Radiator komplett ohne Lüfter

Marinos

Experte
Ich habe für mich ins Auge gefasst, beim nächsten Hardware Setup von normalen Lüftern weg und auf Wasserkühlung zu gehen.

Nun ist es aber so, dass ich alles im Eigenbau machen will, heißt, nur Pumpe, Kühlkörper und Ausgleichsbehälter sind Kaufteile.

Für die Leitungen sollen Kupferrohre her. Da habe ich von einem Klimatechniker mal alte Leitungsreste für Lau abgestaubt und
als Radiator liegt hier von einem Wärmepumpen Trockner noch ein Lamellenblock rum. Der ist vor der Größe mehr als oversized,
aber aus dem Grund, weil der komplett passiv arbeiten soll.

Alle Verbindungen sollen idealerweise mit diesen Klemmringverschraubungen (Die mit dem Messingring) aus dem Sanitärbereich
realisiert werden.

Kann man so einen Radiator prinzipiell Lüfterlos auslegen, indem man ihn halt einfach 10 Nummern größer dimensioniert?

Ach so, ich will nicht übertakten, es geht rein um lautlosen Betrieb und halt den Spaß der Bastelei dabei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich ist das möglich. Die Radiatorenfläche muss halt entsprechend dimensioniert sein. Und du musst drauf achten, dass in keinem Teil, das mitt dem Kühlwasser in Berührung kommt Aluminium enthalten ist. Denn das macht auf Dauer Probleme mit dem Kupfer in den Kühlkörpern.

Was genau passiert denn falls da Alu bei wäre?

Ich kann mir halt gerade keine Erklärung drauf machen, was das Problem sein soll.

Kontaktkorrosion ist das Problem.
"Aluminium bildet im Verbund mit elektrochemisch „edleren" Metallen (Eisen, Kupfer, Messing, Bronze) bei gleichzeitiger Wirkung von Feuchtigkeit ein Kontaktelement, bei dem Aluminium angegriffen (Kontaktkorrosion) wird."
Möchtest Du nicht im Kühlkreislauf ausprobieren.

Um das besser einzuordnen, wie groß ist das Ding und was soll es kühlen? Grundsätzlich kann man das natürlich passiv machen, aber dann muss man schon viel einsetzen. Bei moderner Hardware hat selbst ein Gigant schon Schwierigkeiten, das Wasser dauerhaft auf guten Temps zu halten.

Hol Dir am Besten nen Mora 420 und setzt da 4 20mm Noctua Lüfter drauf. Mit nem quadro kannst Du die auf 350 UPM runter regeln. so hörst Du nix davon und durch den geringen Luftdurchsatz hast Du gleich 300% mehr Wirkung als bei einem rein passivem Radiator.

Link 2 geht nicht mehr, weil alles gelöscht wurde.

Also von der Größenordnung hätte der Radiator so 1,5 m² Fläche und wäre dabei 4-5 cm hoch.

Sind halt so Lamellenblöcke einer Wärmepumpe, die man aber in "Platten" zerlegen kann. Dann
lassen die sich nebeneinander anordnen anstatt übereinander.

Wen ich das so verstehe, tritt das Alu---CU Problem nur bei direktem Kontakt auf, oder?

Weil wenn ich dann an den Übergängen kurze 5 cm Schlauchstücke nutze, wäre es ja getrennt.

Oder würde das dann trotzdem ein galvanisches Element ergeben?

Du hast ein galvanisches Element, sobald beide Teile über eine elektrische Verbindung verbunden sind. Das kann auch Wasser sein, auch wenn es keine so gute Stromleitung ist. Achte auf jeden Fall auf den Korrosionsschutz. Ich wäre da etwas sportlicher mit den Mittelchen.
Oder du trennst den Kram über einen Plattenwärmetauscher. Das würde auch gehen, hat aber Verluste bei der Kühlleistung.

Aber ganz ehrlich, ich würde mir da irgendwas überlegen, dass der Radiator wenigstens ganz schwach Luft bekommt. Das Teil ist zwar auf jeden Fall groß genug für passiven Betrieb und lacht wohl selbst zwei Giganten aus, aber passiv hast du so einen irrsinnigen Leistungsverlust, das ist einfach nicht schön.

Wenn du Aluminium im System nutzen möchtest, musst du einen Korrosionsschutz verwenden.

Was viele wie du vergessen, die Luftkühlung ist auch bei einer Wakü das wichtigste Element, darauf zu verzichten, ist nicht klug in vielerlei Hinsicht.

PS: Wenn du möglichst viel selber bauen möchtest, eignet sich der Ausgleichsbehälter ideal dafür. Hauptsache er hat 100 ml+ Volumen und ist vor der Pumpe geschraubt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh