Radiator spülen?

nDer

Enthusiast
Servus,

werde heute wahrscheinlich mein 'neues' System aufbauen und Frage mich, wie ihr euren Radiator vor der ersten Inbetriebnahme spült?

Früher habe ich einen Gartenschlauch und auf eine Tülle gesteckt und eine Minute ordentlich Wasser durchgejagt, aber die Möglichkeit habe ich nicht mehr,

wie macht ihr das?

Danke schon mal im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Z.b mit dem Schlauch von der Dusche geht das sehr gut.

Ich hatte das damals gründlich nach der Anleitung mit meinen gemacht, dabei kam nix raus aber es blieben trotz gründlichem Spülen Reste vom Cilit Bang drin...

Ergebnis war, dass das Wasser im Kreislauf Blau und leicht schaumig war und ich das System mit ordentlich Destilliertem Wasser durchspülen musste und neuen Wasserschutz brauchte.

Wenn ich wieder neue Radiatoren kaufe, nehm ich wieder Qualitative (sind meine Hardwarelabs aber auch) spüle die einmal mit dem Duschschlauch durch, dann einmal mit destilliertem Wasser und dann ab in den Kreislauf.

Habe es wie früher gemacht, kurz bei Family vorbei und richtig Wasser durchgejagt und betrieben wird meine eh nur mit dest. Wasser.

Destiliertes Wasser ist auch nicht gleich destilliertes Wasser ;-) Das billige aus dem Supermarkt würde ich mir im Leben nicht rein kippen. Das ist einfach gefiltert und kaum besser als Leitungswasser.

Wenn da drauf steht Entmineralisiert nach VDE 0510 dann reicht das für die meisten Fälle aus.

Meine aktuelle läuft seit 5 Jahren ohne öffnen... Nur dest. Wasser.

Du hast seit 5 Jahren deine Wakü nicht einmal gereinigt? Und da ist nur Desti drinn? Das halte ich mal für extrem mutig.

Das ist überhaupt kein Problem, wenn man beim Einbau hygienisch arbeitet und die Bauteile vor dem Einbau gründlich reinigt. Noch zuverlässiger funktioniert eine Wakü natürlich über lange Laufzeiten, wenn man auch Korrosionsschutz verwendet. Eine Reinigung sollte eigentlich niemals nötig sein - sonst macht man irgendetwas falsch.

Habe auch ein Wakü-System in Betrieb, das schon gut fünf Jahre bestens ohne Wartung/Reinigung läuft. Da ist etwas G48 als Korrosionsschutz drin. Ich fülle lediglich ca. alle zwei Jahre mal etwas Wasser und G48 nach, um die Diffusionsverluste auszugleichen und den Verbrauch der Inhibitioren auszugleichen. Aqua dest. aus dem Baumarkt ist meiner Erfahrung nach als Grundlage vollkommen ausreichend. Habe in mehr als 10 Jahren Wakü-Nutzung nie schlechte Erfahrungen damit gemacht. Irgendwelche besonders teuren Umkehrosmose Wässerchen, echte Destillate oder gar Reinstwasser aus dem Kanister (ein Widerspruch in sich) sind eigentlich Perlen vor die Säue, denn selbst in einem bestens gereinigten Kreislauf nimmt das Wasser unweigerlich sehr schnell Ionen aus den Metalloberflächen auf und erreicht in kurzer Zeit eine Leitfähigkeit wie Leitungswasser. Auch falls man ohne Korrosionsschutz auf Glykolbasis arbeitet ist beim Wasser auch lediglich wichtig, dass es einigermaßen frei von fällbaren Mineralien ist. Keimfreiheit kann zwar nicht schaden, aber die Gefahr biologischer Aktivität ist in einem geschlossen Kreislauf mit Kupferkühlern an sich vernachlässigbar.

Was das Reinigen des Radiators angeht: Der Link zum richtigen HowTo wurde ja schon gepostet.
+1 auch von mir

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich hab schon so manches System gesehen welches quasi auch perfekt zusammengebaut wurde und dann Jahre lief. Am Ende hatte man auf den Kühlböden schöne Ablagerungen. In den Schläuchen sieht man das nicht unbedingt, auch nicht im AGB, meist sammelt sich der Dreck genau da an wo man es nicht sehen kann ohne alles zu zerlegen. Ich bin kein Freund davon und würde ca. alle 2 Jahre durchspülen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh