Radiator Frage/Problem

D4wn

Neuling
Hi
Habe mir vorgestern ein neues Gehäuse bestellt, heute ist es angekommen und nun stehe ich vor einem Problem:
So wie es Aussieht passt mein tripple Radi nicht rein-.- bzw nur eingeschränkt...
Und jetzt fangt bitte nicht an man hätte das vorher abklären können, hab ich gemacht. Der Antec Support meinte er würde passen, aber die genauen Maße des Innenraums wollten sie mir nicht rausrücken hab mich aber drauf Aufmerksam gemacht das der Laufwerksschacht im Weg sein Könnte; Ist er aber nicht. Allerdings ist die Ausstanzung vom I/O Shield ein klein wenig im Weg-.-
Mein Cooltek Maxistream 360 passt unter den Deckel, allerdings kann ich oberhalb vom I/O Shield keinen Lüfter anbringen...

Nun die eigentliche Frage:
Würde ein Wechsel auf einen Dual-Radi Sinn machen?
Welcher Radi wäre da dann empfehlenswert, er sollte schon die Leistung meines Maxistreams (alte Rev) mit zwei Lüftern und einem "passiven" Teil erbringen...

Wäre euch für eure Hilfe extrem Dankbar...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, der wechsel auf dual macht keinen sinn.

gut wären ein paar pics & genaue abmaße.

Ich weis das du dir was bei der frage bei den Bildern gedacht hast aber kann momentan keine machen (Akku bei Cam leer).
aber zu den Maßen kann ich auf die Schnelle folgendes sagen: Gesamtlänge des Innenraums des Gehäuses sind 42,5 cm welche für den einbau zur verfügung stehen länge des Radis sind 41cm, also passt er gerade so rein... Luft zwischen I/O Shield und Radi wären noch 2mm, allerdings ragt der Radi, wenn ich ihn ganz rechts am rand vom Laufwerksschacht anbringen würde ca 2cm übers I/O Shield...

Ich hoffe das hat dir genügend Auskunft für deine "Ideen" gegeben, ausgebaut ist der Radi natürlich noch nicht also siehts mit demonstrierenden Bildern auch schlecht aus...

schonmal thx dafür das du geantwortet hast.

schick doch das gehäuse zurück, wenns eher probleme als ansätz gibt.. übrigens kann bei durch bilder bei zB caseking gut den verfügbaren raum abschätzen... maße stehen meistens auch da

wobei, wenn du jetzt schon rumgewerkelt hast.. welches gehäuse ist es denn?

Ich weis das du dir was bei der frage bei den Bildern gedacht hast aber kann momentan keine machen (Akku bei Cam leer).
aber zu den Maßen kann ich auf die Schnelle folgendes sagen: Gesamtlänge des Innenraums des Gehäuses sind 42,5 cm welche für den einbau zur verfügung stehen länge des Radis sind 41cm, also passt er gerade so rein... Luft zwischen I/O Shield und Radi wären noch 2mm, allerdings ragt der Radi, wenn ich ihn ganz rechts am rand vom Laufwerksschacht anbringen würde ca 2cm übers I/O Shield...

Ich hoffe das hat dir genügend Auskunft für deine "Ideen" gegeben, ausgebaut ist der Radi natürlich noch nicht also siehts mit demonstrierenden Bildern auch schlecht aus...

schonmal thx dafür das du geantwortet hast.

die gedanken gehen dahin:
passt der radiator (mit lüftern unterhalb montiert) nicht rein, kann man die lüfter auch oberhalb montieren und es passt dann evtl., das müsstest du halt ausprobieren. der cooltek hat ja so ein schönes v am anschlussterminal, wenn du das in richtung i/o panel ausrichtest, sollte das schon ein wenig platz sparen.

Ich hab auch ne kleine Frage un wolle deshalb keinen neuen Thread aufmachen:
Welcher Dual Radiator ist am besten für einen X3350 @3.6Ghz/1.3volt geeignet?
Pumpe und Agb hab ich schon rumliegen(Laing+Magicool) Kühler wird ein EK Supreme.Hoffe jemand kann mir helfen!
Mfg
Ps: Bitte nicht teuerer als 80€

Zuletzt bearbeitet:
sowas bitte im quatsch-thread ;)

empfehlenswert:

magicool (slim (mit low rpm besser) oder extreme (mit high rpm besser und mehr reserven als der slim)), swiftech (mcr 220, auch für low rpm gut) oder watercool (htsf und gute leistung überall)

schick doch das gehäuse zurück, wenns eher probleme als ansätz gibt.. übrigens kann bei durch bilder bei zB caseking gut den verfügbaren raum abschätzen... maße stehen meistens auch da

wobei, wenn du jetzt schon rumgewerkelt hast.. welches gehäuse ist es denn?

Nachm Abschätzen passte es ja auch... in gewisser Weise passts auch nur halt die Lüfter ;) . Also Umtausch lohnt sich zum einen nicht, (bleibt nicht genug übrig wenn man Versand abzieht) und zum Anderen ists aus zwei Gründen nicht mehr möglich:
1.) Seitenwände sind schon gedämmt
2.) Nieten vom Deckel sind schon aufgebohrt da ich halt schon anfangen wollte, allerdings würde ich den wieder so Vernietet bekommen dass man nichts merkt, Kratzer sind ja nicht dran...

Aber wie gesagt lohnt sich nicht da es nur ein Antec Three Hundred ist... Und bei den 40€ und dem Aussehen hatte ich mir gedacht, da schlägste zu...

die gedanken gehen dahin:
passt der radiator (mit lüftern unterhalb montiert) nicht rein, kann man die lüfter auch oberhalb montieren und es passt dann evtl., das müsstest du halt ausprobieren. der cooltek hat ja so ein schönes v am anschlussterminal, wenn du das in richtung i/o panel ausrichtest, sollte das schon ein wenig platz sparen.

Wäre eine Möglichkeit, allerdings bräuchte ich dann eine Blende die chick aussieht und nicht mehr wie die Lüfter abdeckt, und solch eine habe ich noch nicht gefunden...
Mir war heut Nachmittag noch der Gedanke gekommen den Radi in die Seitenwand zusetzen, da muss ich aber erstmal schauen ob das möglich ist, denn dazu müsste ich ziemlich viel aus dem Laufwerksschacht heraustrennen.
Ich denke mal ohne Stabilisierung wird mir das nichts.
Aber wenn mir jemand so eine Blende zeigt wäre mir die Deckel Variante die Liebste.

Euch allen schonmal ein dickes Danke, wenn mir jetzt noch jemand bei der Blende helfen könnte wäre das echt der Hammer ;)

gut, dann frag ich anders rum: du wolltest den radi ja in den deckel montieren und welche abdeckung dann nutzen?(oder gar keine und man sieht nur die struktur des radis?)

Da das Gehäuse eine Mesh Front hat dacht e ich da an:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3602_Blende-Triple--360--Meshguard-Aluminium-Black.html

Aber mal nebenbei, die Lüfter sind seitlich sehr sehr unschön anzusehen, also sähen sie on-the top scheiße aus^^ Würde man nun die Lüfter von innen montieren und den Radi obendrauf setzen so könnte man die Blende ja noch verwenden da der Radi ja ein wenig breiter wäre als die Lüfter udn so eine standart Blende nicht mehr soviel überstehen würde... Und ich könnte eventuell noch ein Shroud dazwischen packen :shot:

mal ein vorschlag: könntest du den radi ned einfach an den (von hinten gesehen) rechten rand setzen? wäre zwar asymetrisch, aber würde ja passen soweit.. dazu noch ein display oben bei dem lüfter-mesh einbauen, damit das ganze nicht so eingeschnitten aussieht...
oder du setzt dort einen agb hin.. oder beides.. mit geschick und etwas innovation würde das sicherlich auch gut aussehen :>

mal einfach so als ganz neue vorschläge in die runde geworfen..

hm, eine idee (um das teil fronttauglich zu machen) wäre ein ausschnitt im boden, wodurch der radi ein stück tiefer sacken könnte (bin mal eben meinen mcr120 vermessen).

EDIT: mit einem normalen schraubanschluss und den anschlüssen richtung boden montiert, ließen sich bei aufliegen des anschlusses gute 4-5 mm höhe sparen lassen.

EDIT2:
mit anschlüssen nach oben montiert und radi bis zum lüfter sacken lassen, ließe sich noch 1cm einsparen (den man dann allerdings mit passend hohen gehäusefüssen ausgleichen müsste)

Zuletzt bearbeitet:
hier ists recht gut dargestellt und man erkennt die probleme auch recht schnell :>

deswegen mein vorschlag mit dem versetzen.. in boden ginge ja auch ned.. :S
Theoretisch gehts, aber dann wird das gehäuse sehr sehr instabil(der rechte teil des LW-Käfigs müsste ja weg) und eine Blende würde auch nicht mehr passen.

hm, eine idee (um das teil fronttauglich zu machen) wäre ein ausschnitt im boden, wodurch der radi ein stück tiefer sacken könnte (bin mal eben meinen mcr120 vermessen).

EDIT: mit einem normalen schraubanschluss und den anschlüssen richtung boden montiert, ließen sich bei aufliegen des anschlusses gute 4-5 mm höhe sparen lassen.

Wie meinst du das ganze jetzt steh am Schlauch ;)

Wie meinst du das ganze jetzt steh am Schlauch ;)

also: du machst in den boden vom gehäuse nen viereckiges loch (Breite vom radi x höhe vom radi), dadurch kannst du den radi tiefer montieren (bis der lüfter aufliegt, alles andere würde ein wenig leistung fressen) und er kollidiert evtl. nicht mehr mit dem I/O Panel:

veranschaulichung:

blablablubbewi.jpg

rot = passt nicht
blau = neuer versuch

wo du die lüfter dann montierst reisst natürlich auch noch nen bissl was (da bei lüftern in der front es noch besser passen könnte, da platz für 3x120mm lüfter.

schöne idee allerdings dürfte das Case dann ziemlich labil sein und ne kleine nicht bös gemeinte Frage: Wo kann ich Pumpe und Festplatten unterbringen?

von so einem kl. loch wird da nicht viel labil, da dein swiftech recht flach ist (6cm mit lüftern), sollten die festplatten direkt dahinter (entkoppelt) auf dem boden montiert (es müsste ja ne 5,25" kompatible halterung dafür geben oder?) noch platz finden, die pumpe nochmal entkoppelt auf den käfig.

Also dann müsste ich die kommplette hälfte des Schachtes heraustrennen, machbar wäre das ja schon aber dann wären an jeder Verbindungsstelle 2 von 3 Nieten weg, und ich denke mal das dann die Stabilität nicht mehr sonderlich gut sein wird... es wird halt alles sehr sehr eng werden und die Festplatten auch nur gerade so hinter das netzteil... Also wäre obendrauf halt ein bisschen besser...

du müsstest dafür nicht den schacht entfernen, ich sprech von einer montage parallell zur front.

der 3.5" Schacht ist aber nur bissl mehr als 12cm breit...

ich denke nicht, dass du dadurch große stabilitätsprobleme bekommen würdest, wenn du die eine seite vom 3,5" schacht und nen stk. vom boden des 5,25" wegnimmst. (es geht ja immer noch die mobowand anscheinend von vorne unten bis hinten oben durch)

trotzdem muss ich ja die pumpe und hdd unterbekommen, im Schacht läuft da ja nix mehr...

wenn du die nieten vom hdd-käfig entfernen würdest und dir ein pappmodell von radi + pumpe + hdds anfertigen würdest, ließe sich das sicher überprüfen.

alsp nachm messen nach ists verdammt eng...

wie gesagt, dummys bauen und einfach austesten (nen paar nieten sind ja schnell wieder reingemacht)

Tja, kann auch nicht mehr sagen als vdc, aber schlicht und einfach das gehäuse ist zu klein!

NOTFALLS würd ich halt echt alles auf den deckel montieren!
Ich brauch platz in meinem gehäuse!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh