(Radiator Schaden) Kann jemand Kupfer löten?

Eisbaer798

Enthusiast
Hallo Zusammen,
am Wochenende ist mir mein Zweit-PC vom Tisch gefallen.
Fragt nicht warum, war einfach Pech...

Nun hatte ich natürlich das Glück das der PC direkt auf den Wasseranschluss gefallen ist und dieser gebrochen/verbogen ist.

Schaut es euch einfach an...

Das Gewinde selber ist heile geblieben nur die Kante vom Anschluss hat direkt am Gewinderand ein Loch reingeschlagen.

Leider kann ich keine besseren Bilder machen, die Kamera ist einfach nur schei...

Nun meine Frage: kann mir jemand helfen und das kleine Loch zulöten?
Mit meinem popeligen Lötkolben kann ich das vergessen, weil so wie ich das kenne, müsste das ganze Kupferblech mit nem Bunsenbrenner erwärmt werden und ordentlich Lötzinn drauf.

Hab hier zufällig noch einen Baugleichen Radiator den ich mal abgebeizt habe, so sieht das aus wenn es noch heile ist :-)

Radiator ist ein Alphacool Nexxos UT60-280mm
Alphacool NexXxoS UT60 280mm (14177) - Preisvergleich - ComputerBase

Würde mich freuen wenn sich einer meldet der mir helfen kann das zu löten, oder Ihr einen Laden wisst wo ich das machen lassen kann.

P.S. Nur wer es wissen will, ja der gesamte PC wurde überschwemmt, ABER es ist alles heile geblieben.
Nach dem trocknen und dem Einbau meines Ersatz PSU lief alles sofort an.

Gruß

Eisbaer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

hab mal die Löcher für die Lüfter aufgeboht am meinen XSPC RX360, ja natürlich voll den Kanal getroffen......hab mir nen 0815 Lötkolben vom OBI besorgt und gelötet, ist nun seit mehren Wochen im einsatz :)

Wenn du willst schick mir den Radi zu, ich Löte ihn dir ;)

Danke aLeXGTX für dein Angebot.
Aber einen normalen Lötkolben habe ich auch und könnte das selber machen.
Das ist mir aber zu riskant, nicht das sich das Lötzinn nach einer Zeit lang wieder löst und der PC unter Wasser steht.
Dafür ist die verbaute Hardware einfach zu teuer und zu selten.

Du kannst den Radi mit Flüssigmetall selber reparieren, das haben im laufe der Jahre schon mehrere User erfolgreich gemacht. das Mittelchen kostet ca. 10 € @Ebay

Wenn du aus Münster kommst, schau doch mal bei Seidenstücker oder Portec vorbei. Das sind sehr gute Metallverarbeitungsbetriebe. Bei Seidenstücker kannste einfach vorbei gehen und fragen und bei Portek entweder anrufen oder auch einfach von hinten rein, direkt zu den Arbeitern.

@Eisbaer798 es kommt nicht auf den Lötkolben an, sondern auf die Technik :lol:

Naja hab auch nicht grade 0815 Hardware verbaut, wenn man alles ordentlich macht geht auch das Lötzinn nicht von alleine ab. Welchen Lötkolben du nimmst ist Latte.... was wichtig ist beim Lötten die Leck stelle muss halt richtig sauber sein und entfettet.
Oder wenn du dich nicht ran traust, wie Andi schon sagt gibt es in Baumarkt Flüssigmetall oder halt ein 2 Komponentenkleber.

Du kannst den Radi mit Flüssigmetall selber reparieren, das haben im laufe der Jahre schon mehrere User erfolgreich gemacht. das Mittelchen kostet ca. 10 € @Ebay

Danke Budymania,
aber das würde zu sehr nach Fusch aussehen, deshalb lieber ordentlich löten.
Müsste dann ja am besten die Raddiator Vorkammer ab bekommen um von innen das ordentlich zu machen und dann kann ich es auch gleich richtig machen und löten.

Wenn du aus Münster kommst, schau doch mal bei Seidenstücker oder Portec vorbei. Das sind sehr gute Metallverarbeitungsbetriebe. Bei Seidenstücker kannste einfach vorbei gehen und fragen und bei Portek entweder anrufen oder auch einfach von hinten rein, direkt zu den Arbeitern.

Wow super, genau so etwas habe ich gesucht, Danke!
Sitzen sogar bei mir ganz in der Nähe und werden anscheinend von meinem Arbeitgeber gesponsert. Wenigstens auf dem Gruppenfoto von denen ist eine riesige Flagge von meiner Firma im Hintergrund.
Vielleicht bekomme ich da ja sogar Prozente ;-)

@Eisbaer798 es kommt nicht auf den Lötkolben an, sondern auf die Technik :lol:

Naja hab auch nicht grade 0815 Hardware verbaut, wenn man alles ordentlich macht geht auch das Lötzinn nicht von alleine ab. Welchen Lötkolben du nimmst ist Latte.... was wichtig ist beim Lötten die Leck stelle muss halt richtig sauber sein und entfettet.
Oder wenn du dich nicht ran traust, wie Andi schon sagt gibt es in Baumarkt Flüssigmetall oder halt ein 2 Komponentenkleber.

Ich glaub du solltest Dich erstmals informieren wie man "ORDENTLICH" Kupfer lötet. Mit Lötkolben ist da nicht viel und auf die Technik kommt es dann auch nicht drauf an.
Ein Lötkolben ist da einfach fehl am Platz, Punkt aus!
Ich will einfach keinen Fusch bei mir an der Hardware und alles ordentlich und sauber repariert haben.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfsbereitschafft.

P.S. Ich kann es nur nochmal sagen, von nicht trauen habe ich nie geredet, ich möchte es einfach wieder so haben wie im Original Zustand.

Was ist so schlimm daran den selber zu löten???
Lötkolben und Lötzinn, mehr brauchst du nicht.
Über die Stelle mitm Dremel drüber(evtl. vorher das Blech wieder ausbiegen), Fettfrei machen und zulöten.
Ist überhaupt nicht schwer.
Wenn du alles ordentlich und sauber haben willst, wirf den Radiator weg und kauf dir nen neuen.
Weil so eine Reparatur wirst du immer noch sehen.

Wenn das Teil 70€ neu kostet, kannst du es auch neu kaufen.
Das alte mit dem Lötkolben flicken und auf ebay als Gebraucht - Repariert verkaufen.

Professionell gemacht wird das wohl nicht günstiger ^^

Danke Budymania,
aber das würde zu sehr nach Fusch aussehen, deshalb lieber ordentlich löten.
Müsste dann ja am besten die Raddiator Vorkammer ab bekommen um von innen das ordentlich zu machen und dann kann ich es auch gleich richtig machen und löten.

OK, versuch dein Glück vor Ort. Vielleicht machen die das für ne Spende in die Kaffeekasse, wenn du nen Draht zu der Fa. hast. Normalerweise kostet sowas 30-40 € aufwärts :fresse:
Die Vorkammer muss ja auch noch ausgebeult und neu lackiert werden. Die Beule ist sonst deutlich auffälliger als ne Lötstelle. Wenn man vorsichtig zu Werke geht, fällt es mit dem Flüssigmetall kaum auf.

Glaub mir was kaputte Sachen angeht bin ich sehr pingelig, wenn es mein Radi wäre würde er in der Tonne landen.

Was das Löten angeht reicht mein wissen aus für das was ich Löte, man kann sich auch echt anstellen. Verstehe nicht warum du hier nach Hilfe schreist wenn doch alles für dich nur Fusch und zu unsicher ist?

Warum nicht gleich nach einer Firma suchen? aber da kannst dir gleich ein neuen kaufen weil es keine Firma für paar Euros machen wird.

@Bundymania
Ausbeulen und lackieren ist kein Thema. Das wollte ich sowieso machen.
Aber bevor das nicht gelötet ist würde sich eine neue Lackierung nicht lohnen.

@aLeXGTX
Ich glaube die Diskussion mit Dir hat keinen Sinn.
Nur mal zur Erklärung, was bring es mir das kleine Loch jetzt mit Lötzinn zu füllen und mit dem Lötkolben zu hantieren?
Das Lötzinn würde zwar schmelzen und ins Loch fließen, aber keine ausreichende Verbindung zur Kupfer eingehen.
Das heist das durch die Wärmeausdehnung des Radiators immer ein erhöhtes Risiko besteht das die Lötstelle undicht wird.
Wenn man die Stelle aber heiß Lötet, also mit einem Bunsenbrenner wird dieses Risiko fast auf 0 reduziert.
Nur dann wird eine Temp. erreicht wo das Lötzinn nicht nur auf dem Kupfer aufliegt!

Google mal nach "Löten von Kupfer" zur Not noch mit "+ Lötkolben", dann wirst du schon einsehen das deine Methode mit dem Lotkolben nicht die beste Wahl ist.

Zum Thema "dann such Dir gleich ne Firma"
Warum??? Wenn hier einer ist der mir das Teil für einen kleinen Betrag ordentlich reparieren kann ist doch alles i.O.
Fragen darf man doch wohl noch, oder?

Nein, keine Auftragsarbeiten, das käme Quasi anbieten von Dienstleistungen gleich und das ist hier nicht gerne gesehen/erlaubt.
Flüssigmetall oder Metallknete kann hier auch schon gut helfen und ist relativ Preisgünstig, sowas nutzt man auch um z.B. Wärmetauscher/Kondensatoren zu reparieren, eigentlich genau für deinen Zweck. Wirklich dauerhaft ist meiner Meinung aber nur das Löten und das ist eben etwas intensiver, mit kleiner Flamme im Weichlotverfahren ist aber auch das recht einfach.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine Frage: kann mir jemand helfen und das kleine Loch zulöten?

Noch fragen? von Professioneller Hilfe hab ich nichts lesen können in deiner Start post.

Ich hab dir erklärt wie ich es gemacht hab, und das der Radiator seit 2 Monaten vollkommen dicht ist, und auch bei mir ändern sich die Temperatur, wenn's dir zu Noobig ist kann ich dir auch nicht helfen.

War echt dumm von mir als Löt Noob überhaupt hier zu Antworten, tut mir echt leid :rolleyes:

Kupferrohr Weichlöten - Eine Anleitung - YouTube
Alternativ tut es auch ein Bunsenbrenner, der genug Hitze bringt.
So ein Teil haben wir vom Hausbau auch rum stehen, nur um ehrlich zu sein, für das kleine Loch ^^

Also normal zulöten, wie hier einige schon gesagt haben.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst nimm noch:
http://www.amazon.de/QuikSteel-Meta...urmasse-Stahl/dp/B005554WUO/ref=pd_sim_auto_1
Dann sollte da definitiv nichts mehr aufgehen.
Auftragen, schön modellieren und aushärten lassen.
Da dein Radiator schwarz lackiert war, kannst du ihn nun noch mit hitzebeständigem schwarzen Lack über lackieren.

Der Radiator ist jetzt ausgebaut.
Aber der Schaden ist doch größer als ich dachte, da muss ich die Vorkammer wirklich abnehmen um die Beule raus zu bekommen. :-(

Mal schauen wie ich es am besten mache...

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir jetzt überlegt die Sache selber anzugehen.
Mal schauen wie es am Ende ausgehen wird.
Ich sehe das jetzt einfach als Herausforderung an, zugleich aber auch als Gelegenheit mal was dazu zu lernen.
Wenn es nicht klappt wird halt nen neuer bestellt. :-(

Eigentlich hatte ich ja vor mir über Amazon so ne kleine Lötlampe zu kaufen.
Campingaz 202928 Soudogaz X 2000 PZ: Amazon.de: Baumarkt
Aber warum kaufen für einmal löten wenn man sich vielleicht auch was leihen kann?
Ein Arbeitskollege meinte er hätte eine, könnte mir die ja mal mitbringen und ausleihen.
Was er mir nun mitgebracht hat ist aber "etwas" anders als die Lötlampe von Amazon.

Hab jetzt schon mal angefangen den Radiator vorzubereiten damit ich dann später die Vorkammer ordentlich abnehmen kann ohne das der Radiator selber allzu stark leidet.

Erstmal die Seitenblenden abnehmen.

Somit habe ich dann schon mal den Vorteil das ich diese nicht neu lackieren muss.

Hier muss dann noch der Lack ab damit ich das Kupfer ordentlich erwärmen kann.

Also ein wenig Alkohol besorgt und den Radiator zum abbeizen des Lackes etwas eingeweicht.

Mal schauen wie lange es jetzt dauert bis der Lack runter ist und ich weiter machen kann.:coffee:

Machst du das aber kompliziert, einfach den Ring etwas nach aussen ziehen sodass die Beule raus ist, Farbe bzw. Lack großzügig abkratzen und dann erstmal wieder den Ring verlöten. Und du hast da nen Brenner für z.B. ne Propanflasche, sowas habe ich hier auch mit kleinem Brenner wie du oben hast, geht wunderbar damit :)

Mfg.

Ja da hast du recht, ufert wirklich etwas aus und ich mach mir das komplizierter als es sein müsste.
Aber man hat doch Spaß an der Sache und möchte was dazu lernen.
Propangasflasche habe ich mir gestern auch schon eine besorgt, also kann es losgehen.
Über den Brenner bin ich auch froh, geht bestimmt 1000 mal besser damit als mit so einer kleinen Lötlampe die ich mir erst kaufen wollte.
Außerdem ist da ein wirklich guter/kleiner Aufsatz dabei womit ich echt keine Probleme kriegen sollte.

Gruß

Wenn du kein Fusch willst dann kauf den Radi neu :)
Sry wenn ein Radi kaputt ist, ist alles was der Otto normalo (günstig) machen kann fusch.

Hättest da mittlerweile nicht gleich einen neuen Radi kaufen können? :)

naja er hat die lampe umsonst bekommen dann geht es, der kauf einer 41€ lampe wäre wirtschaftlich total unsinnig gewesen

Och, Werkzeug kann man immer gebrauchen. Nicht nur fürn Radi :) Siehe Dremel.

Wenn du kein Fusch willst dann kauf den Radi neu :)
Sry wenn ein Radi kaputt ist, ist alles was der Otto normalo (günstig) machen kann fusch.

Ich denke mal ich werde mir auf jeden Fall einen neuen Radiator kaufen, aber gönn mir doch den Spaß das Teil zu reparieren :-)

Hättest da mittlerweile nicht gleich einen neuen Radi kaufen können? :)
Nö, so wirkliche Ausgaben hatte ich ja bis jetzt nicht, ausser etwas Lötzinn und Flussmittel für zusammen so ca. 8€.
Och, Werkzeug kann man immer gebrauchen. Nicht nur fürn Radi :) Siehe Dremel.
Da hast du recht, Werkzeug kann man immer gebrauchen!

Es geht weiter...
Das abbeizen klappt schon mal ganz gut.

aus Spaß an der Freude würde ich Ihn auch reparieren, da gebe ich dir recht ;)

Warum wird der überhaupt lackiert. Ich finde den Kupferlook endgeil :d

Ne leider sieht der endgeile Kupferlook nach einiger Zeit so aus...

Läuft an und sieht nicht so toll aus, hatte eigentlich vor die Sachen zu polieren und dann mit Klarlack zu überziehen.

Die Seitenteile sind leider nicht aus Kupfer und sehen echt bescheiden aus, von wegen "Voll-Kupfer-Radiator", danke Alphacool.
Hat aber irgendwie was von Steampunk style :d
Das hat mich erstmal so demotiviert, das ich den Radiator im Schrank geknallt habe und mir einen neuen gekauft habe.
Was eine echt gute Qualität von Alphacool hat ist deren Lack, das muss irgendein 2-Komponenten Lack sein, auf den Kühlrippen habe ich den ums verrecken nicht abbekommen.

Mittlerweile habe ich jetzt auch die Vorkammer runter vom Radiator.

Die sieht aber mächtig verzogen aus, hoffe ich bekomme das wieder ordentlich ausgebeult.
Wenn nicht, wird halt was gespachtelt :fresse2:

Nun wissen wir immerhin wie die Innereien von diesem Modell aussehen, also thx fürs Aufschneiden ! :)

Warum aufschneiden?
Ne Budymania, das hätte ich Dir auch schon vorher sagen können.
Die Vorkammer und die Kühlrippen selber sind aus Kupfer, der Rest ist aus Messing.
Das heist auch die Rohrleitungen im Radiator, finde das sehr schade das die nicht auch aus Kupfer sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh