Radiator Größe für 2x qx9775?

Seppel69

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2010
Beiträge
152
Huhu an alle,

bin bei Wasserkühlungen ziemlich neu mal abgesehen von AiO Waküs.
Nun wollte ich mal fragen was ihr meint wie groß bzw wie viele Radiatoren man für 2x QX9775 mit oc so auf ca 4ghz bräuchte.
Die Sachen würde ich mir selber raussuchen geht wie gesagt nur um die Größe /Anzahl der Radiatoren die man benötigt.

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde mindestens nen 360er Empfehlen. Die beiden fressen unter Last schon ordentlich. Anders herum wäre eher die Frage was kriegst du im Gehäuse verbaut ?
 
Ich würde da schon fast in Richtung 420 und 480 gehen, je nachdem, was ins Gehäuse geht.
Hört sich nach Skulltrail an, stark! Wollte ich, als es damals auf den Markt kam, auch unbedingt haben. Nur am Kleingeld hats immer gefehlt (auch später fürs SR-2).
 
Es ging um mindestens. Generell würde ich sagen pack das Gehäuse voll so gut es geht. Nicht zwangsweise überall noch einzelne 120er aber Radifläche ist durch nichts zu ersetzen als Radifläche.
 
Also ja ist Skulltrail ;)
Und das gehäuse ist ein bitfenix shinobi xl was ich auch wenns geht behalten will find da Gehäuse geil schön stabil und dicke Wände ^^
Also in Deckel passt auf jeden Fall ein 360er hinten 140\120er vorne sind halt die Ssd und Festplatten da wäre schlecht und unten müsste ich selber nochmal schauen was da geht.
Hatte auch schon die Idee ne querstrebe von oben nach unten zu ziehen und ein 360 noch über den Grafikkarten direkt unter der seitenwand zu befestigen. Da müsste ich halt die seiten wand durchlöchern :d

Würde es Sinn ergeben oben ein 360er und hinten ein 140er? Oder wäre das sinnlos?

- - - Updated - - -

@chiller den skulltrail habe ich schon länger für 250€ bekommen mit 16gb ram und den 2xqx9775 konnte ich nicht wiederstehen :d
Und ein sr-2 hätte ich letztens für 150€ bekommen können aber Iwie war mir Urlaub dann wichtiger :d und jetzt find ich keins mehr :\
 
@Gubb3L: Ich weiß, dass es um mindestens ging, aber ich würde mich mit zwei QX9775 und einem 360er nicht wohlfühlen...

@Seppel69: Das geht schon, allerdings musst du dir dann überlegen, wie du die Lüfter montieren willst. Ideal ist natürlich immer die Luft von Außen anzusaugen, aber das würde ich mit einem 360er im Deckel und einem 140er hinten nicht zwangsläufig so machen.
Ein 360er in der Front ist doch gut. Ich weiß aber nicht, ob dafür genug Platz ist (wegen der HDD-Käfige).
 
So habe mal Bild vom Gehäuse vorne angehängt.
Laut Bitfenix passt vorne mit eingebautem HDD Käfig ein "Front Radiator thickness (incl. fans) = 84mm" natürlich nur 240er + 360er im Deckel müsste doch reichen oder?
Lüfter sind ja normaler weise nicht dicker als 25mm also 55mm Radiator sollte ja mindestens reingehen mit Lüfter.
Die Frage ist gibt es so schmale Radiatoren und machen die überhaupt sinn?
Sry hab mich verlesen die meisten Radiatoren sind ja sogar schmaler :d
Zur Not bekomm ich die HDDs ja auch oben in die FDD Plätze davon gibts ja genug und ein Laufwerk hat der eh nicht.
 

Anhänge

  • bitfenixshinobixl front.jpg
    bitfenixshinobixl front.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich einen 240er oder eben 360er in die Front setzen und einen 360er in den Deckel.
Damit solltest du genug Kühlleistung haben und auch noch eine Grafikkarte in den Kreislauf einbinden können, sollte das zu einem späteren Zeitpunkt gewünscht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok top naja Grafikkarten müssten wenn schon dann beide rein eine macht ja kein Sinn ;)
Und ob das dann noch mal für 2x gtx 285 reicht?

- - - Updated - - -

Davon abgesehen wirds eh schwer Kühler für die Karten zu bekommen :d
 
hdd käfig und front radi wird nichts. Habe das gleiche Gehäuse.
hier steht auch was dazu:
http://www.hardwareluxx.de/communit...serkuehlungs-gehaeuse-schlechthin-907812.html

Woher auch immer Bitfenix die Angabe mit den 84 mm nimmt?? Vielleicht ist sonst irgendwas anderes im Weg.

edit: man sieht ja auf dem Foto, dass der Lüfter direkt am HDD Käfig anliegt.

edit2: vielleicht ein 120er oder 140er Radi im Heck oder HDD nach oben verlegen. Der 360 im Deckel frisst aber auch zwei 5,25" Plätze oben, unendlich Platz ist also auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah das ist ein super Artikel, gut im Deckel hätte ich weniger Probleme da ich ein normal dicken Radi nehmen würde, das mit der Front hat mich eigentlich auch schon gewundert aber habs einfach mal geglaubt ^^ hmm dann müsste ich vllt den Käfig halbieren würde mir immer noch reichen , damit ein 240 unten reinpasst, denn 3hdds werde ich ja nicht mehr in die 5,25 er bekommen so wie es aussieht
 
wenn von den 5 Schächten 1-2 für den Top Radi entfallen, blieben immer noch drei für drei oder mehr HDDs. Gibt auch von Icy box oder so HDD bays, die können z.B. 3 HDDs in zwei Schächten unterbringen.
Halbierter HDD Käfig unten bringt nicht, dadurch passt auch kein Radi plus Lüfter rein. (Oder 240er Radi mit 120er Lüfter, großer Aufwand, wenig Nutzen).
 
Naja meinte das mehr so das dann ein 240 in den Boden passt mit halbiertem hdd Käfig ;)
 
Müssten sie eigentlich.
Entschuldige die späte Antwort...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh