[Kaufberatung] Radiator oder Komplettlösung

OliK76

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
15
Hallo,

ich benötige nun auch einmal eine Kaufempfehlung.
Ich möchte eine relativ leises System im mittlerern Preissegment. Ein wenig übertakten ja, aber dies ist nicht der Hauptzweck.

Zur Situation:
- Gehäuse Leider etwas klein :(
- Aktuelle WaKü
- CPU-Kühler
- Maximus Extreme
- VGA Kühler

Dass der Zalman Reserator 1 Plus das nicht packt war relativ klar. Die Grafikkarte heizt das System jetzt so stark auf, dass mein Q9550 zwischen 60-65 Grad läuft unter Last. Dies ist definitiv zu heiß, da er dann so langsam auch Fehler produziert. Die Graka dagegen ist angenehm kühl bei 50 Grad ca. und die North Bridge so um die 47 Grad unter Last.

Nun ist die Frage:
Den Zalman austauschen und ein besseres Komplettsystem oder einen Radiator dazwischenhängen. Auch wieder die Frage aktiv oder passiv.
Ein Kollege hat mir ja diesen hier empfohlen:
Watercool MO-RA 2 Pro
Das Gehäuse ist vorne und hinten mit leisen Lüftern bestückt, welchen für einen guten Durchzug sorgen. Idee war das Ding an die Seite zu schrauben und den seitlichen Lüfter vom Gehäuse umzudrehen und nach aussen blasen zu lassen.
Am liebsten wäre mir jedoch wieder ein Komplettsystem wie der Reserator XT Frage ist halt ob das was bringt...

Ob ein interner Radiator da noch reinpasst, wage ich zu bezweifeln. Ich hab da jedoch auch keine Erfahrungen ob man die auf den Boden legen kann oder ab die Luft durchfließen muss...

Besten Dank

OliK76
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Mora wär natürlich die beste Entscheidung in deinem Fall - es reicht, wenn der einseitig voll bestückt ist und an deinem Gehäuse hängt oder eben im Raum steht oder sonst wo. Der Reserator XT wäre nur unnötige Geldverschwendung. Wenn du einen Radiator einfach auf den Boden legst... wo soll da bitte die Luft zur Wärmeabfuhr herkommen? Also müsstest du da mit Sicherheit dann noch ausschnitte in dein Gehäuse machen müssen.. kurz und knapp.. greif zum Mora (ggf. Airplex evo1080) und du wirst damit definitiv glücklich. Über deinen aktuellen CPU-Kühler kann ich leider nicht sagen, ob der gut oder schlecht ist - ggf. könntest du den später, wenn du immer noch nicht zufrieden bist, auch noch gegen die üblichen Verdächtigen tauschen..
(den Reserator kannst du dann auch getrost einpacken, wenn du den Mora hast ;))
 
edit: Noch ein paar Bilder
SA400016.JPG

SA400017.JPG

SA400018.JPG


Besten Dank mal katzeneinbrechR.
Das mit dem auf den Boden legen schien mir auch etwas suspekt genau aus dem Grund.
Also die Idee, welche ich hatte, Mora an die Wand, Lüfter umdrehen und nach aussen blasen?

(den Reserator kannst du dann auch getrost einpacken, wenn du den Mora hast )
Der Reserator fungiert ja momentan als Ausgleichsbehälter und Pumpe, daher werde ich den brauchen, oder hast Du eine bessere Empfehlung?

Danke
 
wenn du nicht extra eine neue Pumpe/AGB kaufen möchstest, dann bleib dabei.. reicht anscheinend alle mal..

zum Mora.. ist relativ egal, hauptsache er hat etwas Abstand zu beiden Seiten.. zur Luftein- und abfuhr - würde ich einfach mal so behaupten.. wenn du Lust hast, dann kannst du ja selber etwas experimentieren
 
CPU Kühler raus (bei dem "verschwindet" schnell mal der Deckel), Reserator raus. Beides verkloppen.

AS XT + AGB, nen ordentlichen CPU Kühler rein und den Mora extern aufstellen mit Schnelltrennkupplungen.

Fertig.
 
@katzeneinbrechR
OK, dann werde ich das mal so umsetzen. Mit der Seitenwand und dem großen Lüfter werde ich auch mal rumprobieren. Der Lüfter auf meinem Zalman wird dann wohl überflüssig, wirklich kühlen tut er ja nicht.

@JojoTheMaster
Dann wird dies mein nächster Schritt sein.
AS XT wird wohl diese hier sein mal in der Ultra-Version Aquastream XT

Kannst Du mir einen Ausgleichsbehälter empfehlen, ich steig da irgendwie nicht so durch da meist keine Literangabe dabeisteht bzw. ich nicht weiß wie groß er sein sollte für mein System.
EK Water Blocks

Ich würde dazu folgendes bestellen:Anschlusskit Plugin
Frage ist ob da die Stecker dabei sind...

Ebenso vielleicht einen gescheiten CPU-Kühler.
Dieser vielleicht? cuplex hd

Habe mal die Artikel aus der FAQ genommen.


Wie sieht es eigentlich aus mit Schnellverschlüssen. Ist davon eher abzuraten im Gehäuse drin oder ist das unproblematisch?

Sind leider ein paar Fragen, da ich mich mit dem Thema nie groß auseinandergesetzt habe.

Besten Dank für die Antworten.
 
DIe Ek Waterblocks sind gut, genau wie der Cuplex HD. Von den Plugin Anschlüsse kann man nur abraten, da sie nur mit PUR Schlauch funktionieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh