Radiator Lüfter Kable zu kurz. Lautstärke bringt mich um.

max2k

Experte
Folgendes Problem auf meinem neuen Setup mit einem AIO "Antec 1200 Pro" Wasserkühler:

Die 4pin Kabel der Lüfter sind zu kurz um von der Front bis zu den Steckern auf den Mainboard zu reichen. Deswegen hab ich sie erstmal an einem ihm Gehäuse Verbauten Lüfter PCB (3 Pin Anschlüsse) gehängt. Jetzt drehen die aber durchgehend mit voller Geschwindigkeit und die Lautstärke ist wirklich schlimm.

Ich gehe davon aus wen ich sie mit den MB Anschlüssen verbinden könnte, dass ich sie basierend auf der CPU Temperatur Regeln könnte oder das sogar automatisch passiert. Liege ich da richtig?

Wen ich 4pin Verlängerungskabel Google finde ich meistens nur welche fürs Netzteil. Einer 'ne Idee wo ich solche finde wen möglich auch noch ein offline Tip?

Weite Ideen oder Tips wie ich die Lautstärke geregelt kriege? Bin 'nen AIO Neuling.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn Du ein MB hast, welches im Bios auf DC Steuerung umstellen kannst, dann funktioniert das. Sonst brauchst das oben genannte Kabel. Das sie voll aufdrehen ist normal, weil am PWM (4Pin) immer 12v anliegen.

Ich komme ja gar nicht aufs MB, sondern es reicht grade mal für ein PCB mit 3 Pin Verbindungen vom Gehäuse. Das ASRock Z370 Extreme 4 hat eine einstellbare Lüfterkurve für jeden Lüfter Anschluss auf dem Mainboard basierend auf der CPU oder Mainboard Temperatur.

Sollte ich die Pumpe immer auf 100% laufen lassen oder diese zum Beispiel nur auf 70% wen kein Temperatur über 70 Grad da ist? Oder vielleicht sogar noch weniger wegen der Lebensdauer?

Zuletzt bearbeitet:
da fragst Du am besten Dein Pumpenhandbuch oder den Hersteller der Pumpe nicht jede Pumpe mag es wenn sie gedrosselt wird. Bezüglich der Lüfter würde ich mir Verlängerungen besorgen. Da biste dann auf der sicheren Seite.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh