Radiator Frage GTX 670 + i7-2600K

riCeice

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
579
Ort
Berlin
Hallo Luxxer und Wasserkühler :d,
da mich mein guter Freund Profil: Chiller3103 - Forum de Luxx mit seiner Monster-Wasserkühlung angesteckt hat und ich schon immer mal eine haben wollte.Stellt sich mir nur noch die Frage welcher der passende Radiator für mein Vorhaben ist.Gekühlt soll meine CPU(i7-2600k) und GPU (GTX670) werden.OC ist danach auch erwünscht.Bedingt durch mein Case bietet sich mir maximal die möglichkeit einen 480er Radi einzubauen.Reicht die Power aus oder benötige ich eventuell noch einen 240mm Radiator den ich in die Front meines Antec Threehundred verbaue ? Wäre über Hilfe sehr erfreut.Bis dahin vielen dank schonmal.

Greets
riCe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 480er wird das schon packen. Mehr Fläche schadet aber nie und lässt das ganze leiser werden.

Aber selbst mit OC auf Karte und GPU sollte das passen. Ich zB habe im CM 690 II Mod (siehe Sig) lange einen 2600K mit OC und ne dezent übertaktete 580 mit einem dünnen 360er und nem 240er laufen lassen. Dabei hat de 240er den 360er aber etwas "vorgeheizt". Sollte im Ergebnis also nicht viel besser gewesen sein als dein geplanter 480er.
 
Ganz einfach: So groß wie möglich!

Die einzige Frage die sich stellen sollte ist intern oder extern. Außerdem immer besser einen großen als mehrere kleine.

Bei dem Gehäuse musst du scheinbar auch mit nem 480er basteln, daher bietet es sich an gleich nen 420er zu nehmen. Ist etwas leiser und kühlt etwas besser.
 
Vielen Dank DeathMetal :) hast uns ja schonmal gut beraten dann werd ich wohl erstmal den Alphacool 420er Slim testen und im notfall noch einen 240er in die front einbauen.Muss erstmal nur sehen ob ich den 420er in den Deckel reinrkriege oder ob das Mainboard da im weg ist :( Über mehr empfehlungen und Tipps würde ich mich natürlich freuen.
 
Je mehr Radi Flaeche du hast desto langsamer kannst du die Luefter drehen lassen.
Ich selbst habe einen 1080er und einen 560er extern stehen, luefter sind so konfiguriert dass sie erst bei 27 grad wassertemp angehen und bei 25 wieder aus. Beim normalen surfen etc gehen so nur alle 30-40 min die luefter kurz an.
 
Ich würde ja was größeres nehmen wenn ich denn könnte Extern möchte ich eigentlich eher weniger da der Rechner trotzdem portabel sein soll.Neues Gehäuse wollte ich auch nicht unbedingt kaufen :) Daher die Lösung mit dem 420er wo ich auch erstmal schauen muss obs in den Deckel kommt bzw passt :S
 
Sollte passen, den Deckel musst du halt bearbeiten.

Wichtig ist nur die Breite des Radiators, damit er in die 5,25" Schächte passt, und der Abstand zum Board. Sollte genug Platz sein könntest du auch zusätzlich noch über Shrouds für die Lüfter nachdenken die die Leistung noch ein wenig verbessern bei niedrigen und mittleren Drehzahlen.
 
Vielen Dank für eure Tipps nun muss ich mich bis heute abend gedulden und dann kann ich es ausmessen.Ich schreib einfach mal später rein ob es passen würde :)
 
420er wär natürlich besser als 480er. Und du müsstest weniger Lüfter kaufen. Der Phobya G-Changer passt in einen LW-Schacht, der Magicool Slim passt zB nicht. (siehe meine leidvollen Erfahrungen im 700D Worklog).
 
Hallo Luxxer und Wasserkühler :d,
da mich mein guter Freund Profil: Chiller3103 - Forum de Luxx mit seiner Monster-Wasserkühlung angesteckt hat und ich schon immer mal eine haben wollte.Stellt sich mir nur noch die Frage welcher der passende Radiator für mein Vorhaben ist.Gekühlt soll meine CPU(i7-2600k) und GPU (GTX670) werden.OC ist danach auch erwünscht.Bedingt durch mein Case bietet sich mir maximal die möglichkeit einen 480er Radi einzubauen.Reicht die Power aus oder benötige ich eventuell noch einen 240mm Radiator den ich in die Front meines Antec Threehundred verbaue ? Wäre über Hilfe sehr erfreut.Bis dahin vielen dank schonmal.

Greets
riCe
480er reicht locker.
Vielen Dank DeathMetal :) hast uns ja schonmal gut beraten dann werd ich wohl erstmal den Alphacool 420er Slim testen und im notfall noch einen 240er in die front einbauen.Muss erstmal nur sehen ob ich den 420er in den Deckel reinrkriege oder ob das Mainboard da im weg ist :( Über mehr empfehlungen und Tipps würde ich mich natürlich freuen.
Wenns nicht passt, nimmste halt den 480er, verlierste ja nix durch, die sind so gut wie gleich von der Fläche.
Ich würde ja was größeres nehmen wenn ich denn könnte Extern möchte ich eigentlich eher weniger da der Rechner trotzdem portabel sein soll.Neues Gehäuse wollte ich auch nicht unbedingt kaufen :) Daher die Lösung mit dem 420er wo ich auch erstmal schauen muss obs in den Deckel kommt bzw passt :S
Mit Schnellkupplungen ist der immer noch portabel, man muss nur ein kleines Päckchen mehr tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Luxxer und Wasserkühler :d,
da mich mein guter Freund Profil: Chiller3103 - Forum de Luxx mit seiner Monster-Wasserkühlung angesteckt hat und ich schon immer mal eine haben wollte.Stellt sich mir nur noch die Frage welcher der passende Radiator für mein Vorhaben ist.Gekühlt soll meine CPU(i7-2600k) und GPU (GTX670) werden.OC ist danach auch erwünscht.Bedingt durch mein Case bietet sich mir maximal die möglichkeit einen 480er Radi einzubauen.Reicht die Power aus oder benötige ich eventuell noch einen 240mm Radiator den ich in die Front meines Antec Threehundred verbaue ? Wäre über Hilfe sehr erfreut.Bis dahin vielen dank schonmal.

Greets
riCe

habe selbst einen 3770K (4,6 GHz) + 670er (1,28 GHz) mit einem 360er und lecker Temperaturen betrieben. Ein 480er ist also mehr als ausreichend und alles darüber überflüssig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh