Radiator-Ständer im Eigenbau

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo miteinander,

wer hat ein paar Ideen, Tipps oder Bilder wie und womit man einen eigenen optisch ansprechenden Radiator-Ständer basteln könnte ? :confused:

Würde gerne gebürstetes Alu nehmen, nur bin ich mir über Form und Struktur noch nicht sicher. :rolleyes:

Gibt es vielleicht schon fertige zu kaufen (auch Zweckentfremdungen sind willkommen).

Anschrauben ans Gehäuse (habe ich derzeit) finde übrigens ziemlich hässlich.

Wenn das Endergebnis z.B. wie der Zalman Reserator 2 ZM-RES2 aussehen würde, wäre das eine feine Sache. :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell Acrylglas ? Holz wenns billig sein muss? Alu könnte auch gut ausschauen vorausgesetzt du weißt was du tust ;)

Aber über Form und Struktur musst du dir schon eigene Gedanken machen ... denn woher sollen wir wissen was dir gefällt ^^

Passt auch eher in den Gehäusemod bereich

Phr3ak hat sich afaik eine Halterung aus gebogenem Lochblech gebastelt und schwarz lackiert soweit ich mich erinnern kann - das ganze sieht ganz nett aus - kannst ihn ja mal anschreiben, oder evtl. meldet er sich demnext hier.

Selfmade Plexihalterungen habe ich im Bilderthread schon einige gesehen, wirkt durch die Transparenz nicht so massiv wie die Fertigteile :bigok:

Kommt halt darauf an, für welchen radiator die halterung sein soll... denn nen mora würde ich zwecks des gewichts zB nicht mit sonem dünnen blech befestigen, wie das, was ich bei meinem dual benutzt hab. ;)

Und der reserator is ja wieder ein bissl was anderes, den stellt man ja nur neben das case...

Naja falls du nen dual oder tripple verbaun willst, kannst du dich ja vllt davon inspirieren lassen:

radihaltdual.jpg

Oder du kaufst dir eins von LeChucks Wakp-Gehäusen. Da passt dann die komplette Wakü rein.

@MadZ: Mein Riesenradiator passt selbst da nicht rein. :)

Kommt halt darauf an, für welchen radiator die halterung sein soll... denn nen mora würde ich zwecks des gewichts zB nicht mit sonem dünnen blech befestigen, wie das, was ich bei meinem dual benutzt hab. ;)

Und der reserator is ja wieder ein bissl was anderes, den stellt man ja nur neben das case...

Naja falls du nen dual oder tripple verbaun willst, kannst du dich ja vllt davon inspirieren lassen:

Das sieht schick aus, wie hast du das hergestellt?

fütter' uns doch mit ein wenig mehr Infos.
Welcher Radi und wo soll er hinterher platziert werden?
In Frage kommt an Material aber eigentlich alles hier bereits genannte, woraus man mit Sicherheit auch aus allem was ansprechendes machen kann.
Das Design ist aber immer letztendlich deine Sache.

Das sieht schick aus, wie hast du das hergestellt?

Wie bundymania schon angesprochen hat. Ist nur ein lochblech, hab ich zurechtgeschnitten, ecken rundgefeilt usw. Dann halt die biegungen gemacht, indem ich das blech an ein rohr gelegt hab und es dann dort rumgebogen hab (damit es gleichmäßig aussieht).
Danach 1 schicht schwarzen autolack und 1 schicht klarlack. ;)

ich finde solche Selbstbau Geschichten oftmals besser, als den fertigen Krempel - kaufen, und einbauen kann jeder - kreativ sein und basteln nicht :) :bigok:

Ich hab mit 5 mm Makrolon schon einiges gebastelt. Ist ein sehr angenehmer Werkstoff wenn man es transparent mag.

Verbindungen mittels Gewindeschneiden/Schrauben, da sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Das war mal ein Projekt mit portabler Kühlung Radi/AGB/Pumpe für Lan.
Lang ists her ;)

Mit so einem Wakü Case von LeChuk hab ich auch schon geliebäugelt, zumal Kirchen nur ne halbe Stunde Autofahrt von hier aus wäre, andererseits finde ich selber bauen immer befriedigender, auch wenn das Ergebnis nicht unbedingt dem Anspruch der "BilderthreadundHauptsacheSchönundteuergekauftLiebhaber" entspricht. ;)

524619715_d398263f5d_b.jpg

524619709_4c6976e935_b.jpg

524619733_edb9d897b3_b.jpg

sowas hab ich kannste ja in schön nachmachen :-)
der sockel is nen altes hd laufwerk für 5zoll

is aus nem bus :-), von ner klimaanlage war ne fehlproduktion hab ich von nem Bekanten bei EVO-Bus ^^
wenn du aber son turm bauen solltest überleg dir was mit der entkopplung :) dafür is nen tischtennischläger eigentlich nich dar:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
hehe klasse selfmade entkopplung^^ wie wärs mit Kabelbindern für die Schläuche wenn die mal abrutschen

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also hier noch ein paar Infos mehr zu meinem Vorhaben:

Ich möchte zwei Evo 1800 Radiatoren hochkant aufstellen:
1070847685598.jpg

Wer mich jetzt für total grössenwahnsinnig erklärt :fresse: ... zur Erklärung:
Ich bastle derzeit an einem System für nächstes Jahr April.
Es soll die ultimative, perfekte, endgültige High-End-Wakü werden, mit der ich nie wieder große Arbeit habe: Eine Xeon (Codename: Penryn) Workstation mit 16 CPU-Kernen (Dual-CPU-Board) und sämtliche Komponenten wassergekühlt.

Der Radiator-Ständer soll sich von Design und Material an einen schwarzen Lian Li Tower aus gebürstetem Alu anlehnen:

GELI0861k.jpg

Das schwarze Lochblech gefällt mir recht gut.
Nur ob sich damit ein derart voluminöser schicker Design-Ständer :-)d ) herstellen lässt?

Nebenfrage... Habt Ihr schon mal einen PC-Lüfter lackiert?
Würde gerne zu den ultraleisen Noctua greifen, aber die sehen herzlich bescheiden aus in cremefarben/rot.

Zuletzt bearbeitet:
man kann es wohl auch übertreiben. Tapezier' doch dein Zimmer mit Radiatoren, ähnlich sinnvoll, habe ich das Gefühl.
Wenn's denn unbedingt Geldverschwendung sein muss.
Wieso nimmst du nicht einfach zwei Mora2-Pro (wenn es nicht silber, sondern passend zum Case komplett schwarz sein soll, dann halt noch die Blende lackieren), da hast du direkt ne Verkleidung, schraubst sie rechts und links ans Gehäuse und fertig. Günstiger dürfte es auch sein!
Wenn du es geschickt machst kannst du die so montieren, dass du beide Gehäuseseiten auch noch problemlos öffnen kannst.

Ich bezweifle stark dass das ausreicht.
2 octe Xeons, 4-8 RAMs, 6 HDDs, Netzteil, NB, GPU und Mosfets dürfte wohl schon ordentlich heizen. :fresse:

Hinzukommt, dass es in meiner Dachwohnung im Sommer sehr warm wird. :cool:

Obwohl die Moras natürlich für den Passiv-Betrieb natürlich schon eine Überlegung wert sind :)

Zuletzt bearbeitet:
die evo´s sollen doch teilweise aktiv, oder? passiv wird die kühlleistung wohl auch nicht wie erhofft.
ich habe das case auch und da hat man soviel platz das es ein frevel ist ihn nicht auszunutzen.

gruß klasse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh