Radiator Lüfter - NF-F12 - Divergierende Lüftertests

Servus HW-Luxxer,

Während meiner Recherche ist mir etwas widersprüchliches bei den Lüftertests vom NF-F12 aufgefallen, welcher immer wieder als die Top-Wahl für Radiatoren angepriesen wird, sofern man sich mit der Farbe einigen kann. Wobei es ja mittlerweile die Chromax-Version gibt :banana:.
Für die Anregung möchte ich zwei Bilder "zitieren", einmal von der Zeitschrift Computerbase (https://www.computerbase.de/2018-06/luefter-test-radiatorluefter/2/#diagramm-schalldruckpegel-ueber-drehzahl) und als zweites von CasekingTV Youtube Channel mit Der8auer als Moderator (https://www.youtube.com/watch?v=7cGdQi7LqlU)
190817_Computerbase_Schalldruckpegel über Drehzahl.png190817_DerBauer_500rpm Luftstrom-Schalldruck.jpg
Selbstverständlich sei gesagt, dass es sich um unterschiedliche Aufbauten, Testszenarien und Umgebungsbedingungen handelt! Zur Vereinfachung habe ich nur diese beiden Charts zum Vergleich herangezogen. Bei dem Bild mit 6 Lüftern und dem weisen Hintergrund handelt es sich um Computerbase. Das andere ist von Der8auer bei 500Rpm!

Achtet man nun auf den NF-F12 (bzw. Chromax Version), dann fällt auf, dass er - beim Test von Der8auer - sehr viel Lauter ist, als alle anderen Mitstreiter (vorallem Relativ gesehen zu dem Test von Computerbase).
Woran kann das liegen, außer einem Mess-/ Auswertefehler?

Gruß
Daniel

Ps. Wären die NF-A12x25 nicht so teuer, bzw. in Chromax erhältlich, würden es natürlich die werden. Aber bei 9 Lüfter (3x 360er Radiator für i7 5820k und GTX 1080) wird des teuer :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NF-F12 sind bei niedrigen Drehzahlen leise (leiser als die meisten anderen), werden aber bei höheren Drehzahlen deutlich hörbar. Ich hatte lange die NF-F12 da es die besten 120er Lüfter sind um im Leerlauf ein unhörbares System zu bekommen. Ich bin mittlerweile zu den NF-A12 gewechselt, da diese deutlich runder laufen und auch bei höheren Drehzahlen leiser sind.
Meiner Meinung nach der wichtigste Vergleich Kühlleistung über Lautstärke!

Leider lassen sich über solche Diagramme nicht die Soundprofile der Lüfter einfangen, was aber sehr wichtig ist. Viele Lüfter haben Nebengeräusche welche diese für mich unbrauchbar machen (brummen, rattern, tickern,...).

schonmal danke für deine Antwort. Was heißt höhere Drehzahl? Habe extra 500RPm erwähnt, da dies schon ein ziel für Volllast ist!
Derzeit habe ich noch 120mm Eloops drauf, die im Idle bei ~300rpm drehen, was oke ist. Gehen leider nicht weiter runter..

Und das Soundprofil wird natürlich bei soetwas nicht mit aufgetragen, aber trotzdem sollte der Noctua bei 500RPm nicht 15db lauter als die anderen sein!

Ich finde 43db(A) auch extrem bzw. die Differenz zu den anderen Lüftern. Da muss man ja schon von einem Messfehler, schlechten Umgebungsbedingungen oder einem Fehler im Messaufbau ausgehen... Zumal der Lüfter bei CB deutlich besser wegkommt.

Ich kann die A12 200-300rpm schneller laufen lassen als die F12 und erst dann werden diese gleich laut.

Für mich sehen die Ergbebnisse des chromax.black.swap beim B8auer fehlerhaft aus. Aus welchem grund sollte der "NF-F12 PWM chromax.black.swap" denn überhaupt lauter sein, als der normale "NF-F12 PWM"?
Es st doch der gleich Lüfter, nur mit anderem Design, oder?

Auch laut Daten sollen ja beide gleichwertig sein:
NF-F12 PWM chromax.black.swap
Umdrehungsgeschw. (+/-10%)
1500 RPM
Min. Umdrehungsgeschw. (PWM, +/-20%)
300 RPM
Volumenstrom
93,4 m³/h
Geräuschentwicklung
22,4 dB(A)

NF-F12 PWM
1500 RPM
300 RPM
Volumenstrom
93,4 m³/h
Geräuschentwicklung
22,4 dB(A)

Habe jetzt keinen Bock das ganze Video zu schauen, ob er dazu was sagt, aber falls nicht, dann schreibe ihn doch hier im Forum oder auf YouTube mal deswegen an..

- - - Updated - - -

Für mich sehen die Ergbebnisse des chromax.black.swap beim B8auer fehlerhaft aus. Aus welchem grund sollte der "NF-F12 PWM chromax.black.swap" denn überhaupt lauter sein, als der normale "NF-F12 PWM"?

1500 RPM
300 RPM
Volumenstrom
93,4 m³/h
Geräuschentwicklung
22,4 dB(A)

NF-F12 PWM
1500 RPM
300 RPM
Volumenstrom
93,4 m³/h
Geräuschentwicklung
22,4 dB(A)

Habe jetzt keinen Bock das ganze Video zu schauen, ob er dazu was sagt, aber falls nicht, dann schreibe ihn doch hier im Forum oder auf YouTube mal deswegen an..

Für mich sehen die Ergbebnisse des chromax.black.swap beim B8auer fehlerhaft aus. Aus welchem Grund sollte der "NF-F12 PWM chromax.black.swap" denn überhaupt lauter sein, als der normale "NF-F12 PWM"?

1500 RPM
300 RPM
Volumenstrom
93,4 m³/h
Geräuschentwicklung
22,4 dB(A)

NF-F12 PWM
1500 RPM
300 RPM
Volumenstrom
93,4 m³/h
Geräuschentwicklung
22,4 dB(A)

Zuletzt bearbeitet:
zwischen normal und industrial gibt es einen Unterschied, aber die Chromax Variante sollte auf dem normalen Lüfter basieren.

okay vielen dank für die Anregungen + unterstützende Worte.
Hatte mich bereits vor Tagen per Youtube bei ihm gemeldet, aber noch keine Antwort. Werde ihm deswegen hier im Forum noch schreiben, da auch kaum Kommentare dazu unterm Video sind. Und Nein, er hat sich im Video nicht dazu geäußert.

Ich häng mich mal hier an, erstens mal weil: wenn man mal den Chromax - optisch - mit der braunen Variante vergleicht erkannt man keinen Unterschied. Sowohl die Gehäusegeometrie, wie auch die Flügelgeometrie sieht für mich identisch aus.

Zweitens, ich such den leisesten Lüfter für push Bestückung auf einem Airplex Modularity Radiator (840iger). Bin ich da mit dem Noctua NF-A14 PWM - immer noch am besten bedient?

@ Lord Of Darkn3ss

Liegt daran weil ein der8auer eben keinerlei Kenntnisse über den Messaufbau einer Apparatur für Lüfter hat. Die Lautstärke wurde innerhalb der Messbox gemessen. Zu einen ist somit weder der Abstand genormt, zum anderen ist die Messbox eben falls ein Resonanzkörper was den Schall verstärkt. Außerdem ist auch überhaupt nichts über das Messgerät bekannt. Eine Laustärkenmessung sollte in einen ausreichend großen schalltoten Raum erfolgen. Wie sowas aussehen kann, kann man z.B. bei PC Games Hardware erfahren.
Die Messung bezüglich des Volumenstromes ist ebenfalls grob verkehrt. Vermutlich wurde am Austritt der Messbox mit einer ähnlich großen Flügelradsonde wie der Lüfter selbst gemessen. Das ist grober Unfug. Denn zum einen ist unter 2 m/s (typische Geschwindigkeiten bei Lüfter) eine Flügelradsonde sehr ungenau. Zum anderen hat ein Lüfter ein Strömungsprofil. Die Flügelradsonde misst aber nur einen durschnittlichen Wert der Strömungsgeschwindigkeit und errechnet daraus dann den Volumenstrom. Auch das ist falsch. Richtig wäre über das Integral des Strömungsprofil den Volumenstrom zu ermitteln.

Kurz gesagt die Messwerte von der8auer taugen nichts.

Zuletzt bearbeitet:
In seiner Bewertung kommt er doch zu den gleichen Empfehlungen wie wir hier und auf CB und diversen anderen Foren?
Noctua NF-A12x25 PWM
Arctic P12 PWM PST
Noiseblocker NB-eLoop

Alles Lüfter die hier ständig genant werden und auch in Verwendung sind.

Grüße Kazuja

Zum anderen hat ein Lüfter ein Strömungsprofil. Die Flügelradsonde misst aber nur einen durschnittlichen Wert der Strömungsgeschwindigkeit und errechnet daraus dann den Volumenstrom. die Messwerte von der8auer taugen nichts.

Dagegen hatte er zwei geschlitzte platten zwischen dem Auslass der Box und dem Lüfter. Der Luftstrom ging also nicht direkt vom lüfter zum auslass, sondern wurde mehrfach umgelenkt. Ob das nun zu einer gleichmäßigen Strömung am Auslass führt? Keine Ahnung.

Zum Rest deines Posts: +1. ich fand den Testaufbau auch mehr als fraglich. Die Messunsicherheit eines Anemometers ist auch erheblich, insbesondere bei geringen Strömungsgeschwindigkeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh