Radiator-Problem mit Gehäuse

ja, die Anschlüsse sind passend zu dem MK 11/8er ausgewählt ! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessanter Umbau.
Wie meinst du das mit der Festplatte, so wie sie jetzt eingebaut sind brauch ich doch auch keine WaKü für die HDDs. Die Maxtor IDE hat 38°C und die Samsung SATA II hat 30°C.

Ja schon aber wenn du den Radiator an die Stelle baust wo ich ihn hingemacht habe, musst du den Festplattenkäfig herausnehmen und die Platten in die 5,25" Schächte verbauen.. und da oben sammelt sich immer sehr viel Wärme.

Edit: Es sei denn du machst noch ein Loch in den Deckel...

Das ist mir zuviel Aufwand, ich habe mich dafür entschieden den Triple Radi extern zu verschrauben. Also auf das Gehäuse drauf zuschrauben.

hier werden ja interessante luftströme vom elcrack0r vorgeschlagen ;)

und ne hdd braucht idR keine kühlung, erst ab dauerhaft 50°C sollte man sich da gedanken machen und ne hdd-wakü ist teuer und schafft meistens net mehr als ne lukü-dämmbox (es geht ja eigentlich nur um die dämmung, die meisten platten werden ja in der wakü eher geheizt als gekühlt)

@VDC
Luftstrom ? Luft wurde von vorne angesaugt und durchs Netzteil nach hinten abgegeben. In der oberen Ecke hat sich gar nix bewegt. Bei dem Setup ohne HDD-Wakü hatte ich eine Platte (die oberste) die vor Hitze blau geworden ist. Das waren eher 80°C als <50°C. Extern hatte ich noch nen Konvektor auf der rechten Seite verbaut um genügend Kühlung zu erhalten. Mit einem Loch im Deckel mit 2x 12cm Lüftern wäre es auch gegangen aber ich wollte ein geschlossenes Gehäuse.

meins bezog sich auf den gesamten luftstrom im case, der durch deckenlüfter sehr schön gestört wird.

und 80°C sind bei ~5-10W abwärme einer hdd schon schwer zu schaffen, da sind ~45-50°C schon realistisch und die sind sowieso bei weitem nicht so tempsensitiv wie einige meinen (bzw. brauchen sogar ne gewisse temperatur)

Ich weiss wovon ich schreibe. Warum glaubst du mir nicht ?

Hinten hat nur ein 80cm Lüfter im Netzteil die Luft abgesaugt. Vorne waren aber 2x 12cm Lüfter. Das heisst wenigstens ein 12cm Loch im Deckel hätte den Luftstrom nur verbessert. Ausserdem wenn alle Teile wassergekühlt sind, wofür dann noch besonders auf den Luftstrom achten ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Aufwand läge vllt. auch die Überlegung nahe einfach auf ein größeres Gehäuse umzusteigen ;)

@VJoe2max

Ja das stimmt natürlich, das würde mich aber noch mehr Geld kosten. Aber ich habe mich ja bei diesem Case schon für den externen Verbau entschieden bzw. mich damit abgefunden/arangiert. ;)

Ich weiss wovon ich schreibe. Warum glaubst du mir nicht ?

Hinten hat nur ein 80cm Lüfter im Netzteil die Luft abgesaugt. Vorne waren aber 2x 12cm Lüfter. Das heisst wenigstens ein 12cm Loch im Deckel hätte den Luftstrom nur verbessert. Ausserdem wenn alle Teile wassergekühlt sind, wofür dann noch besonders auf den Luftstrom achten ?

also munter fast nur reinblasen lassen und luftstrom egal? das sieht er nach dem gegenteil als ahnung aus, es funktioniert, aber es gibt effizientere methoden ;)

und zum thema hdd platzieren: sollte es ihnen wider erwarten in den 5,25" schächten zu warm werden, kann man die immer noch liegend vorm board verbauen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh