Radiator unten im Silverstone Tj07 + Lüfter

maxtom73

Enthusiast
Hallo,

hab gestern bei umbau arbeiten an meinem PC meinen Thermochill 120.3 gekillt (angebohrt :-(( ) ,
der unten in meinem Tj07 lag, bestückt mit yate loon Lüftern.

Jetzt meine frage, was könnte ich als Ersatz einbauen?
welchen unterschied bringt es, einen 420 er Radiator anstelle des 360 ers zu verbauen?
und dann ist da natürlich die frage welche Lüfter ich auf einen 420 er draufschrauben sollte?

Radiator vielleicht phopya 420 er
Lüfter Noctua 140 flx

für ein paar Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Max

P.S. ich muss ehrlich sagen, das ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob ich weiterhin mit Wasser Kühlen soll, da jeder Wechsel von Motherboard/CPU bzw. Graka sehr aufwendig ist und immer noch zusätzliche Kosten nach sich zieht.
allerdings hat man dann wiederum die Komponenten länger am Laufen, weil man sie in der Regel besser übertakten kann.
…..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst deinen Radi auch mit 2K Flüssigmetall wieder ganz machen :), wenn du was neues willst, schreib mir mal ne PN, was du für den kaputten Radi haben willst.

Den Vorteil eines 420ers ggü einem 360er kannste relativ einfach über die Fläche ausrechnen:

420er = 140mm x 140mm x 3 = 58800mm²
360er = 120mm x 120mm x 3 = 43200mm²

420er/360er = 1,36

Sprich ein Vorteil von gut 36% mehr Fläche und damit fallen bei gleicher Belüftung die Wassertemps irgendwas um 25%.

Bzgl. Lüfterodysee: Was ist das maximale Budget pro Lüfter?

Bzgl. weiterhin Wakü: Solange du die Boardkühlung weglässt, ist das gar nicht mal so aufwändig.

Hallo VDC,

danke für deine Antwort.

2k Flüssigmetall, das hört sich interessant an.
- funktioniert das zuverlässig?
- wo kann man das kaufen?
- wenn schon gemacht, muß man auf etwas bestimmtes achten?

natürlich würde ich erstmal lieber reparieren, dachte nur nicht, das das möglich ist.
Der 120.3 reicht mir in Verbindung mit dem 240 er im Deckel noch vollkommen aus.

wollte eigentlich nur die Lüfter auf die andere Seite Bauen (von ziehen auf drücken), hab dazu die Löcher aufgebohrt um ein m4 er Gewinde zu schneiden, und beim Schneiden der Gewinde bin ich dann an einer Stelle wohl zu tief reingerutscht. (ja, ich weiß ich hätte ne dünne blechplatte dazwischen halten sollen )

ich würde für nen Lüfter beim 420 er dann schon 25 Euro ausgeben.

nur wie gesagt, wenn es nicht sein muss auch nicht.
das Summiert sich schnell.

sind die Hardware Lapps GTX Radiatoren wirklich besser als eine Phopya 420 v2, finde keine Vergleichs Tests und kosten ja fast das doppelte, 70 zu 126.
Könnte man da eventuell bei den Hardwarelaps Modellen die GTS Version anstelle der GTX verwenden (GTS weil dünner), bei vergleichbarer Leistung zum Phopya (ich hoffe ich schreib das richtig)?

"" Bzgl. weiterhin Wakü: Solange du die Boardkühlung weglässt, ist das gar nicht mal so aufwändig. ""

das stimmt schon, aber es fällt einem doch immer noch etwas neues ein, wenn man an der Kiste rumschraubt :-)

Gruß

Max

Zuletzt bearbeitet:
Hallo VDC,
danke für deine Antwort.
2k Flüssigmetall, das hört sich interessant an.
- funktioniert das zuverlässig?
- wo kann man das kaufen?
- wenn schon gemacht, muß man auf etwas bestimmtes achten?
Ja, ist zuverlässig und halt eine einfache Alternative zum Löten, was die alternative Reperaturmöglichkeit wäre.

Kriegste eigentlich überall z.b. bei Ebay, einfach nach 2K Flüssigmetall suchen.
ich würde für nen Lüfter beim 420 er dann schon 25 Euro ausgeben.
Sehr gut, dann hier mal lesen: Suche Silent Wings 3 Lüfterrahmen zum Abdichten für Radiatormontage Da sollten ordentlich Varianten geboten werden.
sind die Hardware Lapps GTX Radiatoren wirklich besser als eine Phopya 420 v2, finde keine Vergleichs Tests und kosten ja fast das doppelte, 70 zu 126.
In Sachen Quali auf jedenfall, ich weiss nicht, wieviel Platz du genau unten drin hast, aber evtl. wären die schnieken Aquacomputerradis ja auch was für dich.
Könnte man da eventuell bei den Hardwarelaps Modellen die GTS Version anstelle der GTX verwenden (GTS weil dünner), bei vergleichbarer Leistung zum Phopya (ich hoffe ich schreib das richtig)?
Die Dicke der Radis ist gar nicht sooo entscheidend, dann schon eher der Finnenabstand und ich meine die Standardempfehlung hier im Luxx sind bei HWLabs die GTS-Varianten.
"" Bzgl. weiterhin Wakü: Solange du die Boardkühlung weglässt, ist das gar nicht mal so aufwändig. ""
das stimmt schon, aber es fällt einem doch immer noch etwas neues ein, wenn man an der Kiste rumschraubt :-)
Deshalb gibt es ja Tipps, wie du woanders Geld ausgeben kannst.

es hat sich wirklich gelohnt hier reinzuschreiben.

manchmal steht man einfach auf der Leitung.

Löten konnte ich mal …

nur bin ich jetzt nicht drauf gekommen, das ich den Radi löten könnte.

geht das mit normalem Elekroniklot ?

werde das mal probieren.

Danke

Fürs Löten musst du aber den Bereich "freiräumen", da ist ein wenig 2K mit der Spritze auftragen wesentlich einfacher.

So,

Habe mir 2k Flüssigmetall besorgt, die Stelle mit Spiritus gereinigt, angemischt und aufgetragen.
Ist wirklich wesentlichen leichter als löten.
Und man kommt unter den Vorsprung in dem das Gewinde ist.

Werde noch berichten ob’s dicht hält.

Nochmals vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps.

Das mit dem neuen radi ist natürlich noch nicht aus dem Kopf.
Wenn die d5 NeXT wieder verfügbar ist werd ich mir denke ich mit der Pumpe auch nen neuen radi anschaffen.
Dann können die Lüfter wieder langsamer drehen und es wird wieder ruhiger.

Bin gespannt wie warm das Wasser beim neuen 8086k wird.

Gruß
Max

ein kleines update,

seit gestern ist wieder Wasser im System, und hab es auch ein paar Std laufen lassen.

bisher ist es dicht. klasse.

das entlüften ist immer wieder nervig, hab das ganze Gehäuse geschüttelt bis die luft raus war.

gibt es dazu einen Tipp?

Gruß
Max

Tipp lautet: Abwarten, oder Rohrradi kaufen ! :) Manchmal dauert es einige Tage, bis der Entlüftungsvorgang abgeschlossen ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh