Radiator im Gehäusedeckel einbauen

Dragonfly

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
109
Ort
Hamburg
Hallo,

auf die Gefahr hin, hier falsch zu sein, erstelle ich hier trotzdem mal einen Thread. ;)

Ich habe einen Thermochill PA120.3 Radiator, den ich in meinen Lian Li PC-70 einbauen möchte. Dieser soll in den Gehäusedeckel eingebaut werden. Leider habe ich diesbezüglich keine Erfahrung.

Dremelt man so was oder nimmt man hierfür eine Metallsäge? Gibt es Anleitungen für so was. Besonders die Bohrungen zur Befestigung machen mir Angst...

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Dragonfly
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ne radiblende un zeiche die obn aufs gehäuse dann noch 1 cm oda so in die mitte rein und löcher für die befestitgung net vergessn un dann lass die stichsäge oder dremel jucken...^^ also so werd ichs bald machn
 
ne stichsäge geht ganz gut, aber auch mit dem dremel kriegt man es ganz gut hin
wichtig ist genaues anzeichnen, bloß keine groben fehler machen
kleiner fehler beim bearbeiten verdeckt dann die blende

eine gute schablone ist nicht schlecht, entweder es liegt eine bei (eher nicht) oder man fertigt eine an
ich habe mir schnell eine in solid edge gezeichnet und meine freundin ausschneiden lassen, dann gedremelt (alu)

gruß klasse
 
@St3il:

So weit habe ich auch schon gedacht. ;)

Passend zum PA120.3 habe ich natürlich noch die Blende FG120.3 beschafft. Dremel habe ich auch hier. Mit geht es mehr um die Durchführung. Denn mein PC-70 wollte ich eigentlich nicht verschändeln, da wollte ich schon vorab sämtlich Fehlerquellen beseitigen. ;)

Was muss ich für Aufsätze nehmen. Gibt es was zu beachten. Wie bekomme ich die Löcher rein.
 
also ... um weitläufige schäden im lack oder kratzer zu vermeiden, ist es das beste den deckel komplett mit klebeband oder klebefolie abzukleben... dann aufzeichnen ... sehr ordentlich iwrds, wenn du das loch kleiner machst und und den rest feilst.auf die weise kannst du auch gleichzeitig entgraten ...

mehr infos dafür findest du in entsprechenden Modding-Foren.
 
also ich hab vor paar wochen genau das gleiche gemacht.

Was ganz gut funktioniert hat: Im Baumarkt Malerkrepp kaufen (so ne Art Klebeband) Das dann auf den gesamten Deckel kleben und darauf mit dem Kuli anzeichnen... Dann kann nix mehr verrutschen.
Beim Anzeichnen darauf achten, das die "Zungen" wo die Schrauben reinkommen nicht zu klein sind.

Dann mit dem Dremel erst die langen Seiten schneiden. UNd dann die Kurzen. Ich hab dazu die ganz normalen Trennscheiben verwendet.
3 Stück hab ich verbraucht. Dann wars fertig.

Die Löcher bekommt man mit nem 3,5 mm Bohrer gut rein. Die Bohrmaschine sollte nicht zu schnell drehen.

Achja und von außen schneiden is meiner meinung nach besser. Dann enstehen eventuelle Scharfe kanten nämlich im Gehäuse und nicht außen sondern im Gehäuse.

Wenn die Löcher hinterher nicht so gu platziert sind kann man die auch noch bissi auffräsen. Da gibts auch nen Aufsatz für den Dremel. Kostet glaub ich 2 Euro


Und GANZ Wichtig: Die Arbeit am Besten auf dem Hof oder in nem Werkraum der belüftet ist. Dabei entsteht nämlich gesundheitsschädlicher Aluminiumfeinstaub. Daher auch auf alle Fälle nen Atemschutz tragen.

Schutzbrille is auch ein MUSS. Denn wenn die Trennscheibe mal zerbricht und wegfliegt (tut sie gerne wenn man sie zu sehr verkantet, oder sie fast aufgebraucht ist), dann will man die nicht im Auge haben...

Und als Letztes: Damit der Radi nicht kaputt geht musst du evtl noch Beilegscheiben kaufen und einbauen. Die Spitzen Montageschrauben dürfen auf KEINEN Fall den Kühlkörper punktieren Dann läuft Wasser aus. Leider sind sie aber so lang, das sie das tun. Hab zum einem Beilegscheiben verwendet, und zum anderen die Spitzen der Schrauben mit dem Dremel und der Trennschreibe etwas abgestumpft...

Hoffe mal das ich dir geholfen hab.

mfg KJ
 
Besten Dank, das war doch schon mal ganz aufschlussreich. :wink:

Besonders das mit Mund- und Augenschutz. Ich wäre da glaub ich ohne Schutz rangegangen.
 
Hier und hier kannste sehen wie ich das gemacht habe.
Habe auch den Dremel benutzt. Hat zwar recht lange gedauert, dafür ist es aber auch recht präzise gerworden :)
 
Was noch wichtig ist,die Löcher zuerst Bohren und vielleicht vorkörnen,der Bohrer rutscht gerne ab.
Denk drann das die Blende vom TC nur ca. 0,5cm abdeckt!

Hier mal die Maße vom TC.
Am besten wird es aber sein die Blende auf den Deckel legen "innen" von der Blende anzeichnen und vielleicht ein wenig mehr abdremeln.
 
Hy,

kleiner Tipp:

Es gibt auch die gute alte Laubsäge, da muss man keine Angst vor umherschwirrenden Trennscheiben oder dem versehentlichen Abrutschen haben ;)
Bohrungen solltest Du nach Möglichkeit ankörnen, aber nicht so stark, dass sich der Deckel verbiegt ;)


Ciao

*iflytothemoon*
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh