Radiator spülen, mit Celit Bang, welches ?

N

neuling72

Guest
Hi,

es wird ja empfohlen den Radiator vor der ersten Inbetriebnahme zu spülen und es wird Celit Bang empfholen.
Nun frage ich mich aber welches ich nehmen soll da es bei uns 3 Sorten gibt. Fetlöser (Flüssig), Universal (Pulver) und Rostlöser (Flüssig). Beim Rostlöser steht aber das er nicht für Alu und Kupfer verwendet werden soll, weshalb ich ihn erst mal stehen ließ um hier nochmal nachzufragen.

MfG
neuling72
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Essig oder Zirtonensäure reicht aus, wenn du unbedingt mir der Umweltkeule Cilit Bang zuschlagen willst, dann Universal, der Rostlöser dürfte deinem Radi welcher innen entweder aus Kupfer oder aber aus Messing (enthält ca. 70% Kupfer) ist nicht unbedingt gut bekommen.

Edit: Die Forensuche soll sehr gut funktionieren, wurde hier schon x-mal beschprochen...
 
Hi,

wenn ich Essig oder Zitronensäure nehme kann ich es dann auch folgendermaßen mischen: 150ml Essig und 150ml heißes Wasser ? Oder ist ein anderes Mischverhältnis besser ?
Die Suche hat mir leider nicht viel geholfen, weil immer nur von Celit Bang die Rede ist, zumindest bei den Beiträgen die ich gefunden habe. :wink:

MfG
neuling72
 
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=239795&highlight=essig der thread


http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=54331 der link



meine erfahrung: hab mir 2x 200ml flaschen essigessenz gekauft und abwechselnd mit einen durchgang komplett dest.wasser und danach essig reingegossen und geschüttelt. hab auch versucht essig über nacht "einwirken" zu lassen was allerdings ein wenig schwer war da ich so schnell auf keine gute idee kam die rohre zu verschließen wobei ich den nachher eh noch mal ordentlich abdichten musste.


stinkt auch :d aber dafür nimmst du was, wo du nachher kein schlechtes gewissen haben musst wenn du dir ein glas wasser aus deinen kran holst.
 
neuling72 schrieb:
Hi,

wenn ich Essig oder Zitronensäure nehme kann ich es dann auch folgendermaßen mischen: 150ml Essig und 150ml heißes Wasser ? Oder ist ein anderes Mischverhältnis besser ?
Die Suche hat mir leider nicht viel geholfen, weil immer nur von Celit Bang die Rede ist, zumindest bei den Beiträgen die ich gefunden habe. :wink:

MfG
neuling72
Nimm essig pur. nicht mischen, soviel passt in ein raddi auch nicht rein. Dann über nacht ziehen lassen und morgens richtig durchspühlen! :banana:
 
Essig nimmt man pur, am besten Essigessenz. Die Zironensäure gibts als fertiges Gemisch oder Pulver im Supermarkt, das Pulver dann nicht zu großzügig mit Wasser vermischen.
 
Hi,

ok, vielen Dank für die Tipps. Ich werde es dann mal mit Essig pur versuchen.

MfG
neuling72
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh