Radiator undicht - was tun ?

B

bugz

Guest
Hallo,
wenn ihr schon mein anderes Thread gelesen habt, dann wisst ihr ja, dass ich heute mein PC umbauen wollte und musst nun feststellen, dass der Vorgänger wahrscheinlich die Schrauben zu fest angezoggen hat und es nicht mehr dicht ist... was soll ich tun ?
 
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Es gibt hier einen User der Undichte Radiatoren repairiert, er hat sogar mal einen Thread deswegen aufgemacht...

Mir fällt gerade sein Username nicht ein, vllt. weiss jemand anders wen ich meine ^^
 
loch mit flüssig metall wieder dicht machen (nicht die wlp, sondern den kleber), den gibts bei ebay oder im baumarkt als 2K version.

PS: bitte benutz doch einen thread für alles oder für solche kleinen fragen den quatsch-thread.

@winni: er heisst damn
 
Jo VDC :), aber hab den net gleich gefunden... und bin voll gestresst deswegen schnell neu machen usw...

Danke... ist der Radi danach beeinträchtigt und wie soll ich das Metal da hinbekommen.
Kann ich nicht einfach Lötzinn nehmen?
 
Hat damn nicht mal Radiatoren repariert bzw. das innem Thread publik gemacht, bis er (sinnloserweise) geschlossen wurde!?

@dit

hier der Link dazu
:>

@dit²

Ich glaub gelesen zu haben, dass wenn das Loch nicht groß ist auch was andres als Flüssigmetall funktioniert :>
 
Zuletzt bearbeitet:
VDC meint das kann man auch so, also probier ich das auch... wenn es sich lohnt !
 
du kannst das loch au zulöten, der Radi besteht ja aus messing und alu somiot kein problem. hab ich auch schon gemacht.
 
so war grad baumarkt hab mir den 2k KLeber geholt.
Die Frage wäre, ob ich den einfach von unten reinlaufen lassen kann? Weil das Loch ist ja direkt an einem Schraubenstopper oder was meint ihr ?
 
am einfachsten wäre, wenn du nen foto machst (es reicht auch handy, wenn man was erkennen kann).
 
img0167jj6.jpg



Also ich fand des zeugs war recht flüssig... habs hab die löcher drauf gemacht und lass jetzt trocknen
 
zwar nicht hübsch, aber scheint doch passend zu sein (nen bissl weniger material hätte auch nicht geschadet)
 
kannste locker selber löten, habe ich auch gemacht, hatte 3 löcher im Radi :fresse:

du nimmst nen gasbrenner (kartusche kostet 1,50) und erhitzt die stelle wo das loch ist ordentlich, dann einfach mit lötzinn hinhalten und zusehen wie es schmilzt und das loch schließt, ich musste das pro loch 2-3 mal machen damit es 100% dicht ist, aber nun hällt es wunderbar.
 
@VDC
ja, ich mein die Stellen sieht man nicht und wusste nicht wieviel ich nehmen soll ich habs halt über die ganze Stelle gemacht. Meinst ich kann nach 30min kurz durchspülen ?


@don
mh ich weiß net, ob Lötzinn den Druck auch hält ?
 
es steht drauf, wie lange das zeug braucht um richtig auszuhärten

@löten: ja, das hält gut was aus, ist aber aufwendiger.
 
naja es steht dran, 5min bis zum anhärten, 30min bis zur Weiterverarbeitung, 4std bis zur vollständigen Härtung.

Ob ich schon nach 30min kurz durchspülen kann ? damit ich schonma ein PC zusammen bauen kann ?
 
ich nehme an ein undichter radi würde sofort "tröpfeln", oder?

ich hab bei meinem nexxxos nämlich aus unwissenheit zunächst auch die 5mm zu langen schrauben genommen. die sind aber vorne stump, nicht spitz. bis jetzt habsch noch nix bemerkt... :fresse:
 
jop, lass es lieber komplett durchtrocknen, wirst ja nicht sterben wenn du bis morgen wartest oder? :d
Hinzugefügter Post:
ja der würde sofort tröpfeln, ich habe meinen einfach an einem ende gestopft und ins andere ande ordentlich reingeblasen, und sofort sah man obs dicht ist oder nicht, als ich fertig war hab ichs 2 tage lang laufen lassen(ohne pC, nur die Pumpe) und nach ca 1 woche hälts immernoch super :)
 
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Problem war, der Toom hatte nur M3x40 und ich wollt eigentlich M3x35 dann hätte es perfekt gepasst. Mit Akkuschrauber merkt man halt nicht gleich, wann man anstöst^^!
 
danke für die antwort. dann ist meinem wohl nix passiert. ich knall auch schrauben beim pc generell nie an - hab wohl mehr glück als verstand gehabt
 
Ich habe anscheinend nicht einen löchrigen Radiator, sondern die Planfläche der Gewindebohrung ist nicht flach. Von Aquatuning habe ich es angeblich erfolgreich auf Dichtigkeit getestet geprüft erhalten, was eine Lüge ist, denn das ganze Gewinde war fast 8° verbogen. der Lack ist gleichmäßig ab. PFTE-Folie bringt nichts. Das Restwasser bläst aus aus der Stelle.
Einen normalen Baumarkt-O-Ring für G1/4 habe ich auch schon probiert, der ist etwas dicker (und hochwertiger), als die Standard-Ringe. Silikonpaste bringt grundsätzlich nichts, nur bei Kriechwasser ohne zusätzlichen Druck (Küche, Badezimmerfliesen). 2-Komponentenkleber für Marmor funktioniert auch nicht.
Was soll ich machen? Honen kann ich nicht, fräsen zu Hause nicht, es bleibt nur feilen? Oder das Verlängerungsstück, dass ich montieren möchte, anlöten? Das wäre doch Pfusch, da nicht beschädigungsfrei lösbar. Ist Schraubensicherung dichtend und mit Wärme oder Hilfsmitteln lösbar? LOCTITE 577?
 
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Himmel hilf, du bist ja mal ein Leichengräber... das Thema ist 13 Jahre alt!

Aber zu deiner Frage: wenn du den Radiator schon bei Aquatuning hattest, wieso hast du ihn dir nicht ersetzen lassen? Oder war der schon außerhalb Gewährleistung etc.?

Beschädigungsfrei am Gewindeanschluss abdichten wird sehr schwer. Manchmal hilft es auch einfach, auf Ware mit besserer Qualität zu setzen. Aquatuning hatte schon oft Probleme mit schrägen/verbogenen Gewindeanschlüssen.
 
Hi, ich habe auch eine undichte Verschraubung und zwar an meinem 420er Alphacool Radi. Hab es mit neuem und zusätzlichem O-Ring probiert, tropft auch nach kurzer Zeit so bald es warm wird.

Ist es möglich dass ich das Fitting einfach eindrehe und rundherum fest löte ?
Was meint Ihr ?

LG Marc
 
Wenn das Gewindedichtband nicht hilft, lieber erstmal mit Gewindeverlängerung und/oder doppeltem O-Ring probieren. Vielleicht auch mal Hanf aus dem Heizungsbereich zum Dichten probieren. Wenn alles nicht hilft, dann kannst Du die Gewindeverlängerung auch löten. Hat den Vorteil, dass Du später noch einen anderen Fitting nutzen kannst.
 
Wenn es nix besonderes oder seltenes ist:
"Weg schmeißen und neu kaufen soll auch helfen"

Hätte persönlich viel zu viel schiss das es im laufenden Betrieb irgend wann wieder undicht wird und die teure Hardware beschädigt oder zerstört.

Egal welche Größe die Dinger Kosten echt nicht die Welt und wenn die Kohle nicht locker is eBay Kleinanzeigen da findest du so ziemlich alles
 
Teflonband und PFTE-Band ist nur für konische Gewinde, G1/4" ist zylindrisch. Die Schmierwirkung macht ein festes Zudrehen leichter. Kegelgewinde sind selbstdichtend , bei zylindrischen Gewinden der O-Ring, der auf eine Planfläche drückt, nicht die Gewindeflanken.
Reine Schraubensicherung, Aktivator(+)Hartplastikkleber, Aktivator(+)Weich-PVC-Kleber, Heißkleber, Aktivator+Marmorkleber, Schraubensicherung zur Verwendung mit Hanf+Hanf, Weichlot 60/40, hochwertige O-Ringe vom Baumarkt oder robara@ebay funktionieren nicht bei nicht flacher Dichtfläche. Gewindedichtung Loctite 5400 funktioniert nicht, nach zwei Tagen ist es immer noch flüssig, da Druck vorgesehen ist.
Alphacool spart den Dichtungsring zwischen Kupfer und Messingeinsatz des Radiators, es ist nur eine durchgängige Gewindebohrung.
Bleibt nur Hartlöten, aber was ist mit der Vernickelung?
(Ein Ausschussinnengewinde in Kunststoff kann mit gelartigem Kleber und Schraubensicherung halten.)
 
Zuletzt bearbeitet:
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