Radiator jemals sauber???

video-k

Neuling
Hallo!

Bin gerade zum fünften Mal dabei, meinem Radiator ein Essig-Bad zu verpassen. Das erste Mal war es mit Essigessenz. Allerdings nicht bis oben hin. Habe dann etwas geschüttelt und da kamen auch viele kleine Teilchen mit raus.
Zweiter Durchgang mit Essigsäure, also so ca. 10 %. Diesmal noch richtig milchig!
Dritter Durchgang noch leicht milchig.
Vierter Durchgang immer noch milchig.

Ist aber richtig, dass das da richtig klar rauskommen muss, oder? Und die Säure greift den Radi (PA 120.3) auch wirklich nicht an?

Nervt echt, dieses ewige baden, aber er soll ja auch sauber werden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gescheiten Radi kaufen ;)

hmm...hatte in meinem Radi der wohl gemerkt 3 Jahre im dauerbetrieb war, eine 24 Stunden Essigessenzkur verschrieben und siehe da es kam nix alls klare Flüssigkeit raus....

hab meinen BI GT 360 ungespült eingebaut, nun das dritte mal Wasser gewechselt und nie was drin gewesen

eijeijei...

Vielleicht sollte ich morgen früh noch mal ne 24h Essigessenz-Kur machen...

Könnte das nicht auch an einem schlechten Wasserzusatz liegen, der im Radiator Rückstände hinterlässt? Das passiert im Radiator sicherlich eher als in den Schläuchen. Oder arbeiten einige Hersteller wirklich so schlampig?

naja.. ich weiß schon, warum ich dieses optisch unansprechende gerät nicht einbaue :fresse:
ich habe meinen airplex evo 240 aber auch ungespült eingebaut, ebenso wie alle anderen kühler auch, und ich habe nie irgendwelche späne im wasser gehabt :d

Na ja ich habe bei meinen neuen Radis mal eben die Dusche (mit abgeschrauben Duschkopf) an ne Öffnung gehalten und mit voller Power durchgespült und fertig.

randvoll mit essig essenz und dann übernacht liegen lassen
gucken ob noch dreckig wenns raus kommt wenn ja ncohma das ganze
so oft bis sauber rauskommt
dann gut mit wasser auspülen
fertig

ich hab meinen triple immer mit cillit bang durchgespült, ging ohne probleme!

naja, werd ich mal machen... gibt ja schon genug threads zu dem Thema. Wenn er sauber ist, mach ich drei Kreuze...xxx

Schütt den Inhalt mal in nen Eimer und lass den Essig mal ne weile stehen ,wenn er dann nicht mehr "milchig" ist und keine Partickel mehr drinn sind reicht das !

Jop ich auch, dauert drei Minuten und ist so sauber wie nach 24h Essigessenz, nur sollte man den Radi dann gründlich ausspülen.

CillitBang kann ich auch nur empfehlen, hab ich schon bei meinem 240er und 36er Radi gemacht...............man darf es halt nicht all zu lange einwirken lassen ;)

EDIT: Hab das Zeuch auch schon mal in den Kreislauf gekippt..........die Schläuche sahen wie neu aus, nur den Schaum aus dem Kreislauf zu bekommen hat ein bisschen gedauert, hat sich aber gelohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Cillitbang und Essigessenz funktioniert am besten.Allerdings nicht beides über einen langem Zeitraum zusammen verwenden.Meine beiden HWL Black ICE GT 240/360 wurden so schnell clean.;)
Die Rückstände sind eh nicht normal bei den Black Ice GT.

Wieso bei Kupfer?

Denke an die Werbung mit dem 1 Cent Stück das in Cillitbang getaucht wird.Auf der Packungsrückseite steht...nicht Anwenden bei - Kupfer.
Ich frage mich schon manchmal ob wir nicht für blöd gehalten werden.
Trotzdem denke ich das ein Kontakt maximal einer Minute entspricht.;)

so, jetzt war die Flüssigkeit einigermaßen klar. Nachher noch mal mit Leitungswasser durchspülen und dann noch einmal mit Destilliertem und schwupps, los geht's.

Let's keep on freezin'!

hab ja den neuen BlackIce XFlow - einmal 24h mit ka, 14% essig glaubsch stehen gelassen und dann ausgespült... waren lediglich kleinste stückchendrin (nicht definierbar :p) liegt wohl an der GT reihe, dass da soviel dreck drin ist!

Also ich musste auch harte Mittel auffahren was den PA 120.3 angeht.

mehrere Essig Essenz Bäder haben nur mässigen Erfolg gebracht.... zwischendrin natürlich immer weider mit dem gartenschlauch 5 min bei voll druck durchgespült....

Ich hab dann noch 2 Flaschen cilit bang verschafft....

ein bissel rein schütteln usw... ausspülen und dann über nacht komplett mit bang auffüllen.... beim 2ten mal war dann alels glasklar...

das ist nun ca 3 Monate her und ich hab immernoch astreines klares wasser (dest+ww)

Hm.. also ich habe meinen HTF3X von Watercool einmal vor nem Jahr, als er neu war, mit Leitungswasser durchgespült und nun isser seit einem Jahr verbaut und ich hatte nie trübes Wasser. Man muss eben nur Qualität made in Germany kaufen :d

Ich hab zwei 120er und einen 240er Radi nach der "Anleitung" eines Users aus dem Aquacomputerforum behandelt nach meinem Neukauft. Und bin froh das gemacht zu haben...

Also erstmal habe ich mir einen Anschluß gebastelt,so dass ich am Wasserhahn einen schönen 10/8er Schlauch anschrauben kann.

dann habe ich die mit Wasser durchgespühlt. Es war glas klar... was dann aber für ein Dreckt nach dem Essig da rausgekommen ist... urks, das hätte ich nicht gedacht!

Also: jeden einzelnen Radi mit Essigessenz (5% Säure) glasklar, gefüllt (an jedem Radi zwei Schläuche je 10cm drann gemacht und daaannn:)

Den Essig habe ich in eine Plastikspritzflasche gefüllt, welche ein dünnes Rohr hatte, dieses dünne Rohr dann in einen der Schläuche mit dem Radi und... GEDRÜCKT!!! ;) bis das Zeug auf der anderen Seite wieder rauslief, erst mit Luft unterbrochen dann pur... und dann schnell die Flasche weg und den einen Schlauch abgezogen und die andere Seite rübergebogen, so dass der Radi also quasi mit einem 10cm Schlauch verschossen war...

dann liegen gelassen, voll gefüllt, für 24stunden. Danach die Hälfte rauskippen (bähhh) Schütteln wie doof, rest rauskippen und nochmal das selbe (also wieder 100% mit Essig füllen und 24h liegen lassen. Natürlich nicht wenn der Essig wieder sauber rausgekommen ist...)

Danach waren sie sauber. DAnn direkt am Wasserhahn angeklemmt und 10 Minuten gespühlt. Am Ende mit einer anderen Spritzflasche einmal desti. Wasser durchgejagt...

DANN waren sie sauber und wie geleckt ;)

gut dauerte 3 Tage aber hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Welches Cillit Bang brauch man denn? Also mit welchem Deckel?

kalk und rostreiniger müsste das sein. bei meiner flasche ist der deckel rot, darauf würde ich mich aber nicht verlassen. guck einfach was drauf steht

Bei dem steht ja drauf: Nicht verwenden auf Kupfer!

Also, nur ganz kurz einwirken lassen und dann ordentlich abspülen?

Bei dem steht ja drauf: Nicht verwenden auf Kupfer!

Also, nur ganz kurz einwirken lassen und dann ordentlich abspülen?

Hab grad meine Kühlkörper von der Silentstar mit Cillit Bang gereinigt, hatte zuerst auch meine Bedenken wegen "nicht für Kupfer" und erst mal an nem Cent-Stück ausprobiert. Ich muß sagen das Zeug rockt :d

Alles wunderbar sauber geworden, hab ne flache Schale genommen und den Kühler darin gebadet (ca. 1 Minute).
Die Wirkung setzt schon nach etwa 10 Sek ein, bei hartnäckigen Sachen dauerts etwas länger...

Danach ganz einfach unter fließendem Wasser abspülen - perfekt!!!

MfG, LtSnoopy

PS: Hab auch das Cillit mit der roten Kappe (Kalk und Rostlöser), gibts bei Kaufland der Liter zu 3,59 €...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh