Radiator für neues WaKü Projekt (Thermaltake Core X9) gesucht

Xaphan

Neuling
Hallo Leute,

ich beabsichtige ein neues Projekt mit dem Thermaltake Core X9 zu starten und suche nun eine entsprechende interne Radiatorausstattung.

Zur Zeit habe ich einen MoRa 3 mit 4x 180mm Lüfter, den ich dann, wegen der beabsichtigten internen Lösung, verkaufen möchte.

Vorweg - es ist ein langsam anlaufendes Projekt und gekühlt werden sollen:
  • 1x ASUS RAMPAGE V EXTREME - X99 (EK Block)
  • 1x EVGA GTX 980TI - HYDRO COPPER
  • 1x Intel Core I-7 BROADWELL(-E) (evtl. 6950X :fresse:)
  • 1x AC AQUAERO 5

Bereits verfügbare WaKü-Komponenten sind:
  • Laing DDC (Gute 5 Jahre hat die schon auf den Buckel und bis jetzt zwei Intel Extreme CPUs hervorragend versorgt :d)
  • AC KRYOS XT CPU Kühler
  • Wasserblock AQUAERO
  • AC Highflow Durchflusssensor
  • 13/10 Anschlüsse (Gerade, 90°, 45°) inkl. Schlauch

Bei meiner Suche sind mir folgende Radiatoren (45 - 50mm Höhe - mehr sollte es nicht sein) ins Auge gefallen. Insbesondere gefällt mir das Rohr / Lamellendesign. Ich beabsichtige zwei Radiatoren zu verbauen.

Entsprechende Tests, z. B. von Hardwaremax, habe ich mir durchgelesen. Im Moment ist mein Favorit der Aquacomputer airplex radical 2/480, Alu-Lamellen. Der würde den kompletten oberen Deckelbereich ausfüllen.

Was mich allerdings etwas nachdenklich macht, ist das Testergebnis von Hardwaremax (fast immer im letzten Bereich) des AC airplex radical 2/360. Natürlich ist es nur ein(zahl) Test und ich habe bis dato keine weiteren gefunden.

Welchen Radiator würdet ihr bevorzugen bzw. empfehlen?

Danke im Voraus! :xmas:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2 Watercool HTSF2 360er im Deckel wären eine sehr gute Wahl ! Der dünne Radical ist etwas "schlechter". Alternativ die günstigeren Alphacool ST30 360, oder Magicool Slim G2. Ergebnisse in jeglichen Tests geraten im Alltagsbetrieb schnell in Vergessenheit aka die Leistungsunterschiede sind nicht groß :)

Warum den MoRa nicht auch noch mit dazu anschließen? Radifläche kann man nie genug haben :d.

@Bundymania:
Uiuiuiui Die WaKü-Legende himself :d Deine Artikel, Reviews usw waren und sind immer sehr hilfreich.:hail::d An den HTSF habe ich tatsächlich auch gedacht, aber der Preis von 108 EUR ist schon zornig. Allerdings kann man bei Watercool sicherlich darauf setzen, dass die Erfahrung aus der Entwicklung der MoRa's eingeflossen ist und man entsprechend ein qualitativ hochwertiges Produkt erwirbt.

Was ich sehr interessant finde, mal abgesehen von 5mm Höhenunterschied (Watercool HTSF: 45mm / Phobya G-Changer 360 HPC: 50mm) ist die Tatsache, dass diese - nach meiner Wahrnehmung - baugleich sind. Gehäuse, Lamellen, Anschluss usw. (Mag sein, dass es schon aufgefallen ist. Ich habe es für mich selbst als "Neu" herausgefunden :d:fresse:)

Bis jetzt hänge ich immer noch am AC Radical 2/480.... Dazu möchte ich die BitFenix Spectre 120mm (Orange LED) verwenden.

Thematisch soll das Projekt an Deus Ex: HR / Mankind devided angelehnt werden: Goldfarben, dunkel usw.

@Tiedeman1210:
Doch kann man. Früher habe ich nen QX9650, ne Geforce 8800 Ultra Blackpearl, RAM, HDD und Mainboard mit einem Dual-Radiator gekühlt und der Rechner lief selbst im Hochsommer stabil.:fresse: Außerdem verwende ich den MoRa schon seit zwei Generationen (MoRa 2 und MoRa 3) und irgendwann habe ich mich daran satt gesehen. Der TT Core X9 ist ein Monster von Gehäuse und könnte fast den MoRa 3 unterbringen, wenn das Gehäuse ein paar cm breiter wäre. Entsprechend will ich alles intern haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jau, die Quali der Watercool Radis ist sehr gut und der ausgerufene Preis natürlich eine Hausnummer. Daher habe ich dir direkt deutlich günstigere Alternativen genannt :) Der ähnlich aussehende Phobya Radi kann höheren Druck vertragen und ist für den Industriebereich gedacht. Leistungsmäßig soll der etwas schlechter sein, wurde mir auf Anfrage mitgeteilt. Den neuen Radical 4/360 habe ich bisher nur kurz angetestet, die Leistung ist etwas besser als beim dünnen Radical. Rein von der Leistung ist z.B. der "günstige" HWLabs Nemesis GTS360 auch an der Spitze !
Freut mich, das dir meine Reviews und Beiträge weiterhelfen konnten ! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Die Auswahl ist getroffen und wurde im Rahmen der Rabatt-Aktion bestellt.. bin mal gespannt, wann die Radiatoren geliefert werden. "Lieferzeit überschritten" :d

Habe 2 480/45 im Deckel und nen 360/30 seitlich. Kannst auch in meinem Worklog schauen, hatte den x9 auch als Projekt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh