radiator im boden ??

logitech!

Urgestein
hallo

ist es zu empfehlen oder hat es nachteile einen radiator im boden zu setzen ???

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nachteil ist das du ihn häufiger von staub befreien musst, wenn du frishe luft durch den boden ins gehäuse blasen läst. dafür ist die leistung besser als wenn man mit erwärmter gehäuse luft einen radiator im deckel arbeiten läst - wird sich aber nicht mehr als 1-3°C nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
aber nachteile von der leistung her hab ich keine oder ?.. und muss ich in den boden unter den radi lüfter montieren oder kann ich einfach nur lüfter oben dranmachen .. also nur die wegblasen?

wie gesagt von der leistung ist es optimal im boden, solange genug platz zwischen gehäuseboden und untergrund ist.

ob unter oder auf den radiator muss man testen, kann beides von fall zu fall vorzuziehen sein - auch hier sind die unterschiede aber minimal.

also lieber dann unten lüfter . und oben keine . oder unten und drüber auf radi lüfter . .. das wäre dann perfekt

eine reihe lüfter reicht, doppelt bestücken wird kaum zusätzliche leistung bringen.

ok danke .. dein system gefällt mir . besonders dein e6600 @ 3,6 ghz !! achja .. benötigt man spannungswandler kühler und mainbord kühler ( northbrigde ) ?? also cpu is klar .. graka auch ..aber mb??

Tschuldigung, aber wie kann man so schlechtes Deutsch schreiben. Man versteht ja kaum was du möchtest.

Also: Wenn du den Radi in den Boden setzt, dann gibt es 2 sinnvolle Möglichkeiten für die Lüfter.

Entweder (von oben nach unten)

1. Radiator
2. Lüfter
3. Gehäuseboden

oder:

1. Lüfter
2. Radiator
3. Gehäuseboden

Beides tut sich im Prinzip nichts, bau es so wie es dir am besten gefällt.

Edit: Dar war ich wohl etwas spät...

NB kühlen kann man machen. Ist sinnvoll wenn da ein lauter Lüfter drauf sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
ja sorry .. ich kann sehr gut deutsch !!!
also ich meinte, ob man die lüfter unter oder über den radiator bauen soll ..
verstanden ? mehr nicht .. und da wir schon dabei sind, ist es notwendig mainbord und spannungswandler mit wakü zu kühlen ?? also cpu will ich kühlen und grafikkarte auch. Auch spannungswandler der graka ==?? soll ich die auch mitkühlen ?

doppel besxtückt bringt was, kommt aber auf den radi an, in den boden würde ich den radiator nicht setzen weil man dann die warme luft im case hat!, wenn man den radi in den deckel setzt und oben raus blasen lässt ist es optimal!

wegen den spannungswandlern hab ich dir gesagt dass es auf die karte drauf ankommt und wie hoch du übertakten willst.

nochwas: wenn du dir in nem halben jahr erst nen pc kaufen willst musst du hier nicht 10000 threads aufmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Warme Luft auch nach untem aus dem Case blasen lassen ;)

Und komm mir jetzt nicht einer mit gegen die Thermik arbeiten - das ist ein Witz für jeden Lüfter.

Edit:

@ Logitech:

Sinnvoll ist es meist die CPU, die Northbridge, die Graka+Graka-Speicher und Graka-Spannungswandler mit einem Komplettkühler zu kühlen. Zwingend erforderlich ist das aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wenn man gehäuselüfter besitz .. zum beispiel einen 12 cm lüfter noch ? aber für den kreislauf wäre es halt optimal einen radi im deckel und einen im boden .. versteht ihr was ich meine ..
<br>
Hinzugefügter Post:<br>
außerdem mache ich nicht 10000 threads auf .. und das sind halt fragen die mich beschäftigen .. das hat nicht nur was damit zu tun das ich einen neuen pc kaufe sondern will ich halt so was wissen .. ich will nicht 1 woche bevor ich meine pc kaufe 100 threads aufmachen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ein Radiator reicht aus. Und ja, du kannst natürlich auch den Radi unten nach oben reinblasen lassen und den oberen Radi dann raus. Warum sollte das nicht gehen ;)

Aber nochmal: Ein Dual oder Triple reicht für jedes System aus.

Ein Radi reicht aus, dazu ne Möglichkeit das die warme Luft entweichen kann und gut ist es ! Die Möglichkeiten wurden weiter oben ja bereits erläutert.

also gut ein tripple reicht .. das finde ich gut .. aber ich möchte schon gute temps .. also nicht temps wie mit ner lukü !!

Die guten Temps hast Du dann garantiert :bigok: und Dein PC ist schön leise - von dem Vorhaben 2000upm Lüfter auf 12v auf dem Radi laufen zu lassen, bist Du ja mittlerweile wieder abgekommen denke (und hoffe) ich ;)

nein ich mache schöne lüfter dran mit 8 volt oder so .. ich weiß aber nicht wie man das einstellt:heul: .. weißt du wie ?
ja vielleicht yate loons oder so ... aber eigentlich wollte ich beleuchtete .. wenns euch nix ausmacht .. (modding lüfter):bigok: .. soll ja auch nach was ausschauen

Das einfachste ist sich ne Lüftersteuerung wie den Zahlman Fanmate zu kaufen.

Das billigste ist die Lüfter an 7 Volt zu klemmen.

Wenn man es ne Nummer professioneller will wäre ein Aquaero was feines.

würde so ein tripple radi passen ??

Anhänge

• kandalf-nexxus.jpg
    kandalf-nexxus.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 76
Warum denn nicht? ;) Wenn du so geschickt bist das so einzubauen steht dem nichts im Wege!

soll ich dann ne laing pro oder ultra nehmen ?

...uns nix ausmacht ? :) DIR soll es am Ende doch gefallen ! Die Loonies wären eine sehr gute Wahl ! Wenn es farbig werden soll und zudem günstig, sind die Revoltec´s recht gut, die gibt´s in blau / rot und neuerdings auch in grün.

€: Die Laing Pro reicht völlig aus.

Bei einer Lüftersteuerung sollte man darauf achten, dass die Lüfter analog und nicht mit PWM geregelt werden. Beim Rest musst du schon selbst gucken, ob dir das zusagt, es weiß ja keiner was genau du vorhast und was da alles dran soll.

Kleiner Tipp:

Es gibt auch sowas wie google oder geizhals.at/de um sich über Produkte schlau zu machen. Man merkt sehr deutlich, dass du dich gar nicht damit auseinander setzt sondern einfach immer nur fragst: "Was soll ich nehmen?" "Wie ist das?" ... Etwas Eigeninitiative bitte!

Und um die nächste Frage gleich vorweg zu nehmen:
Gute Kühler gibts unter anderem von Aplhacool, Watercool, Zern und auch von Aquacomputer - auch wenn mich hier gleich ein paar Leute steinigen werden - *ätsch* ;)

also ich schau sehr oft im google nach .. und im geizhalz und idealo usw - aber meinungen stehen da nie !! du weißt garnicht wie oft ich im internet surfe und google;) .. ihr kennt euch halt aus .. passt die lüftersteuerung nun oder nicht ..und was ist pwn oder so was du geschrieben hast ?? umdrehungen ? .. aber naja ich google echt sehr sehr oft , das kannst du mir glauben ..google is ja auch cool:banana:

puuuhhhhh........das sind Fragen...passt die oder passt die nicht...:) hat ein Auto 4 Räder ? ;) ich bin erstmals raus......sonst wird mir schwindelig. Such Dir ein paar schöne Sachen aus die Dir gefallen..poste sie hier..wir sagen Dir was dazu...du bestellst..baust ein...und alles wird gut :)

wobei bei dem einbau quer halt drauf geachtet werden muss dass das case breit genug ist und der radi nicht zu nah an anderen bauteilen anliegt.

der witz is ja dass ich mit ihm schon ewig lange über icq geschrieben hab, deswegen regt es mich auf ihm 1000 sachen zu sagen und zu erklären und im endeffekt glaubt er ja doch kein wort.....

..und was ist pwn oder so was du geschrieben hast ?? ...

Das nennt sich PWM und ned pwn.

Um es kurz zu erläutern:
Man kann mit verschiedenen Impulsdauern eine andere Effektivspannung erzeugen. Das heisst zB. du schaltest für 8ms das Signal ein und dann für 16ms aus und wieder für 8 ein und für 16 aus... in dem sinne....

Beispielsweise kann man mit folgenden Impulsen einen Sinus darstellen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Pulsweitenmodulation.png

PS: Ich sollte es eigentlich erklären können als Elo i.A. aber joa mir fehlen die Worte. Schau halt mal bei Wiki vorbei anstatt 'nur' zu googeln (eh sorry darf man ja neu nicht mehr so sagen, laut Google)

Link zu Wiki: Klick

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh