-im-pc-1145949.html#post25173039

Zuletzt bearbeitet:
Danke Duke711 für die Ergänzung/Richtigstellung.

@mrcs
ebenso wertfrei, ohne Kritik:
Ich gebe Dir Recht.

Wenn mich persönlich etwas wirklich interessiert, versuche ich erst mal selbstständig Informationen zu dem Thema zu finden usw. Und erst wenn ich nach intensiver Recherche immer noch nicht zufrieden bin mit den Infos die ich finden konnte, frage ich mal in nem Forum nach.

Mach ich persönlich auch so. Aber, es gibt ein Aber.
Die "alten Hasen" hier beklagen das die Qualität von Produkten im PC-Wakü Bereich abnimmt und nur mehr Marketing alla AT bestimmt was sich die Leute Alles ohne groß nachzudenken andrehen lassen.
Wenn jemand Interesse an technischen Details hat beantworte ich das mit meinem bescheidenem Wissen lieber als ausführlich in Threads nach dem Muster - das will ich kühlen, was brauche ich - zu antworten. Ich hoffe mal der "Fragende" hat sich auch mit dem von mir verlinkten Thread/Artikel beschäftigt und etwas gelernt. Es ist eben nicht jeder, auch in Hardwareforen nicht, ein Experte in Sachen Technik. Ich finde das auch gerade hier die Mischung das Ganze erst interresant macht.

Und jetzt - Friede auf Erden

Zuletzt bearbeitet:
^^ Gebe ich Dir 100% recht. Kommt denke ich bei mir auch immer auf die Tagesform an, ob ich Bock hab was ausführliches zu schreiben.
Und manchmal verweise ich dann halt nur auf imho gut googlebare Stichpunkte. Und nun mach ich mich mal weiter auf die Suche nach weiteren Radis für mein Projekt. Brauch da noch nen günstigen 420er ....

@Duke711:
Aber der alles entscheidende Unterschied ist doch der, den @Haarstrich bereits angedeutet hat. Parallel vs Reihe.
Die Bauform der Rohre (platt oder rund) sowie die Anordnung der Finnen sollten dagegen doch eher zweitrangig sein.
Oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
@Duke711:
Aber der alles entscheidende Unterschied ist doch der, den @Haarstrich bereits angedeutet hat. Parallel vs Reihe.
Die Bauform der Rohre (platt oder rund) sowie die Anordnung der Finnen sollten dagegen doch eher zweitrangig sein.
Oder nicht?

Nein, da es auch parallele Rohrradiatoren mit einem Wasserkasten (Kammer) gibt --> Autos. Und das auch nichts mit der allgemeinen Bauform (Netzradiator) zu tun hat.

Weitere Unterschiede: Netzradiatoren kommen außerdem meines Wissens nach alle aus China (außer die von Innovatek, aber die sind aus Alu :shake: ). Die Rohrradiatoren von Aqua Computer und Watercool (Mora!) sind deutsche Erzeugnisse.
Die Rohrradiatoren haben größere Lamellenabstände und sind daher eher für langsamere (und damit leisere) Lüfter gedacht.
Hier ein Test zwischen dem Mo-Ra3 von Watercool (Rohrradiator) und den größenmäßig vergleichbaren (Super)nova von Phobya (Netzradiatoren): Test: Monsterradiatoren von Phobya und Watercool

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh