Ich halte einen so großen Radi an der Gehäsuerückseite für quatsch.
Du hast doch mega viel Platz hinter der Front. Warum verbaust du da nicht etwas passendes ?.
Ich halte einen Radi an der Gehäusefront für quatsch. Dann bläst ja die warme Luft in das Gehäuse... finde ich nicht optimal.
Hier mal ein Youtube-Link zu meinem PC:
https://www.youtube.com/watch?v=bIpNbs-6bXc&feature=player_detailpage
Die Corsair H100 CPU Wakü-Lösung habe ich jedoch inzwischen durch den Boxed-Kühler ersetzt da sich die Drehgeschwindigkeit der Lüfter nicht mehr herunterregeln lies. Ich habe mal gelesen das Corsair bei der ersten H100 Serie einen Produktionsfehler drinn hatte bei denen sich dann die Lüfter nicht mehr über den Knopf am Kühlblock regeln ließen. Mit der Zeit wurde mir/
meiner Frau dass dann zu laut. Auch die 4 kleinen Schreihälse auf North/Southbridge/Ram sind weg. In der oberen Zone des Gehäuses sind nur die Laufwerke verbaut.
Hier mal 2 Bilder davon wie ich damals (2011) den Corsair Radi verbaut habe:
Diesen Radi-Platz fand ich damals wirklich gut weil die warme Luft vom Radiator direkt in Zone 1 geblasen wird wo eh nur die Laufwerke ihren Platz haben. Und von dort direkt hinten raus. Aber wie schon gesagt mir war damals der 240mm Radiator der Corsair H100 schon zu laut, also müsste man ja die Lüfter langsamer drehen lassen um die Lautstärke zu drosseln, und ich denke dass wenn ich an dem gleichen Platz wieder einen 240ger Radiator baue und die Lüfter per Lüftersteuerung runter regel, die Kühlleistung nicht mehr ausreicht um CPU, eine GPU und vielleicht noch so schnickschnack wie Motherboard oder RAM ausreichend zu kühlen (ich denke da an den Sommer).
Selbst wenn ich dann noch wie du schreibst einen 140/120ger in der oberen Zone dazu baue könnte es eng werden oder was meinst du?
Nachteil an einem Radiator IM Gehäuse ist aber auch, dass dieser dann Frischluft braucht die auch wieder über Lüfter eingeblasen werden muss.
Ich würde gerne die Gehäuselüfter nur noch auf unterster Stufe laufen lassen so um die 700RPM dass sie wirklich kaum hörbar sind.
Ich liebäugel auch etwas mit so einem "aqua computer aquaduct" wenn das nicht so furchtbar hässlich aussehen würde neben dem Schreibtisch...
jetz muss ich aber ins Bett :-P
bis dann!