Radiator-Problem mit Gehäuse

karod3

Enthusiast
Hallo,

ich denke ich werde mir bald ne WaKü zulegen. Dann würde ich erstmal nur die Cpu (Intel E8400 @ 3Ghz) kühlen und später noch die Graka (ATI HD 4850) dazu nehmen. Das Board (Gigabyte GA-EP45-DS3) hat ja schon passive North- und Southbridge-Kühler ab Werk.

Ich würde mich an euer Budget-System halten für 160-170€.

Nun zu meinem Problem:

Mein Miditower is recht eng, um den Radiator, den ihr vorschlagt samt Lüftern innen an den Gehäusedeckel zu hängen. Denn zum Netzteil sind nur 5cm Platz. Und ich brauche ja 7cm. Meine Einzige Lösung entweder den Radiator aufs PC-Gehäuse oben drauf legen, oder Nur den Radiator innen befestigen und die Lüfter von außerhalb des Gehäuses dagegen schrauben.

Wie könnte ich die letzte Alternative dann befestigen und was habt ihr noch für Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso montierst du ihn nicht einfach ganz extern? alternativ kannst du ihn auch in den boden bauen, was aber bei teppich sehr schnell zu setzt.

Passt ein 8cm oder 12cm Lüfter ins Heck vom Case ?

Lust auf eine herausfordernde Bastellösung?! Ich hätte da noch einen internen Vorschlag (mit Laing und Fillport, wenn du dir das zutraust..)

Ich denke, dass das soweit selbsterklärend ist ;) (das Floppy kann wohl raus, meinste nicht?!) dabei lege ich dir auch Kabelbinder ans Herz bzw. den Kabelmanagement-Guide
53539_gehaeuse_kl_12xtx.jpg

ansonsten wie mehrfach vorgeschlagen: externer Verbau

Zuletzt bearbeitet:
@bundymania
hinten pass leider nur ein 60mm Lüfter, kann man also schon mal vergessen.

@katzeneinbrech_R
Danke schon mal für die Zeichnung.
Was ist den ein Fillport? (Befüll-Ventil?)

Und mit HDD-quer, meinst du, dass ich sie von der jetzigen Position aus um 90° drehen soll, so dass die Anschlüsse auf dem Bild vorne wären? Dann müsste ich ja beide HDDs einfach auf den Geäuseboden legen?!
Rechts hast du nen Triple-Radiator eingezeichnet, der mit diesem mysteriösen Fillport angeschlossen ist.

Und links die neiden hellblauen Felder sollen Lüfter sein?! Oder wie?

=> Auf jeden Fall mal ein guter Ansatz von dir, ansonsten extern.

fillport ist nen befüllventil, genau

und das mit den hdds klärt sich, wenn du die mal versuchst, auf dem caseboden auszurichten.

ja, und die hellblauen Rechtecke sind Lüfter.. auf dem Triple 120er und im Heck müssten bei dir glaub ich 80er rein, oder? Daher 2 davon. Ansonsten eben ein 120er..

was auch noch eine Option wäre, falls du keinen Fillport magst..

84ee2bimag1080.jpg

(pic von matze/o² ausm bastel-thread)

Ist das ne Pumpe und obendrauf ein AGB mit Befüllmöglichkeit?

Ich habe da noch mal geschaut, hinten ist nicht viel Platz, nur 60mm lüfter ist ausgesanzt, also die löcher. Siehe Bild. Und die rote Fläche hat ca. 6,5 mal 16 cm.

Anhänge

• mr-midi markiert.jpg
    mr-midi markiert.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Rand des Gehäuses bis zu den Ports sind es knapp 11cm, gemessen (12 sind es nicht). Nur ich kann ja nicht bis ganz an den Rand raus sägen. Und bis zu dem Versatz nach außen sind es gemessen 6,6cm.

Für was is den dieser DDC Acetal Aufsatz?

macht die Laing leiser (wie jeder andere Extra-Aufsatz) und du hast nen Einlass von "oben"..
Achja.. das Ganze, also Laing mit Aufsatz+AGB wird mit nem Doppelnippel verbunden..

OK, also werde ich mir mal ein paar Tage darüber den Kopf zerbrechen.

Wenn es nicht zuviel ist, könntest du oder jemand mir noch schnell sagen, wie man den Radiator extern Aufstellen würde? Gibts da so Füßchen dafür?

Hallo,
da melde ich mich doch auch mal. ;)

Also ich hab diesen Aufsatz (der Vorschlag von katzeneinbrechR funktioniert aber auch) und noch zwei Löcher + Gewinde selbst gebohrt/geschnitten.

Für die externe Lösung kannst du einfach lange Schrauben und Plastikröhrchen benutzen. Ansonsten gibts auch noch Befestigungen aus Alu, welche aber dann relativ teuer sind.

MFG Matze
PS: Link kommt gleich, mein Inet is gerade extrem langsam... :motz:
PS²: Link ist da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre dass dann soweit in Ordnung für einen Intel E8400 auf standardtakt, und später kauf ich mir nen HD4850 Kühler noch dazu. Soll halt nicht so teuer werden. Damit wäre ich bei ca. 220€. Damit wäre das System im vergleich zum Budgetsystem durch die andere Pumpe+AGB 40 € teurer.

Was macht den das für einen Unterschied von der XSPC X2O 400 zur Laing die ihr verlinkt habt?

Anhänge

• Wasserkühlung Budget Set neu.JPG
    Wasserkühlung Budget Set neu.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 37
Nimm statt dem PVC Schlauch lieber MasterKleer !

Hi,
das würde ich auch machen. Über die Pumpe kann ich leider nichts sagen, da ich selber bis jetzt nur Laings hatte. (Laing Pro, Laing Ultra und jetzt wieder eine Laing Pro)
Ansonsten fehlt noch der Doppelnippel. ;)

MFG Matze

wie wäre es wenn du einfach das NT nach unter versetzt?
hatte ich bei meinem alten chieftec-midi auch gemacht...

der SlimTriple kostet genauso viel und bringt mehr Leistung.. statt InnoPro geht auch g30/g48 + dest. Wasser ..ansonsten eher das Konzentrat + dest. Wasser

wenn du die Kombination von Matze nimmst, dann sparst du dir ggf. die Doppelnippel

1. Das Netzteil kann ich nicht nach unten versetzen, sonst kann ich die TV und Soundkarte nicht mehr in die PCI Steckplätze stecken.

2.Masterkleer, in Ordnung.

3.Und könntet ihr mir mal diesen ominösen Nipple zeigen? ich finde den nicht.

4.Triple-Slim, in Ordnung.

Also dann so wie auf dem Bild im Anhang?

Edit: Puh, der Thread is ja schon recht lang geworden, bin halt Anfänger und noch am Überlegen.

Die Lösung mit der Laing-Pumpe ist halt schon teurer. Wenn ich bei der XSPC X2O 400 bleibe, hat die auch ne Befüllmöglichkeit? Auf dem Bild http://www.aquatuning.de/images/product_images/600x400/2767_0.jpg sieht es so aus, als wäre da ein deckel hinter dem rechten Schlauanschluss.

Anhänge

• Wasserkühlung Budget Set end.JPG
    Wasserkühlung Budget Set end.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch nicht das nt nach unten verlegen, sondern nur auf oberkante mainboard ab tieferlegen um so di benötigeten 2-3 cm platz oben zu bekommen!

wie hier:
nichtbeflltohneseiteseite24qy.jpg

da kann man auch noch gut erkennen wo das NT ursprünglich mal saß.

sehr gute lösung :)

@kalgani
Achso. Das wird bei mir trotzdem knapp.

Wegen der externen Version. Einfach ne Slotblende rauslassen für die Schläuche oder gibts auch Slotblenden-Durchführungen die dickere Schläuche als 10/8 unterstützen?

Hi,
soweit ich weiß passen durch diese Blende auch 11/8er Schläuche, sofern man den Gummi raus nimmt.

MFG Matze

mitm flachen radi ala magicool slim + die neuen 20mm yate loon dürfte es passen wenn du das nt nur 2-3cm versetzt

Hallo,
ich hoffe mal, dass es nicht stört wenn ich hier so viele Posts mache.
Ich habe mit der Messlehre genau nachgemessen, und die angegebenen 5cm zwischen Deckel und Netzteil sind exakt 5,1cm also würde der Magicool Triple Slim mit den 20mm Yate Loons passen. Leider sind die von mir mit dem Metermaß gemessenen 39,8cm in der Länge falsch. Ich habe es mal mit so einem 50cm Metallmaßband nachgemessen. Es sind nur 39,1cm. Wobei ich diese nicht ganz nutzen kann, da von der Kunststoff-Frontblende Haltenasen nach innen zeigen an der Stelle und mir ca. 4mm verloren gehen. => Also nur noch 38,7cm und schon passt der Triple-Slim nicht mehr rein.

Danke für eure Bemühungen aber intern wird es zumindest kein Triple höchstens ein Dual-Radi. (dummes kleines Gehäuse, naja damals vor 6 Jahren als ich es kaufte hatte ich nicht im Leben an ne WaKü gedacht)

Also ist ein Triple-Slim extern noch die beste Lösung.
Oder vlt. noch die Lösung von katzeneinbrechR

Für heute dann noch hoffentlich meine letzte Frage:
Passen die empfohlenen 11,2/8-Masterkleer-Schläuche auch zum Alphacool NexXxoS XP Bold, zur XSPC X2O 400 Pumpstation 12V, zum MagiCool SLIM TRIPLE 360 Radiator und vor allem zum Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gerade?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnte jemand noch absegnen, dass die im vorigen Post grün hervorgehobenen Artikel auch zu den 11,2mm Außendurchmesser des Materkleer-Schlauches passen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh