Radiator Gehäuserückseite Befestigung

parricida

Enthusiast
Hi zusammen,

hat jemand von euch einen Link für mich der einen Guide zeigt, wie man einen Radiator auf die Rückseite eines PC Gehäuses montiert? Ich habe auf youtube nichts finden können da wird hauptsächlich über KFZ Radiatoren berichtet! Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen wie man das installieren soll....

LG Dennis

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Gehäuse?
Was für ein Radi?

MfG

ich habe Youtube unabhängig vom Case und Radi nach einem Installationsguide durchsucht... ich glaube die Chancen was zu finden werden nicht größer wenn ich die Suche durch ein spezielles Case eingrenze! Ich wollte nur so generell mal sehen wie man sowas macht!

- Muss man Löcher Bohren?
- Gibt es auch so ne art Klemmzangen um den Radi an die Rückseite fest zu "klammern"?
- Wie ist dass dann mit den Anschlüssen an der Rückseite wenn der Radi über die ganze Gehäuserückseite geht?
- Gibt es dann evtl Abstandshalter usw...?

Diese Fragen könnte ich mir in gewisserweise selbst beantworten wenn ich generell mal sehen würde wie andere Leute einen Radi auf der Rückseite montiert haben. Mein Gehäuse hat keine speziellen Bohrungen für einen Radi!

Aber um deine Frage zu beantworten:

Case: Lian Li PC-X1000
Radi: Habe an einen 560 gedacht z.b. sowas hier:

https://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/Radiatoren/560mm-Radiatoren/Hardware-Labs-Black-ICE-Radiator-SR1-560-black::13406.html

Grüße!

Ich halte einen so großen Radi an der Gehäsuerückseite für quatsch.

Du hast doch mega viel Platz hinter der Front. Warum verbaust du da nicht etwas passendes ?

Z.b. 280er in der Front und wenn du nicht ganz so krass viele Festplatten hast oben und unten noch einen 140er oder 120er.
Das Gehäuse ist generell ohne Modifikation eher weniger fü Wakü geeignet.

Mach uns mal nen paar Bilder von genau deinem verbauten Innenleben dann hab ich vllt noch nen paar Ideen.

Eine Spezielle Anleitung wie du sie suchst wirst du so nicht finden da es ersten kaum einer macht und zweitens immer eine Individuelle Bastellösung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Spezielle Anleitung wie du sie suchst wirst du so nicht finden da es ersten kaum einer macht und zweitens immer eine Individuelle Bastellösung ist.
Genau so ist es und deswegen habe ich nach dem Gehäuse und dem Radi gefragt.

- Muss man Löcher Bohren?
höchstwahrscheinlich ja, zumindest bei einem so langen Radi

- Gibt es auch so ne art Klemmzangen um den Radi an die Rückseite fest zu "klammern"?
nicht das ich wüsste

- Wie ist dass dann mit den Anschlüssen an der Rückseite wenn der Radi über die ganze Gehäuserückseite geht?
könnte u.U. schwierig werden da dran zu kommen, wobei die Anschlüsse vom MB ja noch erreichbar sein sollten.
Bei Erweiterungskarten könnte es allerdings zu Problemen kommen.

- Gibt es dann evtl Abstandshalter usw...?
XSPC Radiator Mounting Bracket Set (6-32 UNC) | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Watercool Abstandshalter Stahl verzinkt M4x45mm (1 Stück) | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M4 | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Phobya Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 | Halterungen | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

MfG

Ich halte einen so großen Radi an der Gehäsuerückseite für quatsch.

Du hast doch mega viel Platz hinter der Front. Warum verbaust du da nicht etwas passendes ?.

Ich halte einen Radi an der Gehäusefront für quatsch. Dann bläst ja die warme Luft in das Gehäuse... finde ich nicht optimal.

Hier mal ein Youtube-Link zu meinem PC: https://www.youtube.com/watch?v=bIpNbs-6bXc&feature=player_detailpage

Die Corsair H100 CPU Wakü-Lösung habe ich jedoch inzwischen durch den Boxed-Kühler ersetzt da sich die Drehgeschwindigkeit der Lüfter nicht mehr herunterregeln lies. Ich habe mal gelesen das Corsair bei der ersten H100 Serie einen Produktionsfehler drinn hatte bei denen sich dann die Lüfter nicht mehr über den Knopf am Kühlblock regeln ließen. Mit der Zeit wurde mir/meiner Frau :rolleyes: dass dann zu laut. Auch die 4 kleinen Schreihälse auf North/Southbridge/Ram sind weg. In der oberen Zone des Gehäuses sind nur die Laufwerke verbaut.

Hier mal 2 Bilder davon wie ich damals (2011) den Corsair Radi verbaut habe:

Diesen Radi-Platz fand ich damals wirklich gut weil die warme Luft vom Radiator direkt in Zone 1 geblasen wird wo eh nur die Laufwerke ihren Platz haben. Und von dort direkt hinten raus. Aber wie schon gesagt mir war damals der 240mm Radiator der Corsair H100 schon zu laut, also müsste man ja die Lüfter langsamer drehen lassen um die Lautstärke zu drosseln, und ich denke dass wenn ich an dem gleichen Platz wieder einen 240ger Radiator baue und die Lüfter per Lüftersteuerung runter regel, die Kühlleistung nicht mehr ausreicht um CPU, eine GPU und vielleicht noch so schnickschnack wie Motherboard oder RAM ausreichend zu kühlen (ich denke da an den Sommer).
Selbst wenn ich dann noch wie du schreibst einen 140/120ger in der oberen Zone dazu baue könnte es eng werden oder was meinst du?

Nachteil an einem Radiator IM Gehäuse ist aber auch, dass dieser dann Frischluft braucht die auch wieder über Lüfter eingeblasen werden muss. Ich würde gerne die Gehäuselüfter nur noch auf unterster Stufe laufen lassen so um die 700RPM dass sie wirklich kaum hörbar sind.

Ich liebäugel auch etwas mit so einem "aqua computer aquaduct" wenn das nicht so furchtbar hässlich aussehen würde neben dem Schreibtisch...

jetz muss ich aber ins Bett :-P

bis dann!

Zu deinen Bedenken mal kurz ein Beispiel.

360er und 240er Radi intern im Gehäuse und Lüfter raus blasend (warum müssen die denn aus prinzip rein blasen) und nur einen Lüfter im Heck. Alle Lüfter laufen mit 450rpm und ich kühle damit ganz locker das System in meiner Beschreibung was unter Last ca 350Watt aus der Dose zieht.

Ein guter 240er Radi reicht ganz easy für CPU only und das auch bei niedrig drehenden Lüftern. Wenn du also einen 280er in der front und oben einen 240er raus/nach oben montierst und den Lüfter hinter z.b. rein blasend. Kannst du damit mit geschätzten 600 rpm locker deine CPU und GPU unter Last Kühlen oder sogar niedriger da man auch easy bis 40°C Wassertemp hoch kann und ich liege vllt bei 30°C unter Last wobei ich das noch nicht gemessen hab.

Radifläche von mir: 24x12 + 36x12 = 720
Potentielle Fläche bei dir in meiner Idee: 24x12 + 28x14 = 680

Ich hab von der reinen Oberfläche also nur ca 5% mehr als bei dir rein gehen sollte jedoch nutze ich einen 240er 4,5cm Radi im Sandwich vorne aber das ganze sollte dir nur mal aufzeigen was so ca möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Servusla. Also so wie ich das lese ist die nur die CPU zu laut? Dann kauf dir lieber nen vernünftigen Luftkühler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh